PC Build - sinnig?

f*ckmylife

Newbie
Win 10 Support-Ende, explodierende Speicherpreise voraus - eigentlich wollte ich noch ein halbes bis ganzes Jahr warten, bis ich meinem i7 7700K + 1080 in Rente schicke, aber ich befürchte, solange geht es dann nicht mehr.

Daher hier meine Aufstellung:

• AMD Ryzen 7 9800x3d (461€), ggf auch ein Upgrade auf den 9950x3d (686€)
  • ASUS X870 MAX GAMING WIFI7 (276€)
  • Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit (289€)
  • be quiet! Dark Rock Pro 5 (89,90€)

Das als Basis. Dazu

• be quiet! SILENT BASE 802 (159,90€)
  • be quiet! DARK POWER 14 850W (229,90€)
  • WD Black SN8100 2TB (249€) für System und Spiele
  • WD Blue SN5000 2 TB (115,90€) für Daten

Summa summarum 1871€ (Preise von Alternate, 19.10.2025, ohne optionale Upgrades)

Und ja, die Graka fehlt mit Absicht. Hier soll eine GeForce 5070 Ti Super oder 5080 Super kommen. Warum? Weil 24GB - das System muss halt dann auch mal wieder 8-10 Jahre halten. Und mit 16GB sehe ich da in absehbarer Zeit Engpässe. Davon abgesehen ist die 5090 schlicht überteuert und damit keine Option und AMD ... naja - ist lange her, dass die in Sachen GraKas mal ne Option waren - leider :( Bis zum Super-Refresh muss meine alte 1080 dann noch ran...

Was soll das System machen? Tja - alles.
Zocken - von Dota2 bis BF6 und dann sicher auch GTA6 - gezockt wird dabei in 3840*1600 in 100Hz+
Office - Excel muss fluppen ;)
Programmieren

Meine Fragen:
  • Dark Rock Pro 5, dieses MB und dieser RAM - passt das? Upgrade auf Dark Rock Elite Sinnvoll? Oder doch eher ein komplett anderer Kühler?
  • passt davon was nicht ins gehäuse?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
bf6, gta6, dota2, cp2077, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840*1600
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gibts was über ultra?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
42
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Extrem leise, kein RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Jau, der ist aber 10 Jahre alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
och. the sky is the limit
Wann möchtest du den PC kaufen?
eigentlich in nem jahr, aber ...
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
experte
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kann man so machen und sollte funktionieren. Ist halt Geschmackssache was die Teile angeht. Sparen kannst du beim Mainboard, RAM und Kühler.

f*ckmylife schrieb:
zumspielen bringt der 9950 nichts und der 7800x3d ist auch nur 5-10% langsamer,aber 25% billiger.
PLV nicht so toll
f*ckmylife schrieb:
das board ist eher sehr teuer - welche features sind dir wichtig?
~100 euro boards sind gleich schnell.
f*ckmylife schrieb:
joa, ram ist billig. Mehr als 32 bringen dir auf absehbare zeit aber eher wenig.
Es sei denn du spielst MSFS
f*ckmylife schrieb:
Der Arctic Feezer 36 kühlt vergleichbar gut
f*ckmylife schrieb:
  • WD Black SN8100 2TB (249€) für System und Spiele
  • WD Blue SN5000 2 TB (115,90€) für Daten
keine PCIe 5 SSD macht bei dir irgend etwas schneller. mehrere beschleunigen nichts was du machst.
Kioxia G3 Plus, Lexar NM790 oder WD SN 850X
Alles andere ist verbranntes Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und K3ks
f*ckmylife schrieb:
eigentlich wollte ich noch ein halbes bis ganzes Jahr warten
Dann registrier dich doch einfach für das Jahr Win10 Support. Wozu jetzt die Eile?
Gefühlt dreht jeder dritte nun am Rad, weil es hiess, Win10 nur bis 14.10.

Script ausführen und fertig.
https://www.deskmodder.de/blog/2025...ung-mit-oder-ohne-microsoft-konto-als-script/

Wenn dir die Leistung grundsätzlich noch ausreicht, dann sitz das Jahr noch aus.
Es sei denn, du fühlst dich durch die Speicherpreise jetzt zum Wechsel gezwungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, DJMadMax, K3ks und eine weitere Person
Warum eigentlich so ein teures Netzteil? Es gibt für den halben Preis auch sehr gute 850W Netzteile.

Genauso beim CPU-Kühler... +1 für den Arctic Freezer 36. Der kostet aktuell ca. 30€

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Ice_Dundee und madmax2010
M. E. viel zu teure Komponenten.
Ich stehe vor dem ähnlichen Problem, ich schau mal was der Nvidia Refresh und Zen 6 bringt. Da kam das Jahr Verlängerung für Win 10 gerade recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fürs reine Gaming tuts auch ein Asrock B850 LiveMixer für 100€ weniger. Oder irgendein anderes B850 für 150-185€, der Chipsatz steht dem X870/X670 in nichts wirklich nach bei dem Sockel. Wenns X870 sein muss fürs Gefühl gibts das auch schon ab 200€. Selbst ein mATX für 125€ packt den 9800X3D.

64GB kann man machen, wirklich etwas davon merken beim Gaming wirst du aber vermutlich erst zu AM6 Zeiten. Macht nur Sinn wenn du wirklich so lange wie möglich bei AM5 bleiben willst.

Den CPU Kühler kannst du machen wenn du etwas besseres Klangbild willst, Kühlleistung hat es aber auch nicht mehr als der Phantom Spirit 120 SE für 37€. Und das Klangbild ist auch immer subjektiv. Da würde ich gleich den NHD15G2 für 150€ nehmen wenn man das Maximum will.
Den kannst du dann auch bis zum Lebensende behalten, weil es keine besseren Tower-Luftkühler mehr geben wird (Physik ist am Limit), die Lüfter sind extrem gut und langlebig und das Wichtigste, du kriegst von Noctua sehr lange Support für neue Sockel-Montagekits.

Das Gehäuse kannst du nehmen wenn es dir gefällt. Ist jetzt nicht "dAs bEsTe Airflow-Gehäuse", aber die Unterschiede sind marginal. Es ist ein sehr gutes Gehäuse und mit voller Lüfterbestückung auch im High-End Bereich was Kühlleistung betrifft. Aber vergiss nicht, es kommt nur mit drei alten Pure Wings 2 Lüftern.

Das Netzteil ist happig, für 230€ nur 850W. Für 250€ gibts das Corsair HX1200i, 1200W, bleibt komplett passiv bis 710W Auslastung. Bei 100W CPU + 360W GPU + 100W Rest sollte das passen beim Gaming. Alternativ, auch noch leise aber preiswert: BeQuiet Pure Power 13M 1000W. Kostet 150€ und du hast einen 120mm Lüfter @ 700rpm unter Last, nie drüber, weil die Lüftersteuerung so eingestellt ist. Die NZXT Gold sollen aber auch nicht schlecht sein.
Bei 4K würde ich mich an >=1000W orientieren. Selbst eine 5090 (Powerlimit + Gaminglast) läuft mit 850W, aber der Aufpreis für 1000W ist relativ gering und man hat mehr Reserven/Sicherheit - eine der Sachen die 10 Jahre halten könnten.

Die 5080 ist leider nicht wirklich besser als ne 9070XT oder 5070 Ti. Gegen eine 5090 ist es auch nur Popel - und daran werden auch 8GB mehr VRAM nichts ändern, weil die Karte an sich langsam ist, es ist eine 5070 Ti Ti und keine klassische Nvidia 80er Karte. Was auch viele bei Release bemängelt haben.

Der 9800X3D wiederrum fetzt ordentlich. Aber wenn man auf "ich möchte so lange wie möglich Ruhe haben" geht - müsste man sowieso später noch den 10800X3D holen. Und auch ein AM6 wird höchstwahrscheinlich mit diesem den Boden wischen. In dem Sinne wäre der Verkaufsverlust bei einem 7800X3D Tray vermutlich geringer.

So allgemein ist das alles nicht schlecht. Aber der Wunsch 4K Ultra Gaming + 8-10 Jahre Ruhe ist völlig unrealistisch. Da kommt selbst 5090 + 9800X3D schon jetzt an seine Grenzen.
Sinnvoller wäre 2K, damit könnte ein 10800X3D + RTX 6080 später vllt. noch weitere 3-5 Jahre rausholen.

8-10 Jahre bei AM5 bleiben ist so eine Sache. Der 7500F liegt in etwa auf 5800X3D Niveau - da sieht man, wie viel stärker neue CPU Sockel sind. AM6 soll schon 2028, spätestens 2029 kommen. Das ist schon in 3-4 Jahren.

Bei GPUs leidet aktuell einfach die P/L.
RTX5000 hat den Trend vorgezeigt: keine geilen, preiswerten GPUs mehr für Zocker, echter Leistungszuwachs nur noch für das Flaggschiff, und der Preis bleibt bei über 2000€.
Dabei war doch eigentlich die Argumentation dass die Preise wegen Corona, Lieferengpässen und nur z.T. wegen Inflation gestiegen seien - egal, ist jetzt "the new normal".
Die Haupteinnahmequelle für Nvidia ist mittlerweile AI, die technologischen Sprünge in der Chipfertigung werden immer kleiner, AMD liefert nur periodisch echten Wettbewerb - insofern fällt immer weniger ab für den preisbewussten (aber High-End-aspirierenden) Gamer.

Überspitzt formuliert, Pragmatisten nehmen 9070XT und haben in 2K Spaß, Enthusiasten kaufen 5090 und haben in 4K Spaß. Du willst irgendwie beides, geht halt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und Reminder
Also die Alternate-Preise sind ja durch die Bank überteuert! Ich kaufe da auch hin und wieder, aber nur, wenn es Angebote zu akzeptablen Preisen sind! Empfehlung: Preise auf Geizhals vergleichen!

9800X3D spricht nix dagegen, RAM spricht auch nix dagegen. Ich weiß, viele argumentieren, dass man von mehr als 32 GB nicht profitieren würde, aber wenn du mal deinen PC von 32GB auf 64GB aufgerüstet hast, fragst du dich, warum du das nicht schon viel früher gemacht hast! Ich spreche da buchstäblich aus Erfahrung!

Board und Kühler sind aber völlig überzogen. Nehm das schon genannte ASRock B850 Live Mixer (oder das Steel Legend), ein Top Board mit einem super P/L. Als Kühler reicht ein Arctic Freezer 36 oder ein Endorfi Fortis 5

Das Netzteil ist viel zu teuer für das was es kann. Das aktuell wohl beste 850W Netzteil ist das NZXT C850 Gold 850W ATX 3.1.

SSDs: wenn du keine Anwendungen laufen lässt, die von der Geschwindigkeit einer PCIe 5.0 SSD profitieren, macht es keinen Sinn, das Geld auszugeben. Theoretisch reicht eine Lexar NM 790, wenn es etwas besser und mit Cache sein darf, dann die schon genannte WD Black SN850X - hab ich als 4TB Variante für die Games im Einsatz, die reicht absolut aus! Die würde ich fürs System/Gaming nehmen und die Lexar für Daten.

Dein GraKa-Dilemma wurde bereits geschildert. Für deine Ansprüche reicht im Prinzip nicht mal die 5090. Auf die 5080 Super (Ti?) zu warten, macht aber durchaus Sinn. Mit der wirst du in den meisten Spielen zwar auch keine 100FPS in 4K Ultra erreichen, im Gegenteil das wird in den wenigsten Spielen der Fall sein, aber wenn dir die 5090 zu teuer ist, ist das die einzige sinnvolle Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
f*ckmylife schrieb:

• AMD Ryzen 7 7800x3D (359€) - [besseres P/L, wenn es nicht mehr reichen sollte in 3-4 Jahren, dann auf Zen6/7 upgraden]
  • ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI (270€) - [mehr schnelle Anschlüsse, 7-Segment)]
  • G.Skill Trident Z5 RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400 (145€)
  • Thermalright Burst Assassin 120 Vision Black (45€) - [sehr ähnliche Kühlleistung zum halben Preis + praktisches Display]
In Summe also 819€ statt 1.116€... 200€ kann man anderswo sinnvoller investieren, mMn.

Moin

1 Jahr weiter auf Windows 10 fahren ist eine Option.

Neukauf:

Man sollte eine Vollbestückung bei DDR5 eher vermeiden.

Weg 1:
2x16GB kaufen und später komplett austauschen.
Weg 2: Direkt 2x32GB nehmen.

Kosten:
Man spart keine Kosten, indem man von allen Teilen das teuerste nimmt und zudem bei Alternate bestellt.
Vorschläge dazu:
  • be quiet! 13M 750w (850w minimal lauter)
  • Arctic Freezer 36, Kühler

f*ckmylife schrieb:
WD Black SN8100 2TB (249€) für System und Spiele
Nice to have, aber teuer. Siehe Vorschläge oben.

Zurück
Oben