PC bzw. Win10 fuhr nicht mehr hoch ... "BIOS recovery" ...

Deine Biosversion auch aktuell?
CopyQ.MeZNof.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@Motorrad Muss ich wirklich so viele Einstellungen ändern bzw. überprüfen, nur wegen eines Batteriewechsels?
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal die Batterie in einem PC ausgewechselt (der alte Win7-Rechner, siehe Signatur), hier musste ich keinerlei entsprechende BIOS-Einstellungen o. Ä. ändern?

Ich kenne mich mit BIOS wie geschrieben leider kaum aus.

Hab' die Batterie noch nicht ausgewechselt, mir aber heute sicherheitshalber eine neue Packung geholt.

@Joe58 Ich fürchte, mein BIOS dürfte ziemlich veraltet sein ... Zeige ich Euch gleich ...

Ihr Lieben, es sieht nicht gut aus ...

Heute Abend war, zum zweiten Mal in Folge, das Gleiche: Nach dem Einschalten des PCs erscheinen erneut BIOS-Fenster, noch bevor Win10 hochfährt ...

Diesmal hab' ich Fotos gemacht: (Das Fenster, das zunächst auftaucht, hab' ich zweimal abfotografiert)

Ziehe ich nach dem ersten abfotografierten Fenster das Stromkabel vom PC und schalte ihn wieder ein, erscheint das besagte (erste) Fenster erneut ...
Gehe ich jedoch auf die entsprechenden Einstellungen (hab', glaub' ich, F1 gedrückt ...), erscheint das zweite abfotografierte Fenster ... Ziehe ich nun das Stromkabel vom PC und schalte ihn wieder ein, fährt Win10 dann doch wieder hoch, aber erst dann ...

Hier also die Fotos:

20230617_191538.jpg 20230617_191754.jpg 20230617_191937.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch erst mal die Batterie.

Auch wenn deine BIOS Version aus 2014 ist, ist diese nicht plötzlich dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Nachtrag: Um bei Fenster 1 wenigstens irgendetwas zu versuchen, drückte ich bei Fenster 1 halt auf F1 ... Daraufhin erschien bzw. erscheint das zweite Fenster ... Ziehe ich nun das Stromkabel vom PC und schalte ihn wieder ein, fährt Win10 plötzlich doch wieder normal hoch, aber erst dann ... Echt merkwürdig und ätzend ...
 
OK, ich werde das im Laufe des Abends / der Nacht machen. :) (Bin i. d. R. Nachtmensch bzw. nachtaktiv. ;))

Vielleicht noch dieses, evtl. nicht unwichtige, Detail: In den Energiesparmodus (meist eher für eine kurze Zeit, max. ca. 3 Stunden) zu gehen, ist kein Problem. In diesen Fällen nehme ich den PC jedoch nicht komplett vom Strom. Will ich dann wieder an den PC, drücke ich nur "enter" auf meiner Tastatur, und schon ist der PC sofort wieder bereit.

Das beschriebene Problem taucht seit jetzt 2 Tagen nur dann auf, wenn der Rechner komplett heruntergefahren wurde und auch komplett (für etwa 8 Stunden) vom Strom abgetrennt wurde. (Mittels roten Knopfs auf meiner Steckdosenleiste.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Nach dem Einschalten des PCs erscheinen erneut BIOS-Fenster,

In dem du aufgefordert wirst mit F1 ins BIOS zu gehen um deine Einstellungen (Datum, Bootreihenfolge, etc.) zu kontrollieren.
Nach der Kontrolle mit oder ohne Änderung der Einstellungen mußt du das BIOS mit "Speichern und Verlassen" ("Save and Exit") oder ähnlich verlassen. Dann startet auch wieder dein Betriebssystem ganz normal.
Das BIOS durch Steckerziehen abzuwürgen ist hier nicht notwendig und dem BIOS an sich eventuell nicht zuträglich!

Travis schrieb:
erscheint das zweite abfotografierte Fenster ... Ziehe ich nun das Stromkabel vom PC und schalte ihn wieder ein, fährt Win10 dann doch wieder hoch, aber erst dann

Also hier bitte das BIOS ganz normal mit den Funktionen des BIOS verlassen (Save and Exit) oder ähnlich und nicht den Netzstrom kappen!


Travis schrieb:
Muss ich wirklich so viele Einstellungen ändern bzw. überprüfen, nur wegen eines Batteriewechsels?

Wie schon gesagt, wenn dein Rechner auch so läuft und vom richtigen Medium bootet, dann empfiehlt es sich wenigstens die Grundeinstellung des Speichers zu überprüfen, sodaß er am Ende mit seiner gewünschten Frequenz läuft.

Dein Ram läuft momentan mit 1333 MHz. Hast du z.B. real 1600er Ram verbaut, dann könntest du den/ die Speicherriegel auf 1600 MHz stellen um nicht unnötig Leistung zu verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@Motorrad OK, in meinem Fall müsste ich also F10 drücken, oder? Siehe Foto vom zweiten BIOS-Fenster.
Mir wäre am liebsten, ich müsste nichts an der Bootreihenfolge etc. ändern, damit ich nichts verkacke ...
Mein Rechner müsste logischerweise von der verbauten SSD booten, denke ich.

Hab' mir zu dem Thema auch zwei YT-Videos reingezogen, insbesondere das hier war nicht schlecht.
 
Das Video ist doch mal wirklich passend und ja,
F10 ruft in der Regel dann Save and Exit auf
und man muss nur noch mit Enter bestätigen.
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Mein Rechner müsste logischerweise von der verbauten SSD booten, denke ich.
Ist ja sonst kein Datenträger verbaut wie ich das sehe und er kann nur davon booten.
Ausser es steckt jetzt ein bootfähiger USB Stick oder eine -DVD, welche die Boot Priorität nehmen würden.
Und Standard ist bei dir CSM aktiviert und somit kann von der SSD gebootet werden,
egal ob eine Windows Installation im MBR- oder GPT -Partitionsstil.
Ergänzung ()

Er bootet doch jetzt auch und da wird sich auch nichts ändern durch eine neue Batterie
diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
ERFOLG!!!! :)

Ihr Lieben, hab's soeben vollbracht!!! :) Alles prima! :) Ganz lieben Dank Euch!! :)

Bevor ich loslegte, reinigte ich zunächst mal das komplette PC-Gehäuse von außen bzw. wischte alles sauber ab, entstaubte außerdem im Innern vorsichtig den gesamten Batteriebereich per Staubsauger (kleinste Einstellung, versteht sich ... ;)), es war dort alles schon ziemlich zugestaubt ... Ich wollte ja eine perfekte Sicht auf alles haben, um gut arbeiten zu können ... ;)

Batterie ausgewechselt, Rechner eingeschaltet, es kamen in der Tat dennoch noch ein letztes Mal die beiden BIOS-Fenster ...
Ich verließ nach F1 jedoch das zweite BIOS-Fenster, und zwar per "EXIT", hab' da nichts verändert oder abgespeichert o. Ä. ... Es ist dort wirklich krass, bei fast jedem einzelnen, noch so harmlosen Klick öffnen sich diverse Subfenster und -modi, von denen ich absolut keinerlei blassen Schimmer hab' ... Selbst einfaches Eintragen von Datum und Uhrzeit scheint dort eine besondere Kunst, man, jedenfalls ich ;), weiß wirklich nicht, wie, womit man genau klicken/tippen soll etc. ... Hab' daher somit so auch das lieber gelassen ... ;)

Ich ging da daher einfach mal besser raus per "exit" ... Daraufhin fuhr Win10 wie erwartet ganz normal hoch; hab' also nicht mehr den Stromstecker gezogen o. Ä., prima! :)

Das Datum sowie die Uhrzeit etc. waren (bzw. sind?) unter BIOS aber in der Tat veraltet, stand was von 1.01.2009 oder so da ...
Unter Win10 selbst stimmt aber alles, offenbar holt sich Win10 all das selbst.

Testweise hab' daraufhin den Rechner mehrere Male neu gestartet (das entspricht ja im Grunde dem Herunterfahren und anschließenden Einschalten bzw. Hochfahren, nicht wahr? :)), keinerlei BIOS-Fenster mehr, sondern jedes Mal fuhr direkt und sauber Win10 hoch, wie erwartet bzw. bis vor 2 Tagen gehabt! :) Absolut super. :)

Ihr Lieben, an dieser Stelle als "Revanche" ;) vielleicht mal ein wertvoller Tipp von mir:

Solltet Ihr Euch evtl. demnächst ebenfalls diese besagten Knopfzellen kaufen wollen, legt Euch schon mal eine gute Schere zur Seite sowie viel Geduld!
Ich hab' mir vor einigen Monaten solche Dinger bei Lidl und heute bei Kaufland gekauft – das Zeug aufzubekommen ist wirklich ein Ärgernis bzw. eine besondere Kunst! ... Weiß nicht, welcher ... sich so eine groteske Verpackung dieser Dinger ausgedacht hat, kuckt mal auf das Foto, wie das hinterher bei mir aussah ...:

20230618_012316.jpg

Echt unglaublich; früher hatte ich diese Dinger meist bei Ebay oder so bestellt, da gab es so eine Schererei (hier: in doppeltem Sinne des Wortes ..., aber ohne die Schere lief gar nix ...) beim Aufmachen der Verpackung wirklich nicht ...

OK, ich hoffe jetzt mal, dass wenn ich den Rechner morgen einschalte, er wieder vernünftig hochfährt? :) Bin aber zuversichtlich bzw. vorsichtig optimistisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Congrats 👍

Travis schrieb:
OK, ich hoffe jetzt mal, dass wenn ich den Rechner morgen einschalte, er wieder vernünftig hochfährt? :)
Vom Strom trennen nicht vergessen, sodass die Batterie auch was zu tun hat und sich behaupten kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Nickel schrieb:
Vom Strom trennen nicht vergessen, sodass die Batterie auch was zu tun hat und sich behaupten kann :)

@Nickel Das sowieso, erstens aus Gewohnheit, zweitens: um in der Tat den PC bzw. die neu verbaute Batterie zu testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
diese blisterverpackungen hat der teufel gesehen, eh man sichs versieht, hat man sich mit so einer scharfen kante in die finger geschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@chris12 Jepp, es ist wirklich wahr ...
Hätte ich mir in den Finger geschnitten o. Ä., hätte ich es in diesem Fall nicht mal schlimm gefunden ;), viel wichtiger war mir in diesem Fall sogar, dass ich diese Sch...batterie intakt bzw. vernünftig aus der Verpackung rauskriege, um sie vernünftig einbauen zu können ... Furchtbar! ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Travis schrieb:
Weiß nicht, welcher ... sich so eine groteske Verpackung dieser Dinger ausgedacht hat, kuckt mal auf das Foto, wie das hinterher bei mir aussah ...:
Vermutlich jemand, der über Sicherheit nachgedacht hat.
Was würdest du sagen, wenn ein Kind die Verpackung auf bekommt, und die Knopfzelle als Bonbon in den Mund nimmt, und eventuell verschluckt?
Das Bios würde ich dann als Nächstes updaten.
Deine Version ist 0805 von Januar 2014. Aktuell ist 3602 von Mai 2018. Dazwischen liegen insgesamt 18 neue Versionen.
Lebensgefahr durch Knopfzellenbatterien
https://www.google.com/search?clien...sind+knopfzellen+batteriene+so+stark+verpackt
Ich würde lieber lesen, dass du dir in den Finger geschnitten hast, als das.
CopyQ.yrDHLg.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Travis
@Travis , du hast keine Probleme und alles läuft, dann brauchst du auch kein BIOS Update machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und Terrier
FINALER TEST BESTANDEN! :)

Ihr Lieben, ein voller Erfolg! :)

Der Rechner war jetzt ca. 8 oder 9 Stunden lang ausgeschaltet und ohne Strom: Soeben wieder eingeschaltet, WINDOWS 10 fuhr bzw. fährt wieder perfekt hoch! So, wie es sein soll bzw. bis vor 2 Tagen war! :) Somit alles prima! :) Die neue Batterie scheint ihren Dienst und ihre Funktion perfekt auszuführen! :)

Vielen lieben Dank Euch! :) Ihr wisst/glaubt gar nicht, wie sehr ich Euch und dieses Forum hier generell schätze! :)

Wenn jemandem wie mir, eigentlich relativer PC-Laie, so etwas passiert, also der PC fährt nicht mehr vernünftig hoch und ich lande im BIOS und so, komme womöglich vorerst nicht mehr ins Internet und so, dann ist es eigentlich zunächst nicht mehr so witzig für mich ... ;)

@Joe58 Danke Dir für die Infos rund um die Knopfzelle. Unter (Kinder-)Sicherheitsgesichtpunkten hast Du natürlich vollkommen Recht, jetzt hab' ich's begriffen.
Unter Kundenfreundlichkeitsgesichtspunkten kann man das natürlich auch etwas anders sehen, aber Sicherheit geht in dem Fall natürlich vor, das stimmt.
Wer kleine Kinder im Haus hat, der dürfte allerdings wohl intuitiv solche Batterien, die wohl in der Tat mit Bonbons o. Ä. verwechselt werden könnten, nicht in Kindernähe lassen, sondern eben gut verstecken.
Gegen eine gute bzw. kindersichere Verpackung ist insofern in der Tat nichts einzuwenden; wenn Du aber so eine "CR 2032"-Verpackung in die Hände bekommst, wirst Du sehen, was ich mein(t)e, hihi ...
Man hätte sich hier mMn auch etwas Anderes einfallen lassen können, also sowohl kindersicher als auch kundenfreundlich bzw. vernünftig zu öffnen ...
Die ersten Minuten begreift man nämlich wirklich nicht, wie dieses Zeug zu öffnen ist ... Man drückt auf alle möglichen Arten herum und bekommt das Ding ums Verrecken nicht raus ... Irgendwann weiß man gar nicht mehr weiter, muss letztendlich zur Schere greifen, letztendlich die Verpackung fast komplett zerstören, ehe man dann endlich doch noch an so ein Batterieexemplar herangekommen ist ...

@Nickel Ja, bezüglich des bzw. der BIOS-Updates scheinen die Meinungen ja auseinanderzugehen. War auch in früheren Threads von mir so. Die Einen empfahlen/empfehlen ein BIOS-Update, die Anderen waren der Meinung, dass wenn das System keine Probleme macht, sei auch kein BIOS-Update nötig. Wurde mir auch so in puncto Treiberupdates erklärt.
Anders scheint es sich jedoch hinsichtlich System- bzw. Win10-Updates zu verhalten, hier scheint die "never change a running system"-Devise nicht zu gelten, denn hier hab' ich vor Jahren gelernt, dass entsprechende angebotene Win10-Updates eigentlich möglichst zügig genommen werden müssen. Nach ein paar Wochen kommt man um sie ja zudem ohnehin nicht herum, weil sie einem dann ja meines Wissens ohnehin zwangsweise aufgedrückt werden.

Trotzdem würde mich so ein BIOS-Update dennoch interessieren bzw. reizen, bzw. ich würde es durchaus gerne angehen wollen ...
Ich traue es mir aber ehrlich gesagt nicht so wirklich bzw. nur schwer zu. Das dürfte, wenn ich es allein machen soll, wohl eine schwere Geburt werden, hmm. Auf jeden Fall bräuchte ich dafür dann intensive Unterstützung bzw. Anleitung von Euch bzw. diesem Forum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Ich traue es mir aber ehrlich gesagt nicht so wirklich bzw. nur schwer zu.
Da du ein Asus Maiboard hast, wie ich auch - siehe meine Signatur, kann ich sagen, dass das sehr einfach, um nicht zu sagen - Idiotensicher ist.
Einfach die letzte Version, ich glaube, es ist 3805, jetzt keine Zeit nachzuschauen, die Formel 1 ist mir jetzt wichtiger, und das Update bei ausgeschaltetem PC über den Stick starten, und vor allem nicht unterbrechen.
Ergänzung ()

Travis schrieb:
wenn Du aber so eine "CR 2032"-Verpackung in die Hände bekommst, wirst Du sehen, was ich mein(t)E, hihi ...
'Ich hab CR2032 sowie CR2025 (Garagentor Fernbedienung) im Haus, ich weiß daher was da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Travis schrieb:
... "never change a running system"-...
Ist ganz und gar nicht mein Spruch, sondern eher "Patch your stuff".

Travis schrieb:
Ich traue es mir aber ehrlich gesagt nicht so wirklich bzw. nur schwer zu.
Das ist eher der Grund, dass ich sage, du brauchst kein BIOS Update.
Und man sollte dir auch nicht versprechen, das nun durch ein BIOS Update irgendwas besser wird,
zumal ja alles ok ist. Das Gegenteil kann auch der Fall sein.

Und das geht schon mal gar nicht:
Joe58 schrieb:
Einfach die letzte Version ... und das Update bei ausgeschaltetem PC über den Stick starten,
Du wirst bei ausgeschaltetem PC kein BIOS Update machen können.
Soll er es dir Schritt für Schritt erklären und auch später dir helfen wenn es
Komplikationen gibt, während oder nach dem BIOS Update.
Viel Erfolg bzw viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Zurück
Oben