PC crasht immer wieder wenn ich aus Spiel tabbe Win11

JonathanBlm

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,
vor einigen Wochen habe ich Win11 frisch auf einer Festplatte installiert auf der nun mein System läuft. Eigentlich läuft soweit alles stabil aber ich habe konkret beim Spiel Counter-Strike 2 das Problem, dass sich mein PC immer wieder aufhängt sobald ich aus dem Spiel tabbe. Das passiert nicht immer aber bestimmt aller 3 oder 4 mal raustabben. Dann muss ich den PC vom Strom nehmen und wieder hochfahren. Manchmal ist es ein blackscreen und manchcmal sehe ich den Desktop kurz aber dann bleibt die Maus hängen und nichts geht mehr.
Das sind meine PC specs:
OS: WIN11 Pro 10.0.26100 Build 26100 (keine offenen Updates)
Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X V2
CPU: Ryzen 5 5600x (läuft unübertaktet)
GPU: Sapphire RX 6700XT (Treiber auf neuestem Stand)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (läuft auf seinem XMP Profil)
Monitor: Gigabyte M27Q (ein 2K Bildschirm)
Netzteil: Corsair CX650W

Dazu muss ich sagen, dass ich das Spiel trotz 2K Bildschirm nur in Full HD spiele. Windows ist aber auf 2K skaliert also muss beim raustabben auch immer von Full HD Anzeige auf 2K Anzeige "gewechselt" werden.
Bevor ich Windows ganz neu installiert hatte lief das ganze ohne Probleme und ich konnte so oft ich will raustabben.

Vielleicht habt ihr eine Idee woran es hängt?

Hast du Discord aktiv / am laufen?

wenn du vermutest das es an der skalierung/auflösung liegt
stell doch beides mal auf nativ
also das spiel und windows

JonathanBlm schrieb:
Hallo Forum,
vor einigen Wochen habe ich Win11 frisch auf einer Festplatte installiert auf der nun mein System läuft. Eigentlich läuft soweit alles stabil aber ich habe konkret beim Spiel Counter-Strike 2
Da haben wir den Übeltäter.
Ich spiele seit ca 1 Jahr wieder vermehrt und 1x die Woche mit Freunden Counterstrike.
Während bei uns allen jedes andere Spiel stabil läuft passiert es im Schnitt alle 2 Wochen einem von uns, dass man durch Alt+Tab oder wenn man zuerst Shift-Tab (Freundesliste) und dann ein paar Mal Alt+Tab macht Counterstrike so "freezed", dass nichts anderes mehr möglich ist.
Ist mir erst am Sonntag wieder passiert. PC ist nagelneu, alles sonst läuft absolut stabil, es liegt an CS

• Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm
Was passiert denn, wenn du CS auf deine 2K Auflösung einstellst oder aber Windows auf FullHD?

@TriceO Naja ich lasse die meisten Sachen auf 2K laufen aber Spiele die hohe Anforderungen haben oder welche wo ich möglichst viel FPS will (zum Beispiel CS2) laufen dann auf Full HD. Das macht halt sonst nirgends Probleme und vor der Neuinstallation von Windows eben auch nicht :(
Windows auf Full HD wäre deswegen keine Option, weil dann der Bildschirm ja "sinnlos" wäre. Und die Nativauflösung im Grunde immer am besten läuft.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Hast du Discord aktiv / am laufen?
In den meisten Fällen ja, aber heute zum Beispiel nicht und da ist es auch passiert. Discord ist auch nicht im Hintergrund offen, das habe ich ausgeschalten.
Ergänzung ()

azereus schrieb:
wenn du vermutest das es an der skalierung/auflösung liegt
stell doch beides mal auf nativ
also das spiel und windows
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren aber ich kann CS2 nicht in 2K spielen da ich dann nicht genug FPS habe. Und bei einem FPS Shooter bleibt das leider wichtig zwecks Hertz Zahl des Monitors und damit Reaktionszeit.

@JonathanBlm Danke für die Rückmeldung. Gab mal mehrere AMD Treiber Bugs in Zusammenhang mit der Hardwarebeschleunigung in Discord (die bis heute ungelöst sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm
Passiert das denn auch mal in anderen Spielen oder wirklich nur in CS2? Ansonsten ist Crash beim Raustabben nämlich der Klassiker für instabile VCore. Notfalls mal ne Runde CoreCycler/OCCT Cycle Run laufen lassen. Die Programme halten die Stresstests immer wieder an, so dass es hier ständig zu Lastwechseln kommt, ähnlich beim Raustabben aus nem Game.

TriceO schrieb:
Ging auch nur um nen kurzen Test, ob du keine Abstürze hast, wenn die Auflösungen von Desktop und Spiel identisch sind.
Ich habs eben mal ausprobiert und siehe da es hängt sich nichts mehr auf. Vermutlich kann sowas nur durch Treiber und/oder Spielupdates geändert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Zurück
Oben