PC braucht nach Ausschalten eine Pause

tobias1

Lt. Commander
Hi,

ich habe vor einiger Zeit meinen Core2Duo E6300 gegen einen Core2Quad Q6600 getauscht und dabei auch das BIOS meines Mainboards (Gigabyte 965P-DS3) geupdated. Seit dem verhält mein PC sich nach einem Neustart etwas seltsam. Sobald er komplett aus ist und dann wieder an geht scheint er sich irgendwie direkt im BIOS aufzuhängen. Die Lüfter gehen an, aber es kommt kein Bild. Ich muss den PC dann abschalten und mehrere Sekunden warten bis ich ihn wieder einschalten kann, ansonsten bleibt er weiterhin hängen.
Dazu kommt noch, dass dabei die Übertaktungseinstellungen im BIOS zurückgesetzt werden, aber nur diese, also kein kompletter BIOS-Reset.
Mit dem E6300 hatte ich solche Probleme nie und auch der war übertaktet.

Hat vielleicht jemand eine Idee woher dieses Problem kommen kann?

Hallo,

das kann zig Ursachen habe. Es wird in irgend einer Form mit der Stromversorgung zu tun haben.

Das kann das Netzteil sein und oder auch das Board. Schau das Board mal genau an, ob alle Kondensatoren in Ordnung sind. Also, sie sollten keinen ausgebeulten Deckel haben. Der Quad Core braucht halt einiges mehr an Strom.

Grüße,

Blubbs

Den Rechner mal ohne Übertaktung laufen lassen. Kann ja sein das deine Einstellungen nicht stabil waren.

Lad mal die Defaulteinstellungen (ggf Biosbatterie entnehmen). Du hast ja noch die OC Einstellungen vom E6300 drin, der Q6600 wird damit kaum klar kommen

The Professor schrieb:
Lad mal die Defaulteinstellungen (ggf Biosbatterie entnehmen). Du hast ja noch die OC Einstellungen vom E6300 drin, der Q6600 wird damit kaum klar kommen

Sobald man ein BIOS Update vornimmt sind doch alle Einstellungen automatisch resetet.

Nicht bei allen MBs / BIOS -

VOR und NACH dem BIOS-Update das BIOS auf "default" setzen ist immer noch die sicherste Variante -

Mehrere Stunden Prime scheinen der Stromversorgung aber keine Probleme zu machen, auch nicht wenn zusätzlich die Grafikkarte unter Vollast läuft. Das Netzteil müsste also ausreichen, wenn auch nur knapp.
Nur wenn der PC direkt nach dem Ausschalten wieder eingeschaltet wird tritt das Problem auf. Wenn ich den PC normal runterfahre und ihn etwas später normal hochfahre läuft alles bestens.

BIOS läuft in der neusten Version, hatte es extra wegen der CPU geupdated. Natürlich hatte ich vor dem Update das BIOS zurückgesetzt, sodass keine Einstellungen vom E6300 übernommen wurden.

Wenn ich die Einstellungen für die Übertaktung raus nehme scheint das Neustarten zu funktionieren. Aber warum gibt es nur beim Neustart Probleme, sonst läuft der PC seit Mai problemlos und auch stundenlange Primetests laufen bestens? Und wieso lässt er sich nach ca. 20s Pause erst wieder starten?

Wenn die vorherige BIOS-Version bereits den Prozessor unterstützt , so versuche es mit dieser - ein BIOS-Update löst manchmal Probleme - schafft aber auch hin und wieder neue -

Die alte Version war laut Hersteller nicht für die CPU geeignet, deshalb musste ich updaten.

Ja genau.

Ist bei der Auswahl der BIOS-Version auf die Mainboard-Revision geachtet worden ? WICHTIG !

Ja da hatte ich extra drauf geachtet, ich habe die erste Revision.

RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

"Load Optimized Default" das BIOS setzen -

Ich habe gerade mal die beiden Ram-Module vertauscht. Anscheinend funktioniert der Neustart jetzt wieder ohne Pause, leider werden weiterhin bei einem Neustart die Einstellungen fürs Übertakten deaktiviert...

Habe gerade mal die Spannung leicht erhöht, aber ändert leider nichts. Das der PC gestern direkt wieder hochgefahren ist war wohl Zufall, heute macht er das nicht mehr.

Da der PC seit 3 Monaten fehlerfrei läuft und auch mehrere Stunden Prime problemlos laufen finde ich es etwas seltsam das es ausgerechnet beim Hochfahren Probleme gibt...
Deshalb möchte ich auch nicht runtertakten, da akzeptiere ich lieber das ich den Neustartbutton nicht drücken darf. Ist ja eh nicht mein Hauptrechner, da kann ich mit so etwas leben. :)

Zurück
Oben