PC crasht mit buzz-Ton bei leichter Belastung der Grafikkarte

Moin zusammen, danke für die schnellen Antworten!
Ich habe jetzt gerade ein wenig rumexperimentiert und Folgendes ausprobiert:

  • Windows Reinstall
  • CPU rausnehmen, reinigen, neue Paste etc.
  • Grafikkarte und CPU von der Wattage her drosseln
  • CR auf 2 geändert und Frequenz runtergedrosselt

Hat leider alles keinen Vorteil gebracht und der PC ist weiterhin nach ca. 5-8min COD (Als Testsoftware, im Idle zwar auf Abstürze aber weit seltener) gefreezt.

Weil ich jetzt eigentlich alles getestet hatte, habe ich gerade noch eine andere SSD mit komplett frischem Windows Install getestet und alle anderen Platten rausgenommen -> Leider selbes Problem.

Entsprechend bleiben eigentlich nur noch CPU und vielleicht wie beschrieben das Netzteil. Habt ihr irgendeine Idee, wie man das einwandfrei diagnostizieren könnte? Einforderung der Gewährleistungsrechte wird sonst ein Abenteuer...
Der Gedanke, dass einfach alle PSUs kacke sind kam mir auch. Ich habe bisher nur das NZXT-Netzteil (Rebrand vom Seasonic Focus SGX) und ein BeQuiet Pure Power getestet.

Gleichzeitig stelle ich mir natürlich die Frage, ob man anhand der Art des Crashes irgendwas ableiten kann. Das Bild friert ein, der PC fängt sich dabei nicht mehr (habe als Experiment zwei Stunden gewartet). Entsprechend ist nur ein harter Shut Down möglich. Auch abgesehen vom Bild hängt sich der PC auf, das Mikrofon stellt seine Tätigkeit sofort ein (Getestet via Discord). Gleichzeitig wird (fast immer) ein Buzzen wiedergegeben. Ist das charakteristisch für irgendetwas?
 
Da muß(kann) was anderes sein.
Zunächst im Bios nachschauen ob interne IGPU wirklich deaktiviert ist.
Mainboard mit der Hardware, also Grafikkarte/CPU-Kühlung/IO-Boards, außerhalb aufbauen.
Direkt vorm testen alles überprüfen was im Gehäuse die Ursache und am Mainboard sein könnte.
Beim Mainboard alles nachschauen was vielleicht einen Kurzschluss auslösen könnte.
An der hinteren IO-Blende kann eine verbogene Blechzunge vom Werk aus z.B. in einen USB-Port oder dergleichen einen Kontakt auslösen wollen. Vielleicht hat die IO-Blende am Rand was ungewöhnliches, eine Verformung oder Spalt. Genauso kann ein ungenutzter serieller Anschluss, wo ei Pin verbogen ist, einen Kurzen auslösen. Deshalb auch andere Pins überprüfen von Powerschalter, Restschalter, LED-Lampen, USB, Strombuchsen, Lüfter- oder Pumpenanschlüssen.
Vielleicht liegt auch eine übersehene Schraube oder Ähnliches als Kontaktbrücke auf oder an dem Board.
Selbst eine IO-Karte/Grafikkarte wo schief eingebaut wurde im Sockel oder im Sloteinschub wäre möglich oder ein USB-C Kabel z.B. vom Gehäuse wurde versehentlich beim Mainboardeinbau eingequetscht.
 
Alright, danke für die detaillierte Beschreibung, wird morgen genau so umgesetzt!
Aber kann es sein, dass z.B. ein Kurzschluss am USB-Port Crashes in der Art produziert? Also meistens nur bei Belastung des PCs und nur bei einer RTX 4070...
Ich habe gerade noch einmal meine 980 Ti eingebaut und alles läuft (soweit) gut. Ich bau den PC morgen ohne Gehäuse auf und teste dann auch einmal mit einer 1070 Ti, die ich noch habe. Hoffentlich finde ich etwas.

Danke für die Hilfe!
 
Ähm, ich erwähnte das im Bios mit der möglich aktivieren IGPU.
Auch an der IO-Blende ist ein DP- oder gar HDMI-Port was mit einer verbogenen Blechzunge ursächlich sein könnte. Es kann ja vom Werk aus schon so sein, oder auch vom Transport /Einbau.
 
Bei der CPU handelt es sich um einen i5-13600KF, entsprechend ist die interne GPU deaktiviert/nicht nutzbar, was tatsächlich auch im Bios (und natürlich auf Geräte-Manager) wiedergegeben wird.
Ich untersuche morgen das Board etc. und gebe dann Rückmeldung.
Danke!
 
Ach so, vergaß was es für eine CPU bei dir war.
Trotz allem auch die Grafikports auf dem Mainboard nachsehen.
 
Zurück
Oben