PC (CPU) aufrüsten?

Cyco18

Cadet 4th Year
Moin,

hab mir gedacht evtl. meinen PC aufzurüsten, habe im moment folgendes System:

Gigabyte GA-P35C-DS3R
Intel Core 2 Duo E6750
4 GB Arbeitsspeicher
Radeon 5770

bringt es was ne gebrauchte CPU zu kaufen ? Wenn ja, welche Q 6600 oder Q 9550 ?

Genutzt wird der PC zu spielen. Battelfield BC2, Starcraft 2, Call of Duty usw.
Da noch alle Spiele relativ gut laufen weiß ich echt nicht ob es sich lohnt jetzt noch in eine bessere CPU zu investieren, oder lieber zu warten und dann gleich ein neues Board samt CPU von AMD zu kaufen.

Gruß Frank

AW: PC (CPU) aufrüsten ?

wenn dann würd ich gleich n neues board mit cpu kaufen.
kannst ja noch 1-3monate sparen und dir dann einen bulldozer rein ziehn. der reicht dann sicherlich für weitere 5jahre. :)
und im P/L besser als intel.

Muss da Bluescreen zustimmen, der Sockel 775 hat seine besten Tage hinter sich und zieht jetzt lieber mit Decke vor den Kamin, um die letzten Tage ruhig als Office-PC seinen Dienst an der Menschheit zu leisten.
Allerdings würde ich ersteinmal die Bulldozer Testergebnisse hier auf CB abwarten und dann über einen Kauf nachdenken. Aufrüsten der CPU lohnt sich bei Sockel 775 definitiv nicht.

wenn alles noch gut läuft, kannste ja noch warten. Noch in 775 zu investieren ist eigentlich unverhältnismäßig teuer, es sei denn man kauft gebraucht bzw. günstig. Dh warten und wenn die Leistung nicht mehr reicht, am besten gleich auf eine moderne Plattform umsteigen.

bringt es was ne gebrauchte CPU zu kaufen ? Wenn ja, welche Q 6600 oder Q 9550 ?
Bringen würde es schon was. Das Problem ist nur, dass die o.a. CPU´s recht teuer bei E*ay versteigert werden.

entweder warten oder komplett neu.
die c2q werden im moment Viel zu hoch gehandelt! - 80€ für ein q6600 ist keine seltenheit
da ist ein athlon x4 plus 40 € board attraktiver.

ich würde noch mal ein halbes jahr warten, dann sind die preise eventuell in ordnung < 50€
ich war selber auf der suche und musste feststellen, dass es den finanziellen aufwand nicht wert ist.

(das war damals mit dem athlon XP 3200 auch mal eine zeit so. die wurden über dem preis einer gleichwertigen cpu des athlon 64 + board gehandelt - weil das aufrüsten da so "einfach" war.)

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz kostet ca (geizhals)115 euro , und ein am2+ mainboards sind auch nicht mehr so teuer

Wie es mit P/L aussieht wenn der Bulldozer draußen ist, kann man jz noch nicht sagen, oder täusch ich mich da xD

aLso, ich hab das gleiche Board, gleiche CPU und auch 4GB Ram. Habe die CPU auf 3,2 ghz übertaktet,läuft absolut stabil und rennt sehr schnell

denke auch, dass es sich nicht mehr lohnt auf Q6600 oder Q9550 zu setzen. Q6600 kostet vllt 100 und der andere mehr als 170... Dann lieber gleich ein neues System mit DDR3. Gut ich hab vor einem halben Jahr auch noch nen Q6600, allerdings auch für 100, hat aber sehr viel Potenzial xD

würde ordnetlich übertakten, wenn du keinen gescheiten kühler haben solltest dann kauf dir jetzt einen alla scythe mugen 2, denn kannste dann auch später verwenden
ich würde mir wenn dir preis gefallen sind, einen neuen amd oder einen sandybrigde zulegen, oder so

wenn du nen quad preiswert irgendwoher bekommst, dann kann man das ruhig machen, aber ich würde max 100€ für nen q9550 zahlen mehr nich

pipip schrieb:
Wie es mit P/L aussieht wenn der Bulldozer draußen ist, kann man jz noch nicht sagen, oder täusch ich mich da xD

AMD Politik war in den letzten jahren IMMER mit dem besten/besseren P/L verhältniss zu punkten.
daher wird es mit hoher wahrscheinlichkeit auch beim BD so sein.

bluescreen
ja aber ich würde nicht mit etwas fix rechnen, was noch nicht zum kaufen gibt, ich bin bei amd seit athlon xp dabei, brauchst mir nichts erzählen. doch trotzdem war Athlon 64 damals auch ziemlich teuer oder o0

wenn du warten kannst, warte mal ab was bulldozer zu bieten hat und vergleiche dann mit i7 2500(k) oder i7 2600(K)

775 cpus lohnen sich nicht mehr zu alt und zu teuer, wirst mit einen 9550 eventuel noch 1- 1,5 jahre durchkommen, wenn du sie neu kaufst gebraucht kriegst auch keine unter 150€ eher ab 170€

OK .. danke für die Antworten, werde mir keine neue CPU für den 775 kaufen.
Hab gerade bei ebay gesehen, das der Q9550 dort für knapp 150 Euro verkauft werden. Das ist mir dann doch zu viel.

Werde mal sehen ob ich aus dem e6750 noch was mit übertakten rausholen kann, wobei ich glaube dafür ist mein Lüfter zu schwach. Hab nen Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Ansonsten wart ich dann doch lieber und hole mir dann ein AMD Borad plus CPU.

Gruß Frank

Kann man die Mehrleistung denn spüren wenn ich den 6750 auf 3,2 Ghz übertakte ??

Hängt vom Spiel ab, aber auch davon ob der 6750 diese Taktraten überhaupt schafft. In Bad Company 2 führt kein Weg an einem Vierkerner vorbei.

Allerdings - glaub nicht zu sehr an die Märchen ala "S775 ist zu alt und langsam" - ein Q9550 ist aus der Box heraus etwa so schnell wie ein Phenom II X4 940 - keineswegs langsam - und braucht etwa ein drittel weniger Strom. Und mit Übertaktung kann er es auch mit AMDs Flaggschiff im Vierkernbereich aufnehmen, der 975er ist nur etwa 20% schneller (macht rund 3,4GHz die er braucht um mit der derzeit schnellsten AMD Vierkern-CPU mit zu halten). Altes Eisen ist was anderes. Wobei... Bei deiner Grafikkarte ist ein Q9550 unterfordert.

mfg

also die mehrleistung kannst du scher spüren so ab 10%. Doch bei Spielen wie BFBC2 die 4 Kerne wollen bringt das mit dem Übertakten leider garnichts ;( über 30 frames bin ich nie gekommen, ohne übertakten warens allerding nur 25 xD (average frames) die min frames waren unter 10 ;( also einen q9550 neu zu kaufen ist "eigentlich" unsinnvoll.

Wenn du aufrüsten willst, dann solltest du schon 260€ rechnen http://geizhals.at/eu/?cat=WL-140260 hat sich ein Freund extra für BFBC2 gekauft. Läuft zusammen mit einer gtx 460 und rennt super

Naja aber da kann er gleich einen Q9550 nehmen, der ist billiger, beinahe gleich schnell und verbraucht weniger Strom. Bei mir läuft BFBC2 auf einem Q8400 - dem "beschnittenen" Quadcore von Intel - mit allem auf hoch, 1920*1200 und einer GTX 460 768MB auf 45FPS average, drops auf allerhöchstens 35fps (32 Spieler, Oase). Bei 1680*1050 bin ich durchwegs auf 60FPS, außer in ganz heftigen Situationen.

mfg

also für bfbc2 wär mir der q8400 etwas zu langsam, ist zwar sicher besser als ein DualCore aber ein q9xxx sollte es schon sein. Das "gute" am umrüsten auf den AM3 sockel´ist, dass man für das gleiche geld neuen Ram, neues Board (high end board) und Prozessor bekommt + neue Garantie für alle Komponenten! Wenn man für 250€ nur den Prozessor aufrüstet, ist das sicher schlechter! Und ein q9550 braucht sicher nicht weniger Strom als ein x4 955 @ stock

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben