PC CPU, Mainboard aufrüsten

ahdiedas

Cadet 3rd Year
Dank ein paar hilfreichen Antworten aus einem anderen Thread habe ich jetzt ein paar Überlegungen in puncto CPU-Aufrüstung machen können. Ich habe jetzt nochmal die aktuelle Gamestar rausgekramt und dort die Seite mit den "besten Selbstrechnern" angeguckt, insbesondere den 750-PC. Dazu habe ich jetzt ein paar Ideen.

Vorerst nochmal eine genaue Auflistung meiner aktuellen Hardware:

Windows 7 32 BIT
EVGA NForce 680i
GeForce GTX 560 Ti
Intel Core 2 Quad 6600
CPU Kühler Zalman CNPS 9500 AT
2 x 2GB RAM Mushkin DDR2 800 KIT SP2-6400
beQuiet Straight Power 700 Watt (12 cm)

Mein Upgrade-Vorschlag laut Gamestar-Liste:

ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX

8GB Kingston HyperX blu. PC3-10667U CL9-9-9-27

Intel Core i5-3470 Box, LGA1155

Würde das alles zusammen passen, vor allem mit meiner aktuellen Grafikkarte? Falls alles passt, würde ich diese Kombi gerne nehmen, da ich ein schön großes Coolermaster Stacker-Gehäuse mein Eigen nennen kann.

Ferner noch weitere Fragen:

• Kann ich das beQuiet-Netzteil übernehmen?
  • Muss ich den Zalman-Kühler austauschen?
  • Kann ich die RAM-Riegel noch weiter verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon mMn.

Sollte alles passen.

Ein Z-Board mit einer non-K-cpu? Meiner Meinung nach Unsinnig. Wenn du übertakten willst nimm ne K-CPU, wenn nicht, dann nen H77-Board. Ansonsten ist da Geld rausgeworfen.

Das NT kannst du übernehmen, das ist stark genug.
Kühler musst du schauen, ob der für den Sockel 1155 kompatibel ist. Steht in der Beschreibung ;)
RAM kannst du nicht weiterverwenden. DDR2 und DDR3 sind inkompatibel

Ok, und was ist mit dem Netzteil? Du meinst sicherlich den CPU (Zalman) Kühler oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Willkommen im Forum nachträglich.

Was spricht gegen den Vorschlag von BeezleBug aus deinem vorherigen Thread?

Falls du übertakten möchtest, dann behalte das Mainboard, falls doch nicht dann nimm bitte ein Brett mit dem H77 Chipsatz.

Der Z77 Chipsatz ist eher für Übertakter interessant (korrigiert mich bitte falls falsch), da du aber eine non-K CPU gewählt hast wäre eher ein H77 Chipsatz ausreichend.
Sicherlich, der i5-3470 lässt sich mittels BLCK ebenfalls übertakten jedoch wird hier eine solides Grundwissen vorausgesetzt da das OC hier nicht so einfach von statten geht wie bei den K-Prozessoren. Ausserdem ist das OC des 3470 mittels BLCK ebenfalls auf dem H77 möglich.

Leider passt dein vorhandener CPU-Kühler nicht zum i5-3470, bedeutet du benötigst einen neuen. Auch hier kannst du dich an den Vorschlag von BeezleBug halten.

Auch den RAM (2 x 2GB RAM Mushkin DDR2 800 KIT SP2-6400) kannst du nicht weiter verwenden. Deine neue Auswahl (DDR3) ist der richtige bzw. Vorschlag von BeezleBug.

Das Netzteil wird funktionieren. Trotzdem bitte mal genaue Bezeichnung des angeben. Wie alt ist das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Zalman passt der CPU-Kühler in der Tat noch: http://www.zalman.co.kr/global/product/Product_Read.php?Idx=161
Übertakten möchte ich nicht. Wie sieht es mit dem Umbau aus? Ist dieser für mich als Anfänger machbar oder sollte ich lieber einen Fachmann aufsuchen, was natürlich wieder mit einigen Kosten verbunden wäre? Und Windows 7 sollte ich wohl auch mal auf 64 Bit hochstufen, damit der RAM ausgenutzt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann nehme ich meine Aussage bezgl. dem CPU Kühler zurück - zu schnell die Zalmanseite überflogen :[

Nur Mut, das wird schon klappen. Wenn du einen Freund / Bekannten hast der sich damit auskennt dann bitte ihn / sie dir zu helfen. Ansonten gibt es zahlreiche Videos im Netz darüber.

Hilft für Anfänger:
  • Jetzigen Rechner anschauen, Fotos machen
  • Schrauben beim demontieren sortieren
  • Wärmeleitpaste nicht vergessen zu erneuern!

Jap, Win7 64bit draufknallen und über 8GB freuen.

Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update aus der neuen Gamestar. Dort hat sich beim 750-Euro-PC jetzt der von einigen schon empfohlene i5 4570 mit der Haswell Technologie eingeschlichen. Passt dieser mit dem von mir vorgeschlagenem Mainboard zusammen? Und was ist am Haswell jetzt besser gegenüber dem 3470 i5?

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Für den Haswell brauchst du ein Sockel-1150-Board. Der Leistungsvorteil hält sich bei Haswell gegenüber Ivy Bridge aber in engen Grenzen.

Auf die 200MHz wirds wahrscheinlich nichma ankommen, die der 4670 gegenüber dem 4570 mehr hat. Und wenn du ohnehin ne neue Plattform haben willst, kannste och direkt Haswell nehmen.

Wenn ich Haswell nehme, spielt dann der Rest noch gut zusammen? CPU und RAM würde ich neu kaufen (Ram siehe 1. Post).

Just 4 Info

Ein Z77 Board + "non-K" CPU ist nicht wirklich "Geldverschwendung" oder "unsinnig" wie so oft beschrieben.
Beispielsweise kostet ein AsRock Z77Pro3 / 4 nur unwesentlich mehr als ein H77 Board (ca 20~30€).
Damit läuft auch ein i5 3470 mit 4GHz Turbotakt ... und das ohne Probleme.
Zudem hat man einen Chipsatz mit "Vollausstattung" ;) ... nice to have

Deine restliche Hardware wird auch unter Haswell gut ihren Dienst tun, vll. generiert se noch bissl mehr Leistung. Beim Netzteil könnteste mal nachschaun, obs die neuen Stromsparmechanismen von Haswell unterstützt (solltes ni, isses aber och afair ni so wild, die sind standardmäßig ohnehin aus).

CPU und RAM würde ich neu kaufen (Ram siehe 1. Post).
Vergiss das Mainboard ni. ;)

Der Intel Core i5 3570K klingt auch ganz interessant. In Verbindung mit dem Asrock Z77 Pro 3 und den 8GB Kingston HyperX blu würde das doch gut passen oder?

So, habe mich jetzt festgelegt. Noch einmal meine aktuelle Konfiguration:

Windows 7 32 BIT
EVGA NForce 680i
GeForce GTX 560 Ti
Intel Core 2 Quad 6600
CPU Kühler Zalman CNPS 9500 AT
2 x 2GB RAM Mushkin DDR2 800 KIT SP2-6400
beQuiet Straight Power 700 Watt (12 cm)

Von dieser möchte ich auf folgende Komponenten wechseln bzw. upgraden:

Intel Core i5 3570K
Asrock Z77 Pro 3
8GB Kingston HyperX blu
Windows 8 64 Bit

Im Anhang befinden sich noch zwei Bilder meines derzeitigen PC-Innenraums (COOLERMASTER STACKER Gehäuse). Bitte segnet diese Config zum Abschluss ab, damit ich mich jetzt final festlegen kann. Und ja, ich möchte nicht auf die neue Haswell-Generation wechseln, da ich nicht sicher bin, ob mit der alle alten Teile zusammenarbeiten.

Anhänge

• pc 1.jpg
    pc 1.jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 150
  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben