PC Eigenbau für Videoschnitt i7-2600K

Marvin-123

Newbie
Ich plane einen neuen PC für Videoschnitt. Aktuell ist 1080p30 AVCHD Material das Maximum. Null Interesse an Spielen! Alle andere Aufgaben laufen eher im Idle-Mode (Surfen, Fotos etc.)

Aus dem alten PC übernommen:
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Crucial M4 128Mb als Systemplatte und um den aktuellen Film etc. zu bearbeiten
WD 2TB mit 7200U/Min (genaue Bezeichnung müste ich rausssuchen) mit Silent-Kit aktuell unhörbar.
Externe USB 2.0 – Platte für Backups

Vorgaben:
Der PC sollte lange leben. Im Zweifelsfall lieber 100€ mehr ausgeben. Im Idle-Betrieb möglichst leise bis unhörbar, im Normalbetrieb leise, Nett wäre eine gute OC-Fähigkeit, bei der dann die Lautstärke irrelevant wäre. Sprich: Um Videos im Batchbetrieb zu konvertieren.

Meine Vorstellung eines sinnvollen Systems-teilweise aus der ct 25/2011 übernommen-erscheint mir allerdings bereits überholt bzw. nicht mehr nachvollziehbar:

Sockel 1055. Sockel 2011 scheint mir für meine Zwecke ohne Mehrwert, aber plus 100€ fürs Motherboard.
i7-2600K. Evtl. reicht auch ein i5-2500k?
Z68 Board mit Onboard-Grafik HDMI+DVI parallel nutzbar, 4*DDR3, USB3.0 extern plus intern (für Gehäusefront) nutzbar,
16 GB Speicher (weil günstig, aktuell ein Teil als RAM-Disk genutzt, später evtl. auch als VM etc.)
Option auf eine Graphikkarte, falls die GPU effizient genutzt wird und einen spürbaren Leistungsschub bringt.

Konkret (ich nehme einfach mal Heise.de Preisvergleich ohne Versandkosten etc.)

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed 253€
oder doch nur
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed 179€
Wie stark ist der Unterschied beim Videoschnitt bzw. Konvertierung, wenn HT wegfällt?

CPU-Lüfter: Scythe Grand Kama Cross 30€ Optimal, da Top Blow mit 14cm Lüfter. Onboard-Grafik sollte so problemlos mit gekühlt werden.

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) 78€ Die USB 3.0 Probleme der alten Boards sollten hier gelöst sein.
Bessere Alternativen insbesondere im Bereich Lüftersteuerung, OC-Potential etc. willkommen! Die ct nimmt ein Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €123,48 ohne eine Begründung zu liefern.

16 GB DDR3-Speicher: Laut ct am besten Standardmodule ohne Blechdeckel vom Typ PC3-10600 mit DDR3-1333 Chips nehmen (aber kein Geil!), da OC-Speicher sich oft zickig verhält.
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&sort=p&xf=253_16384~1454_4096~254_133 3#xf_top
Wenn ich mir das so anschaue, haben aber alle Module Blechdeckel... 1.50V • unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP) klingt gut. 80€ ebenfalls. Konkrete Vorschläge oder NoGos? 1,50V oder 1,65V?

Brenner LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) ab €15,98

Netzteil: Mir ist das MS-Tech Vertigo V-GO 350W ATX 2.3 ab €32,97
aufgefallen, weil ich eigentlich ein möglichst effizientes Netzteil mit großem Lüfter will und der PC ja eher unter 200W liegt. Wozu also 400 W und mehr?
140mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 12A • +5V: 12A • +12V1: 10A • +12V2: 10A • -12V: 0.3A • +5VSB: 2.0A • durchschnittliche Effizienz: 84%, 80 PLUS Bronze zertifiziert

Gehäuse: Werde ich mir wohl eher vor Ort kaufen, um es anzusehen.
Anforderungen: ATX, ab 20cm Breite, ohne Netzteil, Front USB 3.0+Kopfhörer+Mikrofon, ein zusätzlicher Lüfter an der Seite sollten möglich sein, um das Motherboard oder eine passive Graphikkarte zu kühlen, Mindestens 120mmm Lüfter vorn und hinten zumindest als Option ergibt diese Liste:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehatx&xf=533_ohne Netzteil~540_USB 3.0~5 34_ATX~2516_20~553_seite&sort=p
Konkrete Vorschläge? Auch andere schickere Vorschläge sind gefragt! Es reicht, wenn zwei Festplatten plus ein Brenner reinpassen!

Offene Fragen:
Was wäre an OC mit dem Lüfter und dem Motherboard möglich?

Die SSD als Systemplatte nutzen oder sogar für SSD-Caching? Ich versteh nicht so ganz, warum immer nur 20GB SSD für fast den gleichen Preis fürs Caching verwendet werden?

Welches Videoschnittprogramm nutzt die Onboard-Graphik HD3000 auch zur GPU Beschleunigung? Im Moment nutze ich Sony Vegas, bin jedoch für einen Wechsel offen. Die HD3000 kommt aber irgendwie nie vor.

Videoschnitt & dann keine "anständige" Grafikkarte!?
- nimm auf jedenfall (mindestens) eine mittelklasse Grafikkarte! - das spürst du immens!
Welche Version von Sony Vegas?

Netzteil: lieber kein MS-Tech! - nimm lieber eins wie Cougar A350 u. ähnl.

Zuletzt bearbeitet:
Warum einen Topflow-Kühler?
Dieser hier ist deutlich besser:
http://geizhals.at/eu/664436
Musst halt nur ein entsprechendes Gehäuse kaufen, z.B.:
http://geizhals.at/eu/736663
OC sollte damit locker bis 4,5Ghz gehen. Man kommt i.d.R. auf 4Ghz ohne Spannungserhöhung, solltest du also sogar mit dem Boxed-Kühler schaffen.
Welche Software nutzt du? Ob sich der i7 lohnt, kann man sonst nicht sagen.
Für GPU-Computing empfiehlt sich eine kleine CUDA-fähige nVidia, dann hast du auch keinen 24fps Bug.
http://geizhals.at/eu/685133
http://geizhals.at/eu/644764
Mit dem MB kannst du übrigens das Front USB 3.0 nutzen:
http://geizhals.at/eu/640255

der Vorteil des 2011er Sockels wäre, dass du 8 RAM steckplätze haben kannst und dann mal eben 32GB RAM verbauen kannst.

Das NT ist ziemlicher Müll und schon recht alt, ist das überhaupt noch gut lieferbar? Empfehle hier zB das
be quiet! Straight Power E9 450W, da es auch 80+ gold hat.
alternativ das Super Flower Golden Green Pro 450W, etwas günstiger aber trotzdem sehr effizient.

CPU: Würde auch zum 2600k raten, evtl sogar auf Ivy warten, wenn du noch so viel Zeit hast.

Graka: Wie AMD!NOW! schon sagte, du solltest wirklich eine gute Graka nehmen zwecks GPU Beschleunigung. Sehr gut wäre zB die ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti. Die 1GB Version reicht vollkommen aus. Gerade bei Adobe kannst du von Cuba sehr profitieren. Näheres kannst du hier nachlesen.

Als Ram zB das Teamgroup 8GB Elite 1333er (x2).

Mobo: Wenn du stark übertakten möchtest würde ich dir eher zum Asus P8Z68-V raten. Das AsRock ist auch ganz ok, man sollte allerdings immer bedenken dass es trotz der verbesserten Qualität von AsRock immer noch ein Lowbudget Mobo ist und einige Komponenten bzw die Kühlung nicht so hochwertig ist.

CPU Kühler: Warum ist Topblow optimal? Solche Kühler sind vom Aufbau her schon etwas schwächer als Sideblower. Bei gutem OC würde ich zum Macho raten.

Gehäuse: BitFenix Shinobi Germany Edition wenns gefällt ;)

@Basti__1990: Der Nachteil, sie kosten locker über 180€ :D lohnt sich dafür nicht wirklich...

Bin ganz überrascht, dass hier bereits geschrieben wurde! Habt ihr alle Samstag Abends nicht zu tun?:evillol:

der Vorteil des 2011er Sockels wäre, dass du 8 RAM steckplätze haben kannst und dann mal eben 32GB RAM verbauen kannst.
Bereits 16GB erscheinen mir massig Reserve.

Warum einen Topflow-Kühler?
Weil ct-Empfehlung:p Und weil in meinem letztes PC genau die fehlende Motherboard-Kühlung das Problem war und letztlich alle Silent-Bemühungen zu nichte machte. Ich seh auch nicht, wo beim Scythe das Problem liegen soll? Ich schau mir die genannten Kühler aber morgen in Ruhe an.

Welche Software nutzt du?
Aktuell angetestet Sony Vegas Pro 10. Die legt mein e6300, 4GB, Radeon irgendwas System lahm. Im Prinzip bin ich offen für Software-Vorschläge bis 100€. Ich habe jedoch kein Interesse an einer CUDA, wenn die bei sehr wenigen Filtern tatsächlich genutzt wird. Nach meinen aktuellen Infos wird die GPU ohnehin kaum genutzt und eigentlich sollte die HD3000 ja mal gerade für Videokonvertierung gedacht sein. Scheint Theorie geblieben zu sein.

Was c´t empfiehlt, muss nicht immer am besten sein. Wenn man in einem System, wo man auch einen Tower-Kühler einbauen könnte, einen Top Flow-Kühler einbaut, ist das Quatsch.
Wenn du RAM ohne Heatspreader nimmst, gibts damit auch keine Probleme.
https://www.computerbase.de/artikel...te-7#abschnitt_vergleich_mit_serienbelueftung
Hier siehst du, dass der Macho nicht nur deutlich leiser, sondern auch viel besser kühlt, semipassiv kannst du ihn auch betreiben (da ist er Nr. 1).

Zuletzt bearbeitet:
Klingt durchaus logisch: Erstmal schauen, was Netzteil plus guter CPU Lüfter plus bereits vorhandene Lüfter im konkreten Gehäuse wegschaufeln und dann bei Bedarf möglichst große langsame Lüfter hinzuschalten.

Der Lüfterlink mit der interaktiven Graphik sieht sehr gut aus! Da Asrock in der Macho-Kompatibilitäsliste fehlt, half googlen: Der "Yes the Macho is compatible with the AsRock Z68 Pro3." Aber wenn man genauer liest ist das Teil eben doch verdammt riesig mit allen verbundenen Problemen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/thermalr-hr-02-macho-auf-asrock-z68-pro3.937051/
Ich denke, sowas darf man nur vor Ort kaufen, wenn man Lüfter und Board als Kombi testen kann. Oder jemand genau die gewünschte Kombi erfolgreich verbaut hat.

Der ct bauvorschlag läuft eben auf leise hinaus - ist aber veraltet, weil noch USB2.0 Gehäuse.

Empfohlenes Netzteil dort war enermax ErPro80+ 350W.

Was OC angeht: Ich seh nicht ein, die CPU permanent mit Normtakt zu betreiben, wenn der Silent-Lüfter auch wesentlich mehr erlaubt und die Boxed Lüfter ohnehin in der Tonne landen. Mein letztes Board hatte in der Praxis leider trotz Werbung Null-OC Fähigkeit. :-( Aber es geht mir nicht um das Maximum an OC - das überlasse ich den Spielern. Videoschnitt fällt eben nach einer Rundreise massig an und dann wieder 8 Wochen lang gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jemanden, der den Macho auf dem Asrock Z68 Pro3 verbaut hat. Allerdings kann man auf diesem MB die Lüftersteuerung des CPU-Lüfters nicht voll nutzen, trifft dann aber auch bei jedem anderen Kühler zu.

Allerdings kann man auf diesem MB die Lüftersteuerung des CPU-Lüfters nicht voll nutzen
Kannst du konkreter sagen, was bei der Lüftersteuerung nicht klappt? Das Problem ist allerdings wohl auch, dass sich sowas bei jedem Bios-Update ändern kann. Und auch bei den Motherboards selbst gibt es ja immer wieder Änderungen. Ich denke mal, dass ich in den entsprechenden Motherboard-Threads gründlichst lesen muss.

Falls du ein Board haben willst mit dem du Front USB 3.0 nutzen magst, kannst du das ASRock Z68 Pro3 Gen3 eh vergessen, weil es kein interen USB 3.0 Anschluss hat.

diese Boards haben alle interes USB 3.0
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...h=&v=e&plz=&dist=&xf=317_Z68~522_ATX~1317_2/2

das wäre meine empfehlung
http://geizhals.at/de/687503

wobei ich dir immernoch den 2011 Sockel mit 32GB RAM an Herz legen würde ;) gerade bei Videobearbeitungen, kannst du eigentlich nicht genügend RAM haben. Oder wie groß sind deine Videodateien so in der Regel?

Man kann die Lüfter nur bedingt steuern, semipassiv z.B. ist nicht möglich.
Mit welchen MBs das geht, kann ich dir leider nichts sagen. Im Testsystem von CB wird ein ASUS Maximus IV verwendet, mit dem muss es also gehen. Warscheinlich geht es auch mit den oben genannten MBs.

Oder wie groß sind deine Videodateien so in der Regel?
Typischerweise schneide ich zB bei einer Rundreise Videos tageweise und reduziere dabei das Material von 20 Minuten auf 8 Minuten. Die ist aber auch eine Konsequenz aus dem bisherigen schlappen Rechner.

So ein 3 Wochen Indien auf 20-30 Minuten wäre einfach ein anderes Projekt, weil ich dann wirklich den schnellen Zugriff auf das gesamte Material brauche. Und irgendwie macht es ja wenig Sinn, wenn sowas 6 Monate später fertig ist.

Die nächsten zwei Wochen habe ich ohnehin wenig Zeit. Und im April sollen neue Ivy Bridge CPUs rauskommen:cool_alt:

Zurück
Oben