PC bzw. Win10 fuhr nicht mehr hoch ... "BIOS recovery" ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
586
Hallo zusammen,

gestern, gegen 19 Uhr, bekam ich einen großen Schreck: Mein Rechner (3 Jahre alt) fuhr nach Einschalten nicht mehr hoch, bzw. das Betriebssystem nicht ... Stattdessen sah ich ein merkwürdiges Fenster, das ich so nicht kenne ... Ich überflog alles so bisschen, neben zahllosen Einstellungsmöglichkeiten bzw. Befehlen las ich etwas von "BIOS recovery" o. Ä. ...
Ich ahnte somit nichts Gutes, zumal ich von BIOS eigentlich fast keine Ahnung hab', leider.
(Es war wohlgemerkt kein "Bluescreen". Ich bekam in den letzten 3 Jahren allenfalls nur ganz selten mal "Bluescreen"-Meldungen, und falls doch, reparierte sich das System in solchen Fällen binnen ca. 1 Minute selbst, insofern kein Problem.)

Ich bekam große Angst, und da ich von den in dem angezeigten Fenster dargestellten Einstellungen etc. fast nichts verstehe, zog ich sicherheitshalber besser das Netzkabel vom PC ...
Dann steckte ich das Kabel wieder rein, der Rechner schaltete sich von selbst ein, und nun fuhr er bzw. das Betriebssystem Gott sei Dank wieder ganz normal hoch ...

Der Rechner an sich ist sehr verlässlich, wird regelmäßig gepflegt und mit den neuesten Updates etc. versorgt. Er hat mir in diesen jetzt über 3 Jahren so gut wie nie irgendwelche Probleme gemacht.

Die SSD ist laut CrystalDiskInfo intakt.
adwcleaner sowie Malwarebytes melden keine entsprechenden Fehler bzw. Probleme.

Hier mal ein Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf:

zv.jpg
Die Meldung hier von 19.15 Uhr war wohl der Zeitpunkt bzw. die Aktion, als ich das Stromkabel vom PC trennte.

Dass Windows 10 um 7.51 Uhr nicht mehr funktionsfähig gewesen sein soll, kann mir eigentlich nicht erklären, da ich bis ca. 9 Uhr morgens online war, soweit ich mich erinnere ...

Dass Win10 nicht mehr funktionsfähig sei, diese Meldung bekomme ich hier ab und zu immer wieder mal, ohne dass ich sie eigentlich nachvollziehen kann ... Denn ich hab' ansonsten eigentlich nie etwaige OS-Probleme wahrgenommen, auch keine Bluescreens, insbesondere hatte ich bisher noch nie Probleme beim Hochfahren, wie erstmalig gestern Abend gegen 19 Uhr ...

Immer wieder mal wird mir im Zuverlässigkeitsverlauf gemeldet, Windows sei nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden, was ich auch nicht ganz verstehen kann ... Ich fahre den Rechner eigentlich vielmehr sehr wohl ordnungsgemäß herunter, ehe ich ihn sodann vom Strom trenne ... (Bzw. den roten Knopf von meiner Steckdosenleiste ausschalte.)

Hättet Ihr evtl. eine Idee, was das heute gewesen sein könnte? Also dieses "BIOS Recovery"-Fenster nach Einschalten des PCs, anstatt dass, wie gewohnt, das OS sich aktiviert hätte bzw. hochgefahren wäre?

Zudem irgendwie merkwürdig, dass zunächst das OS nicht hochfährt, sondern so ein ominöses BIOS-(?)Fenster, und irgendwas von BIOS recovery zu lesen ist, jedoch in Wirklichkeit offenbar ausreichend war, das Stromkabel zu ziehen und wieder reinzutun, woraufhin das OS plötzlich wieder ganz normal hochfuhr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt der dauernd am Strom oder machst du über Nacht alles stromlos?

Bei deiner genannten Meldung von dem BIOS denke ich als erstes an eine leere BIOS- Batterie. Hast du die mal kontrolliert oder ausgetauscht?

Kam das merkwürdige Fenster eigentlich vom BIOS oder sah das schon eher nach Windowsoberfläche aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Über Nacht (bzw. wenn ich schlafen gehe) mache ich in der Tat alles stromlos. Ich schalte den roten Knopf von meiner Strom-Steckdosenleiste aus. Das hat bisher, jedenfalls in den über 3 Jahren, wo ich den PC jetzt hab', keine Probleme gemacht, hmm.

Hab' von BIOS leider so gut wie fast keine Ahnung, somit auch keine von einer BIOS-Batterie, hmm. Insofern leider nicht kontrolliert / nicht ausgetauscht.
Hab' leider bisher auch nie im Leben ein BIOS-Update gemacht, weil ich mich damit null auskenne, leider.

Soweit ich den PC bzw. den Monitor nach dem (ersten) Einschalten beobachtet hab', kam das BIOS-Fenster wohl vor der Win10-Oberfläche. Bin mir aber nicht ganz sicher. Als ich nach dem (ersten) Einschalten des PCs den ersten Blick auf den Monitor warf, war das besagte BIOS-Fenster bereits da ... Daraufhin bzw. nach ca. 1 Minute des Lesens dessen, was da stand, zog ich das Stromkabel vom PC und steckte es direkt wieder rein, daraufhin fuhr Win10 wieder ganz normal und problemlos wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Multimeter hast, dann kannst du mal die ausgebaute Batterie überprüfen. 3.0 Volt Leerlaufspannung sollte sie schon mindestens haben, damit sie unter Last möglicherweise noch funktioniert. Frische, volle BIOS- Stützbatterien, meist vom Typ CR 2032, haben gerne 3,20 oder 3,30 Volt im Leerlauf.

Wenn diese Stützbatterie also nicht mehr genügend Energie hat, um die gesetzten Werte im CMOS des BIOS gespeichert zu halten, dann setzen sich die BIOS- Einstellung automatisch zurück und dann kommt beim nächsten Rechnerstart eben die Meldung, daß sich dein BIOS auf Werkseinstellung zurückgestellt hat mit der Aufforderung an dich bitte ins BIOS zu gehen um alle Einstellungen wieder deinen Wünschen entsprechend einzustellen.

Die Position der Batterie findest du auf Seite 10 im Handbuch unter Punkt 1.2.3 (Motherboard Layout): https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/B85M-E/E9915_B85M-E_Manual_v3_web.pdf?model=b85m-e
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Travis schrieb:
Mein Rechner (3 Jahre alt)
Travis schrieb:
so gut wie fast keine Ahnung, somit auch keine von einer BIOS-Batterie, hmm.
Dann erspar dir das nachmessen der Spannung.
Kauf dir eine neue CR 2032 Knopfzelle und tausch diese aus.
Dein Handbuch zum Mainboard (Computer) sollte dir zeigen wo sich diese befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@Motorrad Die Batterie habe ich, jedenfalls in diesem Rechner, bisher in der Tat noch nie ausgewechselt. Also 3 Jahre lang nicht bzw. in 3 Jahren des Betriebs nicht. (Sorry, ich dachte, "BIOS-Batterie" wäre wiederum etwas Anderes.)
Wäre insofern in der Tat eine denkbare Ursache, so, wie Du es (be)schreibst.

Ich werde das somit demnächst mal angehen.

Wäre es bis dahin somit evtl. besser, den Rechner vorerst nicht mehr komplett vom Strom zu nehmen? Damit es nicht evtl. wieder entsprechende Probleme beim Hochfahren gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Wäre es bis dahin somit evtl. besser, den Rechner vorerst nicht mehr komplett vom Strom zu nehmen?
Wohl in deinem Fall nicht notwendig, du scheinst eh mit den BIOS Standards zu fahren.
Also eigt. kannst du die Kiste auch ruhig vom Strom trennen.
Kauf gleich eine anständige Knopfzelle die hält dann wieder Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Wenn dein Rechner mit der Werkseinstellung des BIOS bootet, dann kannst du ihn auch weiterhin über Nacht stromlos machen um dir die ganze Einstellerei zu sparen.

Stimmen jetzt z.B. Datum und Uhrzeit noch, wenn du nach dem Rechnerstart gleich das BIOS aufrufst? Das kannst du auch mal morgen ausprobieren, nachdem dein Rechner wieder die ganze Nacht ohne Strom war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Entsprechende "CR 2032" - Batterien habe ich hier derzeit 2 neue rumliegen, weil ich solche auch für meine Personenwaage brauche. ;)
Hab' die Batterie früher mal in einem anderen Rechner ausgetauscht (genauer gesagt: die derzeit nicht mehr im Betrieb befindliche Win7-Kiste ... ;)), war kein Problem. Müsste ich somit auch jetzt hinkriegen, denke ich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Motorrad
Die Uhrzeit versagt manchmal dann erst später im BIOS
und ist man in Windows, wird die Zeit auch recht schnell wieder korrigiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Travis und Motorrad
@Motorrad Danke Dir so auch für diesen Tipp. Dass der Rechner für den Batterieaustausch in der Tat besser (bzw. wohl zwingend ;)) ausgeschaltet gehört, hätte ich inuitiv geahnt; das mit dem gezogenen Stromkabel hätte ich jetzt nicht direkt gewusst, danke Dir! :) Werde ich genau so machen.

Dieses komische "BIOS recovery"-Fenster war aber derart wirr und nur in Fachchinesisch verfasst, dass ich da einfach nur raus wollte, ohne irgendetwas einzustellen o. Ä. ... Weil ich Angst hatte, dass ich evtl. noch etwas völlig falsch einstelle und der Rechner dann evtl. gar nicht mehr hochfährt o. Ä. ...
Ergänzung ()

Nachtrag: Also in Win10 stimmen Datum und Uhrzeit.
Ins BIOS gehe ich eigentlich so gut wie nie, jedenfalls nicht freiwillig, hihi ... ;)
 
Wenn du die neue Batterie eingebaut hast, dann gehst du nach Einschalten des Rechners als erstes gleich ins BIOS und stellst dort wieder die korrekte Zeit und das richtige Datum ein und überprüfst anschließend die Einstellungen für die Bootreihenfolge, den Speicher, die CPU, für den SATA- Controller (der bestimmt auf AHCI stehen sollte), für den USB2- sowie USB3- Controller, für die Fans, die du mit der boardeigenen Lüftersteuerung regelst, usw..

Wichtig ist auch noch, daß im BIOS wieder die ursprüngliche Bootmethode eingestellt ist, also UEFI, Legacy oder wie das auch bei dir genau heißt, CSM (Compatibility Support Module) wieder entsprechend früher an- oder ausgeschaltet ist etc..

Für einen genaueren Überblick über die einzelnen BIOS- Funktionen schaust du dir am besten ein, zwei Tutorials im Netz an. Die Grundfunktionen hast du dann schnell drauf und die komplizierteren Feineinstellungen für den Speicher oder die ganzen restlichen Anpassungen der Spannungen und Unterspannungen für den Prozessor z.B. brauchst du ja für den Normalgebrauch nicht. Diese Einstellmöglichkeiten nutzt du dann in der Regel beim Overclocking oder Undervolting und ähnlichen Tuningmaßnahmen.

Wenn ich jetzt schon bei den Spannungen war, einzig beim Ram solltest du kontrollieren, daß er diesbezüglich richtig eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Travis schrieb:
Über Nacht (bzw. wenn ich schlafen gehe) mache ich in der Tat alles stromlos. Ich schalte den roten Knopf von meiner Strom-Steckdosenleiste aus. Das hat bisher, jedenfalls in den über 3 Jahren, wo ich den PC jetzt hab', keine Probleme gemacht, hmm.
Wenn du den Rechner nicht vom Strom abklemmst, kommt die BIOS Batterie nicht zum Einsatz. Das Netzteil liefert dann weiterhin die nötige Spannung.

Normalerweise hält eine BIOS Batterie aber weit über 3 Jahre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Travis schrieb:
Ich fahre den Rechner eigentlich vielmehr sehr wohl ordnungsgemäß herunter, ehe ich ihn sodann vom Strom trenne ... (Bzw. den roten Knopf von meiner Steckdosenleiste ausschalte.)
Wenn Du den roten Knopf einen Tick zu früh umlegst, bekommst Du genau die Probleme, die Du beobachtest.
Windows braucht beim Herunterfahren schon ein paar Augenblicke, alles geordnet zu schließen. Und es dauert besonders lange, wenn der Schnellstart in Windows aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@Pete11 Hi, ja, ich weiß, darauf wurde ich bereits früher mal in einem anderen Zusammenhang bzw. Thread hingewiesen.
Ich hatte früher, vor Jahren, in der Tat nach dem Herunterfahren den roten Knopf zu früh umgelegt, hatte seinerzeit auch ständig entsprechende Meldungen im Zuverlässigkeitsverlauf.
Und genau seitdem hatte ich das korrigiert, warte also nach dem Herunterfahren eine angemessene Zeit, ehe ich den Rechner tatsächlich vom Strom nehme. Daraufhin wurden entsprechende Meldungen im Z-Verlauf deutlich seltener, kommen aber dennoch hin und wieder mal vor.
Dass aber der Rechner nicht mehr vernünftig hochfährt bzw. dieses komische BIOS-Fenster auftaucht und ich den Rechner ausschalten musste, ehe er wieder vernünftig hochfährt, das kam gestern das allererste Mal vor, hmm.
 
Ein Handy-Foto dieses BIOS-Fensters könnte bei der Problemfindung helfen.
Wie oft tritt das Problem auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@Pete11 Ja, ich hatte nicht daran gedacht, das Fenster abzufotografieren, leider.
Bis jetzt ist das Problem ein einziges Mal aufgetaucht.
 
Ist deine Signatur mit den Daten des Motherboards - MB: ASUS B85M-E - aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@Joe58 Ja, alles aktuell. :)
 
Zurück
Oben