Pc Config! Was meint ihr?

kobajaschy

Lt. Junior Grade
Muss mein alten Q6600 mal in Rente schicken und die hd5870 auch. Was sagt ihr zur config, so lassen? Bin mir noch nicht so sicher, wollte mir eigentlich ein Gamer Notebook bauen aber dass wird noch teurer. Will natürlich noch OC betreiben also wenn was nicht passt bitte sagen oder wo man vieleicht noch sparen kann. Ist noch nicht sicher obs vieleicht doch nicht ein Notebook wird.

Vielen Dank Mädels :-D

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher

Antec KÜHLER H2O 920, Wasserkühlung

ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB

Corsair Graphite 600T, Gehäuse

GIGABYTE GV-R795WF3-3GD WindForce 3X Grafikarte

ASRock Z77 Pro4, Mainboard

ASUS VE248H, LED-Monitor

be quiet! Straight Power E9 CM 580W, Netzteil

Intel® Core™ i5-3570K, CPU

Würde statt der ADATA SSD die Samsung 840 oder Crucial m4 nehmen. Sind günstiger, zuverlässiger und sehr fix.

Ist für mich soweit ok mMn.

Interessant wäre mal zu wissen wie hoch das Budget ist.

Als RAM genügen 1600er DDR3, 1,5V, CL9, low Profile.

Die Graka könnte man diskutieren.

Warum 2400er RAM? Ist dann doch eher für die Katz.

Über (Fertig-)Wasserkühlung lässt sich streiten.

Ich würde immer noch nicht auf SandForce Controller setzen; alternativ gäbe es die Crucial m4 oder die Samsung (Pro).

Den Monitor kenne ich nicht, aber warum nicht gleich einen mit IPS Panel, wie etwa den Dell U2312HM?

Das Netzteil ist gute 100W zu groß gewählt.

Erstmal danke, also das Buget hab ich so bei 1500 Max angelegt, weniger natürlich besser. Bei den Rams hab ich an Oc gedacht und das die oben ganannt mehr raum lassen zum OC. Was die Karte angeht will ich nicht unbedingt OC betreiben aber wenns was P/L mäßig gutes gibt oder für den Preis was besseres ist es auch ok. Ok der Monitor war jetzt nur mal so dabei aber der dell sieht gut aus und ips, hast recht besser :-)

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal den großen Artikel zu den Taktfrequenzen von RAM hier auf CB durch; Kurzfazit: Höherer Takt bringt nur etwas bei der Nutzung der IGP und als "normaler" Übertakter wirst du sehr wahrscheinlich gar nicht so weit kommen, dass ein niedrigerer Takt des RAMs behindern würde.

jimknils schrieb:
Warum 2400er RAM? Ist dann doch eher für die Katz.

Über (Fertig-)Wasserkühlung lässt sich streiten.

Ich würde immer noch nicht auf SandForce Controller setzen; alternativ gäbe es die Crucial m4 oder die Samsung (Pro).

Den Monitor kenne ich nicht, aber warum nicht gleich einen mit IPS Panel, wie etwa den Dell U2312HM?

Das Netzteil ist gute 100W zu groß gewählt.

Bei IPS musst du halt wissen, ob du zu den Hardcore-Gamern gehörst die an jeder Ecke meinen Schlieren zu erkennen. IPS-Panels sind von der Reaktionszeit etwas langsamer als TN-Panels. Ich persönlich würde mir allerdings nie wieder n TN-Panel holen.

Als schlieren hab ich bis jetzt noch keine gesehen bei meinem bw226 :-) so Hardcore bin ich nicht wollte aber schon ein 24 oder 27 zoll haben. Ok der CPU arbeitet Max mit 1600 DDR 3 da sind die 2400 schon bissel hoch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein 22" denn ein IPS-Panel oder n TN-Panel. Mit TN-Panel wärs ja auch kein Wunder, dass du keine Schlieren siehst. Wie gesagt, ich empfinde bei meinem NEC 24" mit IPS-Panel auch keine Schlieren. Aber es gibt halt Leute die empfinden das so und würden deshalb nie was anderes als TN-PAnel zum Zocken nehmen.

Also der ist schon so alt, das wird TN sein, und wie wäre es mit 1866 DDR Rams, weil so wie ich mit das denke läuft der Cpu mit 1600 ja auf normal Takt und wenn ich über den Front Side Bus hoch gehe, wäre es doch besser größere zu haben. Ausser es hat sich mittlerweile einiges geändert und man macht das alles heut anderst :-) Gibt ja jetzt die neuen EFI Bios teile da. Bin noch nicht up to Date.

Mit dem K-Prozessor und dem z77-BOard übertaktest du einfach über den offenen Multiplikator. Speicher oberhalb von 1600MHz bringen beim Ivy Bridge wie gesagt nicht wirklich was. Es würde höchstens die iGPU profitieren, die du ja eh nicht nutzt. Das Geld würd ich sparen.

*hüstel* lies doch mal ein paar FAQs zum Übertakten der Sandy/Ivy Bridges durch. Nur so viel sei verraten: Den FSB gibt es per se nicht mehr, sondern nur den BLCK. Da an dem aber so "eine Menge mehr dranhängt", lässt sich dieser auch nur im geringen Ausmaß erhöhen. Das Übertakten funktioniert also im Grunde fast nur noch über den (Turbo-)Multiplikator ;)

Ok, wenn das beim k Model einfach über den Multi geht, haste ja recht. und die iGPU nutz ich nicht ausser die würde sich automatisch bei wenníg lasst einschalten. Ja die FAQ werde ich mir aufjedenfall nochmal durchlesen! Auf jedenfall THX und das mit den Rams hab ich jetzt verstanden, Kühler wäre noch ne Sache und Graka vieleicht auch. Wenn ihr wollt lasst nochmal paar Infos hier, ich muss langsam mal ins Bett.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben