Flaschenhals? PC braucht sehr viel Zeit, wenn ich starte etwas zu verschieben

jana198 schrieb:
er braucht sehr viel Zeit, wenn ich STARTE etwas kopiere / verschiebe
Ist das auch mehrmals (direkt) hintereinander so? Dann kann's nicht daran liegen dass die HDDs aus sind.
Oder machst du das nur so einmal am Tag, und die Festplatten werden nicht für anderes verwendet?
Einfach die Festplatten mal vorher alle im Explorer öffnen, so dass sie bei Start deines "Kopiertests" schon angelaufen sind.

Und Kopieren nur mit der SSD?
Benchmarks kannst du auch machen, z. B. mit Crystal Disk Mark, damit man die Performance der einzelnen Datenträger kennt. Die sollten natürlich auch nicht zugemüllt, oder maximal fragmentiert sein.

Gibt es Einträge in der Ereignisanzeige während dieser "Hänger"?
 
Also, ich habe jetzt so gut wie alle Tipps hier ausprobiert:
  • Avast weg
  • Festplatten Ruhefunktion weg
  • verschiedene Festplatten ausprobiert (geprüft ob es an einer Festplatte liegt)
  • Nur SSD benutzt
  • Übertragungsraten geprüft (wie gesagt, bei meinem alten PC waren die auch gut - die Festplatten habe ich auch dort geprüft und es lief alles superschnell - also an den FP kann es nicht liegen)
Alles ergebnislos - das Problem bleibt bestehen. :heul::heul::heul::heul:

Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist der Tipp von mwh.re
mwh.re schrieb:
Den RAM per XMP im Bios auf 3200 MHz umgestellt oder einfach per Hand den höheren Takt eingegeben? Bei einer Umstellung per Hand sind wahrscheinlich die Timings und die Spannung nicht korrekt übernommen worden.

Das werde ich heute im Laufe des Tages mal angehen
Ergänzung ()

Nun habe ich mal in BIOS ein wenig rumgeschaut - ich habe die MHz mal testweise auf AUTO gestellt - war keine Veränderung:freak:

XMP ist unter AMD auch nicht zu finden - ich habe daher versucht einiges Mal auf Atuo zu stellen und zu testen - aber auch da keine Veränderungen.:freak:

Ich habe mal bei CPU-Z alles anzeigen lassen vor und nach Umstellung - aber auch da zeigt es null Veränderungen auf (siehe Screenshot):freak:

Was mich erst gewundert hatte, ist die Anzeige der Frequenz - das sie nur auf knapp 1600 ist, da ja meine Bänke 3200 haben sollten - doch ich las in einem anderen Forum, dass dieses ganz normal sein... weiß nicht 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

Problem bleibt also bestehen...:heul::heul::heul::heul:
 

Anhänge

  • RAM.png
    RAM.png
    109,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
jana198 schrieb:
Alles ergebnislos - das Problem bleibt bestehen.
Da das kaum an der Hardware (Taktraten etc.) liegen kann, und eine Verzögerung durch das Anlaufen der HDDs auch so gut wie ausgeschlossen werden kann, wären die Antworten auf Rückfragen wichtig.
Wie du das genau "testest" ist deinem Bericht auch nicht zu entnehmen.

"Avast weg" heißt komplett deinstalliert, evtl unter Zuhilfenahme eines Removal Tools des Herstellers?
 
Wie verhält sich der Rechner, wenn du den RAM mit 2133 MHz laufen lässt? Im Bios das XMP oder DOCP (oder so ähnlich bei AMD) ausschalten und mal testen.
 
Ich würde mal den Taskmanager starten und einfach nachschauen, was da auf 100% geht. CPU-, Datenträger- oder Speicherauslastung. (Also beim Start des Kopiervorganges)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
ja genau, Taskmanager, Benchmarks (Datenträger und CPU/GPU), Ereignisanzeige.
 
Also mal kurz eine Rückmeldung:

es funktioniert nun alles soweit ganz gut - kopieren / verschieben hat wieder die "normale" Geschwindigkeit.

Ich habe nochmals verschiedene Sachen ausprobiert, und es lag wohl tatsächlich an der "händischen" Umstellung allein, wie es mwh.re schrieb.

mwh.re schrieb:
Den RAM per XMP im Bios auf 3200 MHz umgestellt oder einfach per Hand den höheren Takt eingegeben? Bei einer Umstellung per Hand sind wahrscheinlich die Timings und die Spannung nicht korrekt übernommen worden.

Ich habe in BIOS keine feste Taktzahl (3200) mehr gesetzt, sondern auf "AUTO" gestellt - und nun geht es.

Ich hatte auch eine Weile die Energiesparoption der Festplatte erhöht, aber das wirkt sich nicht sichtbar aus - also, habe ich es zurückgestellt (wie vorher 20 Minuten) und alles läuft noch super.

Einziges kleines Manko:
die kopierte / verschobene Datei braucht immer so 3-4 Sekunden (NACHDEM ES abgeschlossener Weise VERSCHOBEN WURDE☝️), bis sie im neuen Ordner zu sehen ist... alternativ kann man aktualisieren, aber das will man ja auch nicht immer...:stacheln:
Also, falls da noch jemand eine gute Idee hat das zu lösen, wäre ich megadankbar :):):)

Danke, Ihr Lieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Taskmanager (evtl. zu spät jetzt), Benchmarks von Datenträger, RAM, CPU/GPU und Ereignisanzeige (geht immer).

Halte ich jedenfalls für unwahrscheinlich, dass ein niedriegerer Speichertakt das Kopieren oder Verschieben von Dateien auf den Datenträgern derart verzögert. :confused_alt: Womöglich gab's dafür ander Gründe, oder es tritt nur gerade zufällig nicht auf.
 
Zurück
Oben