PC "crashed" nach POST

LORED_

Newbie
Hi,
Nach einem Mainboard und CPU Upgrade meines Systems auf einen Gigabyte Z390 Gaming X, mit i7 9700k bootet mein System nicht mehr, nach Lautsprechermethode liegt es entweder an CPU Mainboard oder PSU, nun würde ich gerne herausfinden woran es genau liegt, vielleicht kann mir da geholfen werden. Der PC startet, braucht aber direkt 2 Versuche bzw. kurze Neustarts bis ich zum BIOS Screen komme, ins BIOS komme ich ohne Probleme, und kann dort Einstellungen vornehmen, jedoch habe ich alles zunächst einmal auf Standard gelassen. Sobald ich aber BIOS verlasse und mich die "kreiselnden Punkte" von Windows 10 begrüßen, gehen alle Lüfter aus und der Screen friert ein.
Kurzschluss ist überprüft und ausgeschlossen..

Die Specs:
i7 9700k
Gigabyte Z390 Gaming X
Asus Rog Strix GTX 1070
Corsair CX600 Watt
AiO Kühler CoolerMaszer ML240L
2 Gehäuselüfter von Bitfenix
2x8GB Corsair Vengeance LPX
500GB SanDisk SSD
2TB Toshiba HDD

Alles ab außer Mobo, 1 Ram Riegel(richtiger Slot), CPU und NT natuerlich außerhalb vom Case.

Was fuer ein Brett und CPU war es vorher?
Hast Du ein anderes NT zum Testen?

BFF

LORED_ schrieb:
Der PC startet, braucht aber direkt 2 Versuche bzw. kurze Neustarts bis ich zum BIOS Screen komme, ins BIOS komme ich ohne Probleme,
Was ist denn im Moment beim RAM laut BIOS an Settings gesetzt?

Das kann das Fehlerbild von fehlerhaften (zu hohen) RAM Settings sein. Das BIOS merkt beim Booten, dass das nicht hinhaut, setzt temporär einen niedrigeren RAM Takt und löst einen Reset aus, bei dem erneuten Bootversuch mit den niedrigeren Settings klappt dann das Booten.
Beim nächsten Kaltstart ziehen dann wieder die zu hohen RAM Einstellungen aus dem CMOS.

LORED_ schrieb:
Sobald ich aber BIOS verlasse und mich die "kreiselnden Punkte" von Windows 10 begrüßen, gehen alle Lüfter aus und der Screen friert ein.
Ist das dann ein Windows, das mit der vorherigen Hardware installiert wurde? Da kann auch Murx bei den Windows-Treibern vorliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardware wechsel -> neues Windows raufklatschen !

Ich kann leider erst morgen nach der Arbeit die Tests durchführen, altes Brett war ein Asus Z170 Pro Gaming mit einem i5 6600k. Null-Methode war gemeint mit Lautsprecher-Test allerdings kann es gut sein dass ich da den RAM vergessen hatte abzunehmen, ich bin mir nicht mehr sicher, gebe morgen dann ein Update

Also Schaden am RAM kann ich nun auch ausschließen, im BIOS kann ich arbeiten alles wird vernünftig angezeigt, bzw. ich kann Einstellungen vornehmen, nur der Boot nach dem ich im BIOS war hängt sich auf, und kurz vorher gehen Lüfter und ein Teil der Lichter aus. Habe meine andere Festplatte mit Windows getestet, das selbe Spiel. Grundsätzlich würde ich jetzt die PSU als Schuldigen benennen, weil bleibt ja nicht viel, und sie ist jetzt nun auch schon etwas länger im Betrieb.

Zurück
Oben