PC Budget 2300 Euro

Chris7164

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,
Ich habe zu euch gefunden weil ich einfach nicht weiter weiss. Ich habe vor mir in ca 2 Monaten einen neuen PC zu kaufen. Mein jetziger ist ca 5 Jahre alt und hat es so gut wie hinter sich.
Ich habe schon stunden vor einkaufsführern gesessen, doch leider sind viele sachen bei Atelco oder Alternate im Konfigurator nicht verfügbar! Was würdet ihr mir denn nun empfehlen für diese Preisklasse. Ehrlich gesagt suche ich ein sehr gutes System da ich gerne, in verdammt guter Grafik spielen würde!
Freu mich jetzt schon über jegliche Replies und hoffe ihr helft mir weiter!;)

Euer Chris

Hi,
Also bei diesem Budget kannst du ziemlich viel Highend in deinem PC unterbringen :D

Hast du irgendwelche Vorlieben, was AMD/Intel bzw. ATI/NVidia angeht?
Soll es ein sehr leiser PC sein, oder spielt die Lautstärke eine eher untergeordnete Rolle?

Hier mal ein Vorschlag:

Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2, 79,38 €
Motherboard: ASUS A8N-SLI Premium, 128,67 €
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4800+ Sockel-939 boxed, 2x 2.40GHz, 2x 1024kB Cache, 615,91 €
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM XMS XPert Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T, 274,49 €
Grafikkarte: ASUS Extreme AX1900XTX, 487,- €
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Platinum, 154,04 €
Systemfestplatte: Western Digital Raptor 150GB SATA, 255 €
Datenfestplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) , 75,95 €
DVD-Brenner: Samsung SH-W162L, 46,91 €

Damit wären wir bei 2117,35 €. bleiben noch über 180 € für ein Gehäuse (das ist Geschmackssache, bei dieser Entscheidung kann ich dir nicht helfen ;) ) und Gehäuselüfter, was in jedem Fall genug Geld sein sollte! :cool_alt:

Viele Grüße, hannes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Alternate (zB.) Sachen nicht im Konfigurator sind aber auf der Seite, kannst Du die trotzdem bestellen =) Die besorgen Dir das.
Einfach per Telefon oder Email bestellen. Hab ich auch so gemacht.

Ansonsten überlass ich das "Empfehlen" den Jungs hier :daumen:

Also vorlieben habe ich nicht, mir ist recht egal ob er laut ist oder leise. Ansonsten tendiere ich zu AMD und ich hab gehört ATI issn bissi besser als Nvidia. Das empfohlene system finde ich recht gut :D aber was ist ne system und ne datenfestplatte?.
Aber dennoch ne frage, ist der Leistungsunterschied zwischen dem Athlon X-60 und nem 4800 groß? Oder ist der 60'er einfach nur überteuert:lol:

grüße chris

Also:

Ne Systemfestplatte is die Platte auf der du Windows und die Programme installierst. Da hab ich dir die Raptor empfohlen, weil sie einfach die schnellste ist. Allerdings kostet sie 250,- € und biete nur 150GB Platz.

Deswegen hab ich dir noch eine Datenfestplatte (Samsung 250GB, 75 €) aufgelistet, die genügend Speicherplatz für deine Dateien (mp3s, Filme, Bilder, etc.) zu einem fairen Preis bietet. Vielleicht reichen dir die 150GB der Raptor auch, dann kannst du dir die Samsung sparen, oder du holst dir noch ne zweite Raptor (was allerdings dann den Preisrahmen ein wenig sprengen würde). Das ist dann deine Entscheidung. Heutzutage sind 150GB (meiner Meinung nach) ein bisschen wenig für nen Spielerechner, wenn man bedenkt, eine Spieleinstallation schon gerne mal loker 4 GB schluckt.

Zur zweiten Frage:
Meiner Meinung nach trifft überteuert den Sachverhalt recht gut ;)
Es sind gerademal 200 MHz mehr im Vergleich zum 4800+ (und ein freier Multiplikator, was aber nur, wenn überhaupt, beim Übertakten eine Rolle spielt).
Kannst dir natürlich auch den FX-60 holen, was aber wiederum den Preisrahmen sprengen würde ;), was ich zudem für rausgeschmissenes Geld halte (Sind immerhin knapp 300 €uro).
Wenn dir irgendwann tatsächlich mal die Leistung des 4800+ zu wenig sein sollte, dann kannst du ihn ja immernoch übertakten und dann bekommst du ihn locker über das Niveau eines FX-60!

ATI hat im Moment im Highend-Bereich mit der X1900XTX eine wenig die Nase vorne gegen die 7900GTX von NVidia, das stimmt!

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße, hannes

Zuletzt bearbeitet:
der FX-60 is überteuert
klar er hat nen frei wählbaren multiplikator, aber das is nur für übertaktung interessant

Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2, 79,38 €
Motherboard: ASUS A8R32-MVP Deluxe, 161,46
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4800+, 615,91 €
Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC3200, 141,08 €

Grafikkarten:
PowerColor X1900 XT Crossfire 429,11 €
und
PowerColor X1900 XT 439,90 €

Systemfestplatte: Western Digital Raptor 74GB SATA, 144,00 €
Datenfestplatte: Hitachi Deskstar T7K250 250GB, 87,12 €
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-4167B 34,88 €

wären dann insgesamt nur 2132,84€
der crossfire-verbund wird aber imo ordentlich rocken :daumen:

@hannesgpunkt:
jo, der stand anfangs auch bei 1850€
hatte glatt 2 komponenten übersehen ;)
hatte mich aber auch schon gewundert

ich weiß immer nicht, warum ihr den onboard-sound vom mobo völlig außen vor last :freak:
meiner meinung nach reicht der völlig aus

ansonsten halt noch irgendwie sowas: Creative Audigy 4 für 46,17 €
und natürlich Lian Li PC-60 plus für 110,90 € (ist das der mit dem mainboard-schlitten?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehn, Kennyalive's System gefällt mir dank CF fast besser als meins :D
Ich hab auch versucht, Crossfire zu integriern, es aber preislich nicht ganz hinbekommen. Aber durch die günstigeren (aber nicht schlechteren) Speicher und Systemfestplatten, die Kenny gewählt hat, ist das machbar. Außerdem hat Kenny noch keine Sounkarte drin, das musst du noch dazurechnen, muss natürlich nicht die X-Fi Platinum sein!

@Kenny: grad noch mal den Preis geändert, ich habs genau gesehn :D Wollte dich grade drauf aufmerksam machen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Konfiguration von Kennyalive ist richtig gut. ;) Allerdings hat er keine Soundkarte drin. Aber wenn dir das nicht so wichtig ist, kannst du natürlich auch das Mobo dafür nutzen.
Anfang nächstes Jahr ist mein PC auch überfällig!:D Da werde ich auch ungefähr so ein Budget haben.

Die Config von von kennyalive ist genial. :daumen:
Aber ich sags mal so.
Wie wären 2 x 7900GT @ SLi?
Die kosten zusammen ~600€ und haben Leistung satt, als OS Platte würde ich eine 37gb Raptor nehmen und für Games etc. 2 x 160gb NCQ @ Raid 0 und für Storage eine 250gb. ;)

Also ich hatte auch anfangs Onboard-Sound und habe jetzt ne Audigy 2 ZS und ich höre da sehr deutlich Unterschiede. Kann auch daran liegen, dass ich ein sehr audiophiler Mensch bin. Oder daran, dass ich ein sehr gutes Soundsystem+Receiver (Teufel Concept R + Sony STR-DE 445, nur so am Rande :) ) dran angeschlosssen habe. Bei einem weniger guten Soundsystem kann ich mir schon vorstellen, dass man den Unterschied zwischen Onboard und Steckkarte nicht so deutlich hört. Aber der Onboardsound belastet ja auch die CPU, sollte man nicht vergessen. Gut, bei dem Prozessor sollte das nich allzusehr ins Gewicht fallen :D .

Greetz, hannes

Ein Modell dieser X-FI Serie hat ja auch einen Prozessor, der (angeblich) so stark ist wie ein P4 mit 3,6 Ghz.

Ich höre selbst mit Headset den Unterschied zwischen Onboard & Audigy 2 ZS deutlich, das lohnt auf jeden Fall!

Ich hab auch nur Onboard-Sound. Und das is net so "berauschend" :D
In meinen nächsten PC werde ich auf jeden Fall eine Soundkarte reintun.

au man jetzt geht das soundkarten-geflame wieder los :D
wenn er unbedingt will, kann er sich ja noch ne audigy4 dazukaufen

Also ich muss sagen... die Systeme die ihr mir da zeigt hätt ich nie so zusammengestellt:D . Bin eben einfach nur ein gnadenloser Nappo:p . Ich werde mir stark überlegen ob ich mir die sachen diesen monat zulege oder noch 1-2 monate warte, oder ist dann alles bereits "veraltet" ?
Aber nun weiter im Takt. Wie sieht das denn aus reichen 500w als Netzteil auch wenn man eventuell übertakten will?Alle aufgeführten Komponenten sind ja alle einzeln, ist es schwer als Laie die Sachen zusammen zu bauen, ?

Zudem wollte ich mir als Monitor den Samsung Syncmaster 930 BF und als Tastatur eventuell die Logitech Di Novo kaufen, habe den Eindruck das die beiden sachen ganz gut sind.

P.S Soundkarte hätt ich gern weil ich mir ein schickes soundsystem das über den pc läuft in den Keller bauen:evillol: . Reicht da Soundblaster X-Fi Extreme Music + Logitech Z-5500 5.1 System?

Chris

Die Sound-Combi sieht auf jeden Fall gut aus! :D
Die empfohlenen NTs reichen! Wenn du trotzdem Zweifel haben solltest, kannst du dir auch die 600W-Versionen der vorgeschlagenen Serien holen!

Monitor und Soundkarte sind auch erste Sahne!

Zum Thema "veraltet": Einen idealen Zeitpunkt zu Aufrüsten gibt es definitiv NICHT! Man kann immer sagen, "Ich warte noch, bis die neueste Serie rausgekommen ist..." aber wenn sie dann draußen ist, sagt man "ich warte noch, bis die nächste Serie draußen ist, dann wird die alte billiger..." Das ist immer so...
Aber für 2300€ bekommst du auf jeden Fall ein Sysem, dass für die nächsten 2-3 Jahre absolut zukunftssicher ist, egal, ob du jetzt bestellst oder in 2 Monaten, da musst du dir keine Sorgen machen!

Es ist nicht schwer, einen PC zusammen zu bauen, Anleitungen findest du hier auf CB zur Genüge. Ansonsten kannst du, wenn du willst, auch ne PN an mich schicken, ich erklärs dir gern Schritt für Schritt (auch mit Bildern, wenn du willst :) )!

Na dann ist ja alles super, ich muss mal ne nacht drüber schlafen wann ich genau zuschlagen werde. Bin froh das ich den weg hier ins forum gefunden hab:D.
Wernn ich so an mein "altes Sytem" denk, Athlon 1800+ 64 Mb Nvidia Geforce 3 und 512 Mb arbeitsspeicher und ne 80gb festplatte! Da liegen ja welten zwischen, aber nungut so ist das eben. Aber auf jedenfall spar ich ne menge geld wenn ich den Pc nicht von der stange kaufe, und das macht mich happy.

Werd mich dann auf jeden fall melden wenn ich mir den Kram gekauft hab, da könnt ihr sicher sein!

einen schönen tag noch, chris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben