PC crasht nach RXT 5070 Upgrade

Howley

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Micron/Crucial DDR4 3200
Mainboard: Gigabyte B550M Aorus Elite
Netzteil: Enermax Digifanless
Gehäuse: Fractal Defini Mini C
Grafikkarte: Gigabyte RTX 5070 Eagle OC
HDD / SSD: Micron/Crucial 1 TB M.2
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 2x Dell S3220DGF
Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute meine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming gegen die oben genannte RTX 5070 ausgetauscht und den neusten Nvidia Treiber installiert. Seitdem geht der PC allerdings unter Teillast einfach aus, um genauer zu sein beim Farming Simulator 25 (bisher ohne angepasste Setting, so weit bin ich noch nicht gekommen). GPU Auslastung liegt bei rund 50 %, 60 FPS mit vielen Einbrüche (1% low oft im einstelligen Bereich), weiterhin flackert der Bildschirm manchmal ganz leicht. Netzteil meldet insgesamt 200-300 Watt Leistung, GPU 150-200 Watt. Stresstest mit FurMark hingegen läuft ohne Probleme, selbst mit 120 % Powerlimit (300 Watt statt 250 bei der GPU) und gleichzeitig P95 mit low prio, damit die GPU voll ausgelastet ist, das Netzteil hat dann knapp 400 Watt Leistung, also theoretisch "nur" 50 % Auslastung.

Meine GTX 970 hatte bei 112% Powerlimit 240 Watt gezogen, habs aber nur mit Furmark getestet, nicht im Spiel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Im BIOS above 4 G decoding aktiviert
-Im BIOS pcie 4.0 fest eingestellt (die Karte wird sonst als 5.0 running at 4.0 angezeigt)
-netzteil auf single Rail statt Multirail gestellt (50 A statt 2x 35 A bei 12 V)
-Spannung von 12,0x auf 12,2x V erhöht
-GPU Powerlimit auf 80 % reduziert
-G Sync aktiviert/deaktiviert (wobei es ein freesync Monitor ist, weiß nicht, ob es überhaupt funktioniert hat, sind beide per DP verbunden)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Howley schrieb:
Netzteil: Enermax Digifanless
und wieviel Watt hat das? ...also total meine ich... sicher, das es die Komponenten auch versorgen kann? "Einfach aus" deutet eigentlich auf eine Überlastung des Netzteils... -> Schutzfunktion

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und cutterslade1234
Howley schrieb:
und den neusten Nvidia Treiber installiert.
Hast du den alten Treiber vorher mit DDU deinstalliert?
Wenn nein, dann hole das jetzt mal nach. Evtl. sind doch noch Reste der alten Konfiguration vorhanden.

joa.. wer weiß.... ;-)

600W würden grundsätzlich ausreichen mMn. Ist denn sicher, das CPU und GPU jeweils auf unterschiedlichen Rails laufen? Also wenn man wieder auf MultiRail stellt, würde dann ja mehr Dampf insgesamt zur Verfügung stehen, wenn ich die Angaben richtig deute.

edit:
ist es diese PSU?: https://www.enermax.com/en/products/digifanless
und ist es diese Graka?: https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N5070EAGLE-OC-12GD/sp#sp

Was ich da lese: PSU max 550W, empfolen für diese GPU sind 750W mindestens.

hm....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Es sind 550 Watt, davon 540 auf 12 Volt. Im Datenblatt stehen sogar pro Rail nur 30 A, während im Tool eine OCP von 35 A steht
1000044465.png

angeschlossen ist es wie?
weil netzteil multirail, 12V1, 12V2.
1758229622362.png

und was sagt der temperatur-hand test am netzteil?
d.h. fingerauflegen, wie heiss ist es vom gefühl?
weil auszulesen is da nix, aber passiv ist halt passiv, und ein halbes kilowatt is abwärme.
auch, wenn die technik mit "platinum" als effizient klassifiziert ist. nun, war auch teuer genug.
nun, klar, alter spielt eine rolle, bauteile altern. und bei "passiv" is halt die belastung um welten höher.

zur temp-empfindung:
proteine degenerieren so ab 40°. drum kann man an fieber krepieren.
wie bestehen draus, isofern empfinden wir aus gutem grund alles drüber als "heiss".
je drüber, desto mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ein weiterer Hinweis direkt aus dem Datenblatt: "Peak power may last up to 60 sec."
also ich würde sagen PSU zu klein gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
roger1377 schrieb:
ein weiterer Hinweis direkt aus dem Datenblatt: "Peak power may last up to 60 sec."
also ich würde sagen PSU zu klein gewählt.

ja aber ich denke nicht, dass ich an die 605 Watt Peak ansatzweise ran komme, mit 400 bin ich ja noch meilenweit von 550 entfernt. leider habe ich sonst nur ein 500 Watt Netzteil mit nur 18 A auf den 12 Volt Rails rumliegen, testen könnte ich es also nicht.
whats4 schrieb:
angeschlossen ist es wie?
weil netzteil multirail, 12V1, 12V2.
Anhang anzeigen 1658396

und was sagt der temperatur-hand test am netzteil?
d.h. fingerauflegen, wie heiss ist es vom gefühl?
weil auszulesen is da nix, aber passiv ist halt passiv, und ein halbes kilowatt is abwärme.
auch, wenn die technik mit "platinum" als effizient klassifiziert ist. nun, war auch teuer genug.
nun, klar, alter spielt eine rolle, bauteile altern. und bei "passiv" is halt die belastung um welten höher.

zur temp-empfindung:
proteine degenerieren so ab 40°. drum kann man an fieber krepieren.
wie bestehen draus, isofern empfinden wir aus gutem grund alles drüber als "heiss".
je drüber, desto mehr.

kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber glaube das ging von 30-40 °C

abgesehen davon lief es halt beim Stresstest mit FurMark + P95 auf 120 % Powerlimit absolut fein (also hab es jetzt nicht stundenlang laufen lassen, aber die Temperaturen sich für einige Minuten stabilisieren lassen). Würde daher eher auf (sehr) kurzfristige Leistungsspitzen tippen. Oder wäre es auch denkbar, dass ich ne Teildefekte GPU bekommen habe?

Könnte morgen auf jeden Fall noch DDU testen (hatte ich auch schon dran gedacht, aber hab halt nur vom Juli aufn September Treiber aktualisiert, also kein mega Sprung. Wobei ich natürlich nicht weiß, was der im Hintergrund an die alte Karte angepasst hat)

korrigiert wenn ich falsch liege, aber das netzteil hat nichtmal eine atx 2.3/2.4 zertifizierung
dazu 10 jahre altes netzteil

laut hersteller wird 750W als voraussetzung genannt

wenn ich hier mal igors lab zitieren darf
"Ein Netzteil mit einer Nennleistung von mindestens 550 bis besser 650 Watt, das die Anforderungen der ATX 3.1-Norm erfüllt, stellt eine geeignete Wahl dar, um die beschriebenen Leistungsaufnahmewerte und Lastszenarien zuverlässig abzudecken."

das netzteil wird die lastspitzen nicht abkönnen

bei modernen grafikkarten kommt es nicht immer darauf an, wieviel die maximal an Watt ziehen, das ist für ein netzteil entspannte arbeit, sondern die lastwechseln, alte netzteile sind nicht darauf ausgelegt moderne schon

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
anderes netzteil zum testen besoegen. wer selber baut, sollte sowieso gewisse redundanz mit der hardware haben.
was modernes, atx3.1, und bitte mit luft in der leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Teste doch mal ein paar weitere Games nur der Farming Simulator 25 reicht irgendwie nicht weil es auch am Spiel liegen könnte das es abstürzt. Erst wenn auch mehrere andere Games abstürzen würd ich mal über ein neues Netzteil nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Howley schrieb:
unter Teillast einfach aus,
das is hardware.
nix mit software wie dem spiel.

lastwechselproblem ist mit großem abstand die warscheinlichste these.
mag das netzteil auch aus dem premium regal sein. aber es ist auch alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulvi
Mal schauen ob der Stromstecker und ggf. Adapter wirklich fest sitzen.

Das Flackern des Monitors lässt nichts Gutes vermuten. Die Karte könnte man ihrerseits in einem anderen PC testen. Also bei einem Kumpel, im Fachhandel oder per Liste von Helfern für den Zusammenbau.

Ich hoffe, die RTX 5070 hast du günstig erstehen können. Schon relativ bald dürfte eine 5070 Super 18GB kommen und sehr global betrachtet war die 5070, mit ihren 12GB und ihrem verhaltenen Leistungssprung gegenüber ihrer Vorgängerin, per se keine Kaufempfehlung.

Ja, der Sprung von einer GTX970 ist riesig. Aber besser geht trotzdem. Gerade wenn man so selten wechselt, sollte doch alles passen.

Die These mit dem Netzteil als Problem ist plausibel. Das be quiet! 13M 750w ist leiser als das 850er und genügt.

ev4x schrieb:
Teste doch mal ein paar weitere Games nur der Farming Simulator 25 reicht irgendwie nicht weil es auch am Spiel liegen könnte das es abstürzt. Erst wenn auch mehrere andere Games abstürzen würd ich mal über ein neues Netzteil nachdenken.
Der PC ist in 1/3 Unigine Superposition Durchläufen gecrasht. Und würde behaupten beide sind sehr sehr geläufig, umfangreich getestet und sollten stabil laufen.

Knito schrieb:
Mal schauen ob der Stromstecker und ggf. Adapter wirklich fest sitzen.
hab ich, hab sogar das Stromkabel an den anderen Port am Netzteil gesteckt und hab den beiliegenden Adapter 2x8 Pin auf 1x 12 Pin verwendet. Ich könnte nochmal versuchen, das 2. PCI Stromkabel vom Netzteil zu finden, aber so ein Kabel sollte eigentlich keine Probleme verursachen, vor allem, weil es bei dauermaximallast weder warm wird noch sonstige Probleme macht und die RTX 5070 nicht die stromhungrigste Karte ist

whats4 schrieb:
das is hardware.
nix mit software wie dem spiel.

lastwechselproblem ist mit großem abstand die warscheinlichste these.
mag das netzteil auch aus dem premium regal sein. aber es ist auch alt.

DJMadMax schrieb:
@TE
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Ein 10 Jahre altes ATX 2.4-Netzteil darf in Zeiten von ATX 3.1-Standards definitiv in Rente.
und @alle anderen, sie es erwähnt haben: ich hab es auch befürchtet, wobei ich es eigentlich nicht wahrhaben wollte, denn damals hatte ich das Netzteil in der Hoffnung gekauft, dass es einige Upgrades überleben würde. Und der Markt für Passive digitale Netzteile ist nicht vorhanden, wobei es heutzutage auch viele semi passive gibt, was damals noch nicht der Fall war. Das Problem ist nur, dass ich kein digitales 80+ Platinum Netzteil finde, was nicht 1000+ Watt bietet. (und ich weiß, dass es ne unnötig Spielerei ist, aber ein downgrade fühlt sich immer doof an). Vor allem, weil der PC im Idle durch die neue Grafikkarte sogar nur noch 70 statt 100 Watt braucht.

PS: danke fürs herzlich Willkommen heißen, sehe gerade, dass ich durch die Vorlage komplett vergessen hab, überhaupt eine Begrüßung zu schreiben, also noch Moin zusammen 😁 Musste nämlich gestern feststellen, dass es das Chip Forum nicht mehr gibt. Aber da ich die Berichterstattung von Computerbase eh schon immer der von Chip vorgezogen hatte, nahm ich das mal als Anlass auch in dieses Forum zu wechseln.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Flackern des Monitors lässt nichts Gutes vermuten. Die Karte könnte man ihrerseits in einem anderen PC testen. Also bei einem Kumpel, im Fachhandel oder per Liste von Helfern für den Zusammenbau.

Ich hoffe, die RTX 5070 hast du günstig erstehen können. Schon relativ bald dürfte eine 5070 Super 18GB kommen und sehr global betrachtet war die 5070, mit ihren 12GB und ihrem verhaltenen Leistungssprung gegenüber ihrer Vorgängerin, per se keine Kaufempfehlung.

Ja, der Sprung von einer GTX970 ist riesig. Aber besser geht trotzdem. Gerade wenn man so selten wechselt, sollte doch alles passen.

Die These mit dem Netzteil als Problem ist plausibel. Das be quiet! 13M 750w ist leiser als das 850er und genügt.

Ja, die 12 GB VRAM haben mich auch kurz ins Wanken gebracht (als GTX 970 Besitzer ist man da ein gebranntes Kind, gerade weil heutzutage die 3,5 GB immer voll sind, die 0,5 halt langsam und es dann halt in den RAM geht), aber im Computerbase Preis-Leistungs-Graph war es halt für jemanden, der im grünen Regal schaut, eine klare Sache. War aber um ehrlich zu sein ein spontaner Kauf, nicht mal besonders günstig mit 539 bei Amazon, da wie du schreibst die letzte Generation nicht viel passiert war, hatte ich auch gar nicht geschaut, was in Zukunft kommt. Aber die 5070 Super könnte ne Option sein (wobei sich 18 GB noch "krummer" als 12 anfühlen, aber sollte keinen Einfluss haben). Dann müsste ich jetzt halt retournieren (verliere ich zwar Borderlands 4, aber hätte ich maximal eh verschenkt) und die alte Grafikkarte wieder einbauen. Hatte halt aktuell nur gekauft, weil der Support für die 970 bald endet und ich vorm Weihnachtsgeschäft sein wollte (hatte vermutet, dass ab Oktober/November die Preise in die andere Richtung gehen. Und ja, die Karte sollte wieder 5 bis besser 8 Jahre halten. Ein rationaler Kauf ist das so oder so nicht, ich kam die letzten 2 Jahre vielleicht auf 10 Tage Tage, an denen überhaupt ein Spiel gestartet wurde und lass es in Summe vielleicht auf 30 Spielstunden gewesen sein. Wobei letzten Winter auch die katastrophale Performance der 970 im FS25 dazu beigetragen hat, welcher gefühlt weitaus schlechter als sein Vorgänger lief. Will eigentlich einfach nur meine Ruhe haben, alte Titel mit 1440p/ 100+ Hz spielen können und neue mit stabilen 50+ Hz. Finanziell wäre es vermutlich sinnvoller, 2x zu upgraden und jeweils ein günstigeres Modell zu nehmen und sich am besten noch die Mühe zu machen, die alte Karte zu verkaufen.

Beim Netzteil werde ich schauen, im Desktop Betrieb darf sich kein Lüfter (oder irgendwas anderes wie ne Pumpe oder gar HDD) im System drehen, unter Last ist ein leises säuseln okay. Vielleicht wird es dann auch ein 1000+ Watt mit digitaler Schnittstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Zuchtmaista und DJMadMax
Zurück
Oben