PC der Spitzenklasse!

hougfert

Cadet 3rd Year
Ich will mir einen neuen PC für Crysis und Sonstiges kaufen, auch ein bißchen Videobearbeitung. Ocen will ich vllt auch etwas...

Was sagt ihr dazu:?

Prozessor:

Intel Core 2 Duo E6850

Mainboard:

ASUS P5K-E/Wifi oder Gigabyte P35-DS4 Rev. 1.2

Prozessor-Kühler:

Sythe Andy Samurai Master oder Thermalright Ultra 120 Extreme

Evtl. Scythe Retention Kit

Gehäuse:

Lian LI PC 7 SE III - schwarz

Lian LI Window-Kit - schwarz

Gehäuselüfter:

2x Scythe S-Flex 1200 (120mm) für vorne und hinten.

RAM:

Mushkin 2048MB Kit XP2-6400 CL4-5-4

Grafikkarte:

Sparkle GeForce 8800GTX

Festplatte:

Samsung SpinPoint T166 500GB

Brenner:

LG GSA-H62N - schwarz

Laufwerk:

LG GDR-H20N - schwarz

Netzteil:

Seasonic M12 500W oder Be Quiet! Dark Power Pro 530W

Wärmeleitpaste:

Thermalright Chill-Factor oder Arctic Silver 5

Zusammen kostet es ca. 1300 - 1400 Euro

SIeht ganz nett aus, allerding sollten bei dem Budget 4GB RAM drin sein(nimm günstigen von MDT) und ich würde einen Quadcore nehmen. Ansonsten passt es!

Wo willste denn kaufen?

Welcome @ ForumBase :schluck:

Nimm günstige 4GB mit 800MHz und CL5.
Mit dem DS4 kommst du auch besser.

Zum Spielen (allgemein) ist der E6850 derzeit noch besser als der Q6600.Crysis ist allerdings schon Multicoreoptimiert.

MfG Campino

Okay, danke...

Aber Vista unterstützt doch nur in der 64-Bt Variante 4 GB RAM?!

Könnte ich dann auch mit den "billigen" MDT übertakten?

um 4GB Ram voll zu nutzen, ist ein 64 bit OS nötig. Also Vista 64bit oder XP 64bit. Rate aber zu Vista ...

Natürlich ist auch mit günstigem (nicht billigen!) MDT Ram OC möglich. Bis zu einem FSB von 400 spielt der RAM ohne Probleme mit, und mit einem FSB von 400 wärst du bei deinem Prozi bei 3,6 Ghz. Mehr geht auch mit Luftkühlung eher nicht und ist auch eigentlich übertrieben :).

Wenn du übertakten willst, lieber den E6750 holen. Ein E6850 ist locker schnell genug, auch ohne OC ... Ich komme mit meinem E4300 schon gut zurecht, @1800 Mhz und noch nicht übertaktet ^^

MfG
Jens

edit: Rechtschreibfehler entfernt :)

Tag,

Sry, dass ich so in den Thread platze, aber ich stehe gerade bei einer fast identischen Konfiguration.

1. Also sind 4GB völlig unnötig, da ich kein 64Bit haben werde.

2. Wie lange würde ich den mit einem Q6600 Spaß haben?

3. Was ist eigtl. der Unterschied zwischen dem P5K-E und dem P5K Deluxe?

4. Ist das P5K-E sehr viel schlechter als das DS4?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir keiner sagen. Vielleicht wird es am Anfang schwer, wenn Spiele nur einen oder zwei Kerne nutzen, und dann 2,4 Ghz zu langsam sind. Und später wird es besser, da die Spiele auf 4 Kerne optimiert werden und dann die "geringe" Taktfrequenz von 2,4 Ghz nicht mehr so wichtig ist, da alle 4 Kerne zusammenarbeiten.

EDIT: informiere dich aber einfach, wie aktuelle Spiele mit dem Q6600 laufen, der reicht im Moment ja auch aus. 2,4 Ghz sind ja schon viel, ich fahre mit meinen 1800 im Moment schon ohne Probleme ... Edit Ende

Im Moment werden meist nur ein oder zwei Kerne die Arbeit erledigen, der Rest bleibt arbeitslos ...

Daher wird auch oft geraten, als Spieler zu einem höher getakteten DualCore zu greifen.

Aber ich würde ihn schon als zukunftssicher bezeichnen, auch wenn du mit einem günsten übertakteten Dual Core im Moment sehr gut fährst und später, wenn es soweit ist mit der Mehrkernunterstützung kannst du aufrüsten ...

Dann natürlich ein P35 holen für die Penryns .. DS3 oder DS4...

MfG

Mit dem Q6600 wirst du länger Spaß haben als mit einem E6750/E6850.
Die 2,4GHz pro Kern entsprechen dem E6600, was schon sehr viel ist.

In Zukunft bist du mit dem Q besser bedient, da sich die Multicoreoptimierung immer weiter durchsetzt.

Einziger Nachteil sind die derzeit noch unoptimierten Programme, bei denen du mit 3GHz pro Kern schneller bist als mit 2,4GHz. 2,4GHz sind dabei aber keineswegs langsam.

Ob 2,4GHz oder 3GHz spielt bei Spielen aber keine große Rolle. Beides ist schnell genug und ab 1280x1024 mit AA/AF limittiert eh meist die Grafikkarte.

MfG Campino

richtig @campino

Die Formulierung ist eventuell besser als meine :) ... es ist imo kein Fehler, in einen Q6600 zu investieren. Finde ich eine gute Alternative zu E6750 oder das ocen eines z. B. E4300 ...

MfG

Zitat:
um 4GB Ram voll zu nutzen, ist ein 64 bit OS nötig. Also Vista 64bit oder XP 64bit. Rate aber zu Vista ...

Ich hab auch 4Gb RAM und Vista 32 und bei mir kennt das system 3582MB Ram !
Also wären 4Gb sicher kein Fehlkauf ... weil die 512 dinger eh mehr kosten als 1Gb !
Und einen unterschied auf 2Gb merkt man schon ...
Zwar nicht so wie 1Gb auf 2Gb, aber doch ! ;)

Quadcore kann ich eigentlich nicht empfehlen, es wird sogut wie gar nicht unterstuetzt.

@Mumie, agree M>

Die Quadcoreunterstützung setzt sich aber mehr und mehr durch.

In einem Jahr ärgert man sich dann vielleicht.

Heute sind auch schon viele Programme multicoreoptimiert und viele neuere Spiele werden es auch sein (Crysis u.ä.)

Außerdem liegt der Vorteil eines Quads nicht immer darin, dass er voll von einem Programm unterstützt wird. Selbst wenn ein Film mit 2 Kernen bearbeitet wird kann man immernoch mit den anderen Spielen, Surfen usw.

MfG Campino

Das muss er selber wissen. Fuer mich ist das NOCH herausgeschmissenes Geld.

Wieso herausgeschmissenes Geld? Der Q6600 ist sogar günstiger als der E6850.

MfG Campino

Du bekommst einen Q6600 genauso auf 3,2GHZ wie nen E6850 und dann bist du von der Geschwindigkeit ungefähr gleich..

und ich denke mal das 3,2GHZ haufen genug sind ;)

nen e6850 wäre für mich wenn ich vor der entscheidung stände aber völlig fehl am platz. find preis/leistung da absolut ungenügend. wenn dual-core dann nen e6750. da du eh nen gescheiten kühler verbauen willst kannste dir den mehrpreis des 6850 meiner meinung nach sparen. so würd ichs zumindest machen

Für einen PC der Crysis in höher als Standard und hohen Details bewältigen soll, dürfte die GTX nicht reichen. Hab ich auch schon woanders gepostet. Lies mal den CoJ-DX10-Bench hier in CB. Crysis dürfte mehr fressen als CoJ schätz ich.

Mein Vorschlag=

Quad Xeon, mindestens der mit 2,13Ghz
2GB DDR2-1066 Ram
2x Raptoren als RAID0 (Systemplatte) und dahinter falls als Archiv benötigt, 1-2 WD Caviar SE16 à 500GB
2x8800 GTX SLI für DX10-Spiele in hohen Auflösungen.
BD-Rom + DVD-Brenner (BD brennen lohnt echt noch net)
Widescreen mit mindestens 1680x1050
großes Gehäuse mit 120er vorn und 120er hinten
Kühlung mit Wasser durchgehend, außer NT und HDDS.

Zurück
Oben