• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere PC bzw. Games werfen eine Art Schatten

veek

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
15
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich das Spiel Valorant aber sowohl auch andere Spiele etwas komisch anfühlen. Immer wenn ich meine Maus bewege (Ingame aber auch zb. beim Mausrad srollen auf Seiten oder in den Settings) kommt immer während der Bewegung so ein schwarzer "Schatten" dahinter auf. Ich weiß nicht woran das liegt und würde es gerne beheben.

PS: Vor einem Monat habe ich den CPU Lüfter ausgetauscht da mein alter kaputt war und danach das ganze Windows-System resettet.

LG veek
 
Schon ist aber zu groß um es hier hochzuladen
 
... dann lade es doch woanders hoch und verlinke hier?! ;)
 
Nennt sich glaube ich "inverse ghosting" und trifft auf wenn der Pixel Overdrive im Bildschirm zu stark eingestellt ist. Welchen Monitor hast du?
Schau mal im Monitormenü und teste beim Overdrive/Reaktion/AndererName mal die Einstellungen durch. Gehen entweder von -Zahl bis +Zahl (zB -2 bis +2) oder von 0 bis 100 oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
FreezyX schrieb:
Schau mal im Monitormenü und teste beim Overdrive/Reaktion/AndererName mal die Einstellungen durch. Gehen entweder von -Zahl bis +Zahl (zB -2 bis +2) oder von 0 bis 100 oder ähnliches.
Sehr guter Ansatz, Overdrive gibt den Pixeln mehr Spannung was zu einer deutlich verlängerten Leuchtzeit und sichtbaren Schatten oder "Overshoot" oder auch "Ghosting" führen kann. Meist werden Overdrive-Optionen "Normal" "Mittel " und "Hoch" genannt, wobei "Hoch" meistens mit starkem und unangenehmem Ghosting verbunden ist. Mittel ist meistens die beste Wahl.
Einige sehr gute Beispiele gibts bei Blurbusters:
https://blurbusters.com/faq/lcd-overdrive-artifacts/
 
Im Video sehe ich nix, eventuell mit dem Handy den Bildschirm abfilmen.
Wenn es im Direkt-Video nicht zu sehen ist, aber auf dem Handy-Video vom Bildschirm, dann kommt es vom Bildschirm.

Hast Du denn die ursprünglichen Probleme mit Deinem Bildschirm geklärt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Das ursprüngliche Problem noch nicht gelöst werde deswegen auch zu einem Experten gehen, Video vom handy kommt gleich
LG
Ergänzung ()

Hier ein Video vom handy ich haffe man es wenigstens so ein bisschen sehen vor allem bei der Säule.
https://1drv.ms/v/s!Aqv_7esQUxUrtAOvkqaLWSWFMKY1?e=H65SAk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. sehr verkriselt an der Stelle, auf die es ankommt. Entweder ist es Ambient-Occlusion, also eine Selbstverschattung, dann ist es gewollt. Oder es ist Black-Smearing vom Panel. Dann ist der Bildschirm zu langsam beim Farbwechsel. Ist das ein VA-Panel? Die machen das ganz gerne, besonders wenn der Overdrive langsam gestellt ist.
 
Als erstes erst mal feststellen was es ist... es ist leider auf Deinem Video nicht zu erkennen, jedenfalls für mich.
Kannst Du es nicht in hoher Qualität auf Youtube hochladen, ungelistet (nicht privat) und hier verlinken? Eventuell erkennt man dann mehr.
 
Auch wenn das jetzt seltsam klingt: Hast Du alle Treiber auf aktuellem Stand 8Anbieter) und nicht nur beim Motherboard-Hersteller nachgeschaut?
 
Zurück
Oben