PC startet erst nachdem der Strom ganz weg ist

flying_ass

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
172
Hallo liebe Leute

Ich habe folgendes Problem.
Es kommt bei mir vor, dass ich den Power Button drücke und der PC nicht startet.
Dann muss ich jeweils den Strom kappen und warten bis der ganze Strom raus ist.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich diesen Vorgang nicht durch drücken des Power Buttons beschleunigen kann. (Auch das Drücken des Powerbuttons vom Mainboard bringt nichts.)
Erfahrungsgemäss, ging das bei anderen Systemen.

Dieses Problem tritt nicht immer auf.
Ungefähr jedes 5. Mal, manchmal auch nur jedes 10. Mal.

Mein System
Gehäuse: Cooler Master Cosmos C700P
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000 W
CPU: AMD Ryzen 5900x
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO x570
RAM: F4-3600C17D-32GTZR G.Skill 3600MHz 17 19 19 39
Grafikkarte: AMD Sapphire Radeon Nitro+ RX 6800 OC (16 GB)

Ich habe Gehäuse, Netzteil, Mainboard und CPU von nem Freund übernommen.
Vorher hatte ich das Problem nicht.

PS: Mir ist bewusst, dass das NT der Overkill ist... aber nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! ;-)
 
Ich warte bis keinerleit LEDs mehr leuchten, gebe dann wieder Strom und der PC startet.
Wenn ich früher wieder Strom gebe, dann startet er nicht.

Ah sorry, ich drücke den Kippschalter an der Steckerleiste.
Oder den am NT, oder ziehe den Stecker.
Was grad geht.
Funktionieren aber alle drei Methoden.
 
"Pc startet erst, nachdem der Strom ganz weg ist" ... Herzlichen Glückwunsch, du hast so etwas wie das Perpeduum Mobile erfunden.
Du wirst innerhalb weniger Minuten zum reichsten Menschen aller Zeiten und Universen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, PHuV und flying_ass
Tuetensuppe schrieb:
"Pc startet erst, nachdem der Strom ganz weg ist" ... Herzlichen Glückwunsch, du hast so etwas wie das Perpeduum Mobile erfunden.
Du wirst innerhalb weniger Minuten zum reichsten Menschen aller Zeiten und Universen ;-)
Da hab ich tatsächlich einen perfekten Clickbait gefunden. Danke für den Lacher, hab ich gar nicht bemerkt...^^
Ergänzung ()

flying_ass schrieb:
Ah sorry, ich drücke den Kippschalter an der Steckerleiste.
Oder den am NT, oder ziehe den Stecker.
Was grad geht.
Funktionieren aber alle drei Methoden.
Ich sollte die Edit-Funktion etwas weniger verwenden. ;-)
 
Leider nein, das habe ich verkauft.
 
Ja. :(

Ich persönlich hätte vom Bauchgefühl heraus aufs Mainboard getippt.
Besonders das mit dem Power Button drücken wenn der Stromkipper auf Off ist, um den Strom schneller aus den Kondensatoren raus zu bekommen, dass das nicht funktioniert, macht mich etwas stutzig.

Entschuldige meine laienhafte Vorstellung.

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Also (leider) nicht reproduzierbar?
Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass das Problem nur auftritt, wenn der PC länger nicht gelaufen ist. So >8h
 
flying_ass schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass das Problem nur auftritt, wenn der PC länger nicht gelaufen ist. So >8h
Klingt so, als müsse etwas warm werden.

flying_ass schrieb:
Besonders das mit dem Power Button drücken wenn der Stromkipper auf Off ist, um den Strom schneller aus den Kondensatoren raus zu bekommen, dass das nicht funktioniert, macht mich etwas stutzig.
Ist das beim Überbrücken auch so?
 
Werd ich mal anschauen, hab ewig nicht mehr mitm Schraubenzieher nen PC "gestartet"... ;-)
 
Hi, hast du mal versucht den PC DIREKT an einer (Wand)Steckdose anzuschließen? Ganz OHNE Mehrfachleiste-Verlängerungs-gedöns?
 
Hanna.B schrieb:
Hi, hast du mal versucht den PC DIREKT an einer (Wand)Steckdose anzuschließen? Ganz OHNE Mehrfachleiste-Verlängerungs-gedöns?
Hi, hab ich tatsächlich. Ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben