PC ca. 1600€

R3FF

Cadet 4th Year
Will nur fragen ob diese Komponenten gut harmonieren der Pc soll mind. für die nächsten 5-6 Jahre halbwegs aktuell sein ;
Was soll damit gemacht werden?: leztere Spiele auf hohen grafischen einstellung spielen zu können hier sind die Teile:

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev

Prozessor: Intel Xeon E3-1245 v3

Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance

Monitor: Samsung SyncMaster S24C450MW, 24"

1.HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s

1.SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 2

Extra Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 120mm

Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R schwarz

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31

Das Budget: 1600€

Danke jetzt schon mal ;D

Sieht schon recht gut aus.
5-6 Jahre wird es so nicht reichen, daran ändert sich auch nichts, wenn du noch mehr reinbutterst. So in 2 Jahren eine aktuelle Grafikkarte nachrüsten und dann flutscht es wieder.
Hast du das MB bewusst gewählt, wegen irgendwelcher Features? Da ginge es, wahrscheinlich ohne das man den Unterschied merken würde, etwas günstiger. Steht dann nur nicht mehr Fatal1ty drauf.
Bei dem Budget kann man auch eine größere SSD einbauen. Je nachdem wieviele Programme/Spiele man gleichzeitig installiert werden 120 GB vielleicht knapp.

Es kommen bestimmt auch noch Leute, die dir Sound-Equipment wie Soundkarte und Kopfhörer andrehen wollen. Da musst du im Zweifel selber in Fachgeschäft gehen und mal Unterschiede 20€-Kopfhörer mit onBoardsound gegen 100€ Kopfhörer mit Soundkarte probehören.

Bei dem Budget wäre bestimmt auch ein Sockel 2011 System mit einem i7-4930k drin.
Wenn du lieber ein Sockel 1150 System kaufen möchtest, dann würde ich aber eher den Xeon E3-1230v3 nehmen.
Der hat zwar keine integrierte Grafik aber ist auch viel günstiger.

Ok aber der bequiet kühler is leiser und reicht das netzteil??

Sonst irgend welche verbesserungen oder is es abgesegnet aja welches win 7 oder 8?

Wenn BF4 wichtig ist lohnt sich dort wegen der besseren Performance win8, ansonsten macht es bei den meisten spielen keinen großen unterschied.
@haha wenn ein monitor mit ins budget reinpassen soll ist schlecht mit sockel 2011, zumal für den wahrscheinlich keine bessere Prozessoren mehr kommen und der x79 Chipsatz auch schon recht betagt ist. s2011 ist für gaming eher geldverbrennung und lohnt sich nur, wenn man produktiv Software nutzt, die Reckenkerne und threads zum frühstück verspeist.

Und noch eine frage ist dieser monitor gut fürs gamen Monitor: Samsung SyncMaster S24C450MW, 24"?

eher nicht, der ist auf Bürpeinsatz konzipiert.
Ist eben ein TN-Panel mit schlechter Farbwiedergabe und starker Blickwinkelabhängigkeit, der dazu noch relativ langsam in den Reaktionszeiten. Ansonsten sind schnelle Reaktionszeiten gerade der Hauptvorteil von TN, die dann auch 120 Hz ermöglichen.
siehe http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-samsung-s24c450mw-led-teil8.html
Für 240€ bekommts du deutlich bessere.
Standardempfehlung für IPS-Panel
Dell U2412M, alternativ auch in 23" etwas günstiger
des weiteren Asus PA238Q oder Eizo Foris FS2333-BK
Für TN-Panel
BenQ XL2420T - deutlich teurer, aber 120 Hz
BenQ GL2450HM
Welcher Paneltyp besser ist, hängt vor allem davon ab, was gespielt werden soll. Schnelle Shooter und Rennspiele eher TN
weniger Schelle Spiele, wo man Zeit hat sich auch mal die Landschaft anzuschaeuen eher IPS.
Falls man viele Filme am Rechner schaut, kann man sich auch mal bei VA-Monitore anschauen, die bieten deutlich bessere Schwarzwerte und damit bessere Kontraste.

Ich würde dir raten auf die Custom-Designs der Radeon R9 290x zu warten.
P/L ist sie derzeit das beste wie ich finde. Einzig der Ref. Kühler ist fürn'n ar***.
Deshalb warten bis dieser ersetzt wird.

Falls du aber keinen Monat mehr warten willst... vergess es wieder ;)

Vielelicht inspiriert dich ja mein Warenkorb zu Dezember/Januar (wegen 290x).
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/aee97122088897af102e475e2bffa14338e65cb329142ca22c2

mein Konzept geht allerdings in eine ganz andere Richung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich hier wieder unbeliebt mache: bei dem Budget würde ich 2133er (oder sogar 2400er) RAM mit CL9 in Betracht ziehen. Und vor allem würde ich einen i7 4770K plus Z87er Board verbauen. Warum? Weil bei einem PC mit dem Budget von 1600€ wäre es schade, nur wegen ein paar Euros auf den schnellen RAM und 4.0GHz (mindestens...) OC Takt des i7 zu verzichten. Ist natürlich Geschmackssache, aber bei diesem Budget würde ich keine halben Sachen machen.

AnkH schrieb:
Auch wenn ich mich hier wieder unbeliebt mache: bei dem Budget würde ich 2133er (oder sogar 2400er) RAM mit CL9 in Betracht ziehen. Und vor allem würde ich einen i7 4770K plus Z87er Board verbauen. Warum? Weil bei einem PC mit dem Budget von 1600€ wäre es schade, nur wegen ein paar Euros auf den schnellen RAM und 4.0GHz (mindestens...) OC Takt des i7 zu verzichten. Ist natürlich Geschmackssache, aber bei diesem Budget würde ich keine halben Sachen machen.

Ist ne überlegung wert.

Unterschied zwischen 1600er und 2400er RAM sind 2-4 FPS mehr in Spielen. BF4 profitiert am besten mit schnellerem RAM.
Da man eh nen Z-Board nehmen muss. Macht der 4770k natürlich Sinn, wegen Overclocking.
Aufpreis in allem währe ca 70€.

Vorteile:
Schnellerer RAM (1-6 FPS mehr)
Overclocking vom i7

Nachteile:
Garantieverlust (wenn OC)
Aufpreis bei Board, CPU und RAM

Zuletzt bearbeitet:
OC auf Haswell kann man ohne Köpfen in 90% der Fälle als extrem bescheiden abhaken, dazu ist es noch der teuer... schau dir mal folgendes System an das ich in einem anderem Thread mit dem selben Budget erstellt habe.

Tresenschlampe schrieb:
Wofür brauchst du den Konfigurator? Das System so wie es da steht wird 100% funktionieren ^^

Wobei ich noch der Optikhalber den Kühler tausche... auf nen Scythe Mugen 4 der sieht einfach besser aus!

Mindfactory hat wieder Happy"Wir-Bescheißen"Hour... die jeden Tag 2-3 mal vorkommt in der plötzlich Speicher oder andere Bauteile um 15-20% teurer werden! in diesem Fall kostet der Speicher statt 133€ satte 151€ und auch das Case hat um 6€ zugelegt... einfach etwas warten, und falls die Preise sich nicht wieder normalisieren suche ich gerne passenden Ersatz raus!

Preis: 1636,62 (... normal ca. 1615€)

[TABLE="width: 700"]
[TR]
[TD]1 x​ Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]188,95[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]110,79[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]69,86[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]248,71[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-H87-D3H[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]88,82[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5 (GV-N770OC-2GD)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]282,12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]83,48[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]204,41[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]65,52[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]37,97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster (FD-CA-DEF-R4-BL-W)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]104,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-16GSR)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]151,09[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Er bietet in Games eine gute Leistung, hat eine bomben Verarbeitung, ist 16:10, höhere Pixeldichte, Zahlreiche ergonomische Funktionen, hohes Farbspektrum etc.

Wohlgemerkt ist dieser Entwurf für einen anderen TE zugeschnitten worden und war mehr ein Beispiel wie in etwa ein 1600€ System aussehen sollte bzw. könnte... natürlich müsste man den Entwurf noch auf deine Wünsche zuschneiden :)

Wie steht es mit Tastatur, Maus und Headset?

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
OC auf Haswell kann man ohne Köpfen in 90% der Fälle als extrem bescheiden abhaken, dazu ist es noch der teuer... schau dir mal folgendes System an das ich in einem anderem Thread mit dem selben Budget erstellt habe.

Laut Board (GA-H87-D3H) wird kein 1866er RAM unterstützt.

Der 1866 wird ja auch auf Intel gepimpt mit einem angepeiltem Wert von CL 7-7-7-24 bei 1600Mhz!
Es geht in diesem Fall nicht um die MHZ sondern darum die Latenz zu drücken :)

Zurück
Oben