PC Desktop friert ein und dann hat der Monitor kein Signal

Castiel

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
425
Hallo,

mein Bruder bekommt immer wieder Fehler auf seinem Rechner. Ich habe alle gelöst bis auf einen Fehler. Nämlich das der PC nach einer bestimmten Zeit einfriert.

Folgender Vorgang:

1. Pc lässt sich ganz normal bedienen
2. dann Friert die Maus ein und das ganze Bild dazu
3. Dann nach etwa 5 Sekunden verschwindet das Bild und der Monitor wird schwarz
4. Der Monitor zeig dann "Kein Signal" an und geht in den Ruhemodus

folgendes System hat mein Bruder:

CPU Typ: QuadCore Intel Core i5-3570K, 3400 MHz
Motherboard: Name ASRock B75 Pro3-M
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970 (Tahiti)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium
Netzteil Corsair: AX760 - 760 Watt
Arbeitsspeicher: 2x4gb Elexier Speicher mit 1333 MHz

Was wurde bereits probiert:

1. Anderer Ram wurde getestet (4x4 gb GEIL Ram mit 1600 MHz)
2. Ram Kits wurden in Single und Dual Channel getestet in A1 dann A1 und A2 dann A1 und B1, dann A2 und B2, dann B2
3. Andere Grafikkarte wurde getestet ebenfalls 7970 von xfx
4. Alle fehlenden Treiber wurden installiert oder aktualisiert.
5. Grafikkarten Treiber auf neusten Stand gebracht.
6. anderen PCI-E Slot mit der Grafikkarte getestet
7. PCI-E Strom Stecker nachgezogen und nachgesteckt
8. Mehrere 1000 male neu gestartet (gefühlt)
9. im abgesicherten Modus starten (funktioniert alles einwandfrei)
10. Memtest86+ durchgeführt und jeden Ram getestet mit 2 durchgängen
11. Uefi update durchgeführt auf neusten Stand gebracht.
12. Grafikkarte als Primär eingestellt.
13. ISCT Agent aktiviert treiber installiert, deaktiviert und deinstalliert.

Wahrscheinlich habe ich noch 1-2 sachen probiert die mir jedoch momentan nicht einfallen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, denn der PC stürzt im normalen Betrieb ab.
Im abgesicherten Modus läuft er soweit einwandfrei ohne Probleme zu machen.

Ich bin für jee Hilfe dankbar !

Mit freundlichem Gruß
Castiel
 
hallo,

ich werde gleich mal ein Cougar Netzteil mit 450 Watt einbauen. Etwas wenig aber müsste ausreichen.

Mfg
 
HDD auch mal mit Crystaldiskinfo geprüft?

mal ohne die 7970 geschaut ob das geht
 
Castiel schrieb:
10. Memtest86+ durchgeführt und jeden Ram getestet mit 2 durchgängen
Das die Riegel einzeln getestet wurden ist gut und schön, aber auch zwei fehlerfreie Riegel müssen nicht automatisch fehlerfrei zusammen laufen. Der Test sollte immer mit den Riegel so erfolgen, wie sie auch im Rechner verbaut sind und dann sollten 6 PASS fehlerfrei durchlaufen.

Dann macht man einen Test mit Prime95, mindestens eine halbe Stunden und mit Überwachung der Temperaturen, danach einen GPU Benchmark / Belastungstest wie Furmark und dann beide zusammen.
 
"9. im abgesicherten Modus starten (funktioniert alles einwandfrei)"

Nur eine Vermutung, muss nicht heißen, dass das zutrifft.

1. Energiesparoptionen in Windows sowie im BIOS verursachen Fehler, gibt es häufig..
2. Treiber Probleme bzw. Software.
 
Hallo,

hatte jetzt mein Cougar Netzteil angeschlossen. Der Rechner lief eine Stunde und dann wieder freeze und dann "Kein Signal".
@derChemnitzer ja alles bereits getestet.
@Holt ggf. mache ich noch mehrere Versuche. Und ein Test mit Prime95 könnte ich auch noch machen. Aber es kann nicht am Ram liegen. Weil ich habe wie oben schon beschrieben auch anderen funktionierenden Ram getestet. Die Freezes bleiben trotzdem
@Atlantis66 was für eine Stromsparmaßnahme könnte es denn geben das, dass Bild einfriert ?

MfG
 
Prüfe doch mal Bitte, die HDD/SSD mittels Crystaldiskinfo!

Komisch ist, dass das Phänomen, nicht im Abgesichertem Modus passiert, da werden Nämlich keine Treiber geladen und keine Programmeinstellungen sowie Energieoptionen.

Hier, laufen CPU/GPU auf Volltouren.

Da Du eine Radeon hast, würde ich eher das Problem Hier vermuten!

Daher mein Verdacht, dass das sowohl Treiber oder besondere Einstellungen sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe CrystalDisk ausgeführt. Ich denke die Platte ist gut.

Crystal disk bild.png
 
Deinstallier mal im abgesicherten Modus den Grafikkarten-Treiber mit dem DDU Cleaner und installier dann die neuen Treiber und teste bitte erneut. Ansonsten die Energieoptionen überprüfen, wie die Vorredner bereits erwähnt haben.
 
Hast Du wenigstens mal Memtest86+ laufen lassen? Oder bootet er gar nicht mehr?
 
Zurück
Oben