Hallo zusammen,
ich plane aktuell, ein neues System zusammenzustellen (Altes nicht mehr vorhanden) und würde mich über Rückmeldungen und Anregungen freuen. Die Bestellung würde ich gern morgen aufgeben, bin mir aber bei einigen Komponenten noch nicht ganz sicher. Grundsätzlich bin ich für Optimierungsvorschläge offen – jede Komponente kann gern noch einmal kritisch betrachtet werden.
Aktueller Stand:
Falls jemand bestimmte Kombinationen schon im Einsatz hat oder Erfahrungen mit einzelnen Komponenten teilen kann, freue ich mich über jede Rückmeldung. Generell auch gerne wenn es bessere P/L-Verhältnisse gibt.
Vielen Dank im Voraus!
ich plane aktuell, ein neues System zusammenzustellen (Altes nicht mehr vorhanden) und würde mich über Rückmeldungen und Anregungen freuen. Die Bestellung würde ich gern morgen aufgeben, bin mir aber bei einigen Komponenten noch nicht ganz sicher. Grundsätzlich bin ich für Optimierungsvorschläge offen – jede Komponente kann gern noch einmal kritisch betrachtet werden.
Aktueller Stand:
- Gehäuse: Fractal Torrent, Meshify oder North – gefallen mir alle gut, sowohl optisch als auch was Airflow und Verarbeitung angeht.
- Kühlung: Entweder die Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB oder ein anderes AIO-System. RGB ist kein Muss, aber ein netter Bonus. Kleiner Bildschirm mit Anzeige der Temperatur wäre auch geil.
- Grafikkarte: Zur Wahl stehen die Asus 5070 TI (Prime oder TUF), Sapphire Pulse 9070XT oder eventuell doch eine 5080.
- Prozessor: Ryzen 7 9800X3D, Intel Core Ultra 7 265K oder i9-14900K. Der Fokus liegt klar auf Gaming, mit gelegentlichen Ausflügen in den Videoschnitt.
- RAM: Ich habe aktuell den Patriot Viper Venom 32 GB im Blick – in der RGB-Variante. Bin mir hier aber unsicher, ob das die sinnvollste Wahl ist oder ob es bessere Alternativen im Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.
- Mainboard: Asrock B850 LiveMixer WiFi oder MSI MAG Z790 Tomahawk Max WiFi.
- Netzteil: Noch offen – Empfehlungen sind willkommen, auch in Bezug auf Effizienz und Reserven.
Falls jemand bestimmte Kombinationen schon im Einsatz hat oder Erfahrungen mit einzelnen Komponenten teilen kann, freue ich mich über jede Rückmeldung. Generell auch gerne wenn es bessere P/L-Verhältnisse gibt.
Vielen Dank im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- CS2, LoL, CoD Warzone, GTA6 (wenn es dann mal kommt :D), AAA - Ab und an, VR-Gaming 1-2 mal im Jahr
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K, 60hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 140
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ab und an aber eher für kurzvideos oder Streamen (Twitch)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB, Cleanes Setup & kleine Gimmicks (Mini-Bildschirm im Gehäuse,etc.) aber alles kein muss
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Hauptmonitor Samsung U28R554UQR + 2 weitere 27 Zoll (Modell nicht bekannt)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2-2.3T
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.