PC durch Kurzschluss zerstört?!

Moryoth

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe vorhin meine Steckerleiste angemacht, woraufhin es zu nicht unerheblicher Funkenentwicklung kam und die Sicherung rausgeflogen ist. Als ich danach, nachdem ich die Steckerleiste ausgetauscht hatte, meinen PC wieder anmachen wollte, ging er gar nicht mehr. Monitor und Boxen scheinen nichts abbegkommen zu haben aber das Netzteil ist auf jeden Fall kaputt, es macht beim Anschalten nämlich gar nichts mehr. Ich habe nun noch ein zweites Netzteil, wovon ich nicht weiß, ob es 100%ig funktioniert, es scheint es aber erstmal zu tun. Wenn ich es zuminest anschließe, geht der PC an, gibt allerdings eine Reihe von schrillen Pieptönen von sich und macht sonst nichts weiter.
Das Fehlerdisplay von meinem Abit Av8 zeit 8.6.
Ich würde nun um Tipps bitten, wie ich weiter vorgehen soll, den Netzteilhersteller habe ich schon kontaktiert und warte auf eine Antwort. Allerdings weiß ich nicht, welche weiteren Teile noch kaputt sein (könnten) und habe auch im Moment keinen zweit PC an dem ich sie einzeln testen könnte.
Ich bitte desgen um Rat.
Danke schonmal im Voraus
Gruß
Mory

Da wird es wohl vermutlich auf "Ausprobieren" hinauslaufen.

RAM kannst du ja vielleicht so testen, wenn du mehrere Rigel drin hast. Ansonsten kanns ja natürlich auch alles andere sein (MoBo, CPU, GRaKa).

Ggfs. kannst Du aber an Anzahl und Länge der Pieptöne erkennen, was defekt ist. Dazu dazu einfach mal im Handbuch Deines MoBos nach.

Fehler hängt mit der CPU-Spannung zusammen, falsche CPU-Spannung eingestellt. Könnte also gut sein dass dein Board auch nen Schuss abbekommen hat(BIOS zerschossen) . Google ma noch ein bisschen danach, grad in älteren Foreneinträgen steht recht viel dazu drin.

MFG

Wennst ins BIOS kommst, setze einfach mal alles auf Werkseinstellungen und mach nen Neustart. Habe ähnlich Erfahrungen nach einem Netzteil-Tausch gemacht.

Gruß DatHeinzchen

joah... RTFM

batterie raus, oder den lustigen jumper umstellen.

vllt das neue netzteil nicht richtig angeschlossen, zusatzstecker am board?

sicherung hats ja rausgehauen - im netzteil wahrscheinlich auch - dh es muss gar nix kaputt sein.

wo gabs funken, an der steckerleiste? hast du alles brav geerdet?

skiperr schrieb:
joah... RTFM

batterie raus, oder den lustigen jumper umstellen.

vllt das neue netzteil nicht richtig angeschlossen, zusatzstecker am board?

sicherung hats ja rausgehauen - im netzteil wahrscheinlich auch - dh es muss gar nix kaputt sein.

wo gabs funken, an der steckerleiste? hast du alles brav geerdet?
Nimmst dir ja ganz schön viel raus für so n Newbie :rolleyes:

Und selbst der Obermotz von jedem x-beliebigen Forum würde sich so net aufführen :rolleyes:

@SS: err...wat? neu = doof? schoen fuer dich! gratuliere zum sehr hilfreichen post - das naechste mal schick mir einfach ne msg.

RTFM ("lese bitte die betriebsanleitung" zu deutsch;) ), weil: bios resetten + piepsen + fehlerdisplay

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben