Verbesserungsvorschläge für ersten PC Eigenbau für 700-800€

Hallo Leute, nachdem mein alter Laptop aus meiner Uni Zeit mittlerweile aus dem letzten Loch pfeift, will ich mir demnächst einen neuen Eigenbau PC zulegen. Ich hab die Vorlage hergenommen, um mal einen Überblick zu geben, was ich mir vorstelle.

1. Preisspanne?
700-800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung, Gaming, Video/Musik streamen, Office/Internetsurfen

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- Spiele die bis Q2 2016 rauskommen oder rausgekommen sind, inkl. GTAV, Far Cry 4, Star Wars Battlefront, Need for Speed, Just Cause 3, Hitman, Tomb Raider
- Alles was danach rauskommt reicht mir wenn ich mit niedriger Qualität spielen kann

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Adobe CS6, Manga Studio Ex5, CATIA V5,

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Geringer Stromverbrauch
- 2. Leise im Betrieb

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf im Zeitraum des nächsten Monats bis Ende des Jahres

Folgende Komponenten hab ich mal zusammengestellt:

CPU
Intel core i5-4460
GPU
MSI GTX 960 Gaming 2GB
RAM
Crucial Ballistix Sport 2x4gb kit
SSD
Crucial bx100 250GB
MOBO
MSI H97 PC mate
PSU
bequiet straight power 10 400W
case
cooler master n400
OS
Windows 7
Eingabegeräte
Muss ich noch schaun

Inwiefern seht ihr da Verbesserungspotential? Sollte ich 20€ mehr für einen i5-4590 investieren, oder zahlt sich das nicht aus. Sollte ich zusätzlich einen CPU Kühler kaufen (Alpenföhn brocken Eco) oder reicht der boxed Kühler (in Hinsicht auf Betriebslautstärke). Freu mich über konstruktives Feedback und Optimierungsvorschläge bezüglich Komponentenwahl.

Grüße
Tobi

Sieht gut aus! Nein, der 4460 ist zu 99% gleich schnell. Wenn Dir Silent wichtig ist, investiere die 20 Piepen vielleicht in ein Nanoxia-Gehäuse für 70€.

sieht mal grundsätzlich sehr gut aus.
CPU würde ich behalten ist schon iO der 4460
Kühler-> ich nehme immer gern einen dazu Brocken oder BenNevis zB, ist aber bei der CPU nicht zwingend erforderlich.

GPU-> ist eigentlich das einzige wo man sich definitiv noch Gedanken machen sollte. 2GB VRAM finde ich gerade für deine erwähnten Spiele nicht optimal.

GTX 960 mit 4GB (P/L nicht wirklich gut) oder evtl mal über ne R9 380 Nitro nachdenken.

Also zum einen solltest du einen Custom Kühler kaufen, wenn dir die Lautstärke am Herzen liegt. Ich empfehle dir da den Macho .

Der Aufpreis zum 4590 lohnt nicht, was ich aber in jedem Fall komplett tauschen würde ist die Graka. Die 960 ist einfach zu wenig VRAM (und die 4 GB Version ist zu teuer). Für fast das gleiche Geld bekommst du bereits eine 380 Nitro mit 4 GB VRAM (die bereits DirectX12 beherrscht).

Als Netzteil dann das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4.

Zuletzt bearbeitet:
black_assassin schrieb:
Also zum einen solltest du einen Custom Kühler kaufen, wenn dir die Lautstärke am Herzen liegt. Ich empfehle dir da den Macho .

Der Unsinn ist auch nicht klein zu bekommen.:rolleyes:
Der Intel boxed Kühler ist einer der leisesten Lüfter! Seine Kühlleistung ist nicht die Beste, aber solange man kein OC betreibt ist das egal. Hier bitte mal die unterste Tabelle anschauen oder auch den ganzen Test lesen. Das Geld für einen extra Kühler kann man sich sparen!
http://awardfabrik.de/ungleiches-trio-im-test/11/

Als GPU kann man auch die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) nehmen. Ist wohl aktuell P/L mäßig unschlagbar.
Sie hat etwas mehr Leistung wie die 960 und 380 und 3 GB VRAM.
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_tests_in_1920__1080_und_2560__1440
Und relativ leise soll sie auch sein.
http://www.pc-max.de/artikel/grafik...r9-280x-oc-turboduo-grafikkarte-im-test/14530

Möchtest du später noch aufrüsten? Wenn ja nimm doch gleich ein 500W Netzteil. Das 400W reicht zwar für diese Konfiguration aus, aber wenn du dich später dazu entscheiden solltest eine stärkere Grafikkarte einzubauen bekommst du damit eventuell Probleme. ;)
Reichen dir 250GB? Ansonsten kannst du dir gleich noch eine Festplatte dazukaufen.

Danke für das Feedback.
Werde beim 4460 bleiben und den boxed Kühler probieren.
Bei der Grafikkarte werde ich auf eine GTX960 mit 4GB VRAM umsteigen. Die höhere Leistungsaufnahme der R9 Modelle lohnt sich meiner Meinung nicht für die paar zusätzlichen FPS, die man mit deren Mehrleistung bekommt (solange das Spiel flüssig läuft). Werde mir wahrscheinlich die vorgeschalgene Gigabyte windforce 2OC holen.

Nightfly09 schrieb:
als grafikkarte könnte sich die investition in eine mit 4gb vram (zb. Gigabyte GeForce GTX 960 4GB) lohnen, die meinungen dazu gehen aber teilweise stark auseinander.

Mich würde nur interessieren, inwiefern die Meinungen zu der Karte auseinandergehen? Das einzig negative, das ich gelesen habe, ist, dass die Ein- und Ausschalttemperaturen für den zero fan modus zu niedrig gewählt wurden (Ich schätze mal die kann man nicht manuell ändern?)

MOBO werde ich wohl trotz cashback Aktion beim PC mate bleiben. Gibt es eigentlich einen Leistungsunterschied zwischen B85 und H97 chipsatz?

Beim Gehäuse hab ich zweimal ein Nanoxia vorgeschalgen bekommen. Mit dem ATX board dann wahrscheinlich das Deep Silence 3
Ebenfalls gefallen hätte mir das Antiphon, wobei das angeblich Wärmestaus verursacht? Außerdem sind die Lüfter der beiden angeblich unter Last nicht wirklich leise, was bei einem geschlossenen Gehäuse schätze ich mal der normale Betriebszustand ist? Insofern ist die Frage, ob ein ungedämmtes Gehäuse, das dafür leise Lüfter und eine gute Wärmeabfuhr hat nicht gescheiter wäre. Zum Antiphone hätte ich alternativ noch das Antiphon Airflow gefunden, weiß allerdings nicht wie's da um die Lüfterlautstärke steht?

Xes schrieb:
Möchtest du später noch aufrüsten?
Hab ich eigentlich nicht vor. Der Grund wieso ich jetzt aufrüste bzw. neu baue ist, dass mein Laptop zu schwach für meine Bildbearbeitungs- und CAD Programme ist. Insofern rüste ich erst wieder auf, wenn Adobe das oben genannte Setup ausreizt :)

Xes schrieb:
Reichen dir 250GB?
Sollte für Windows, Office, div. Programme und 2-3 Spiele reichen. Hab noch eine ziemlich leere externe 1TB Platte für die Datenspeicherung.

pilllardriller schrieb:
....Mich würde nur interessieren, inwiefern die Meinungen zu der Karte auseinandergehen?......
Viele sind der Meinung wenn die 2GB Vram nicht mehr reichen und die 4GB Karten im Vorteil wären, die Rohleistung der 960 ebenfalls sind mehr reicht.

pilllardriller schrieb:
....Gibt es eigentlich einen Leistungsunterschied zwischen B85 und H97 chipsatz?.....
Nein, nur Ausstattungsunterschiede. Was aber manchmal durch Zusatzchips der Mainboardhersteller ausgeglichen wird.
http://ark.intel.com/de#@Chipsets
Bei den beiden sind es zb. die Anzahl der USB 3.0 Ports, Sata 6 Ports, ....

Mich würde nur interessieren, inwiefern die Meinungen zu der Karte auseinandergehen?
meist wird eher zur r9 380 geraten, da diese für ein paar euro weniger die gleiche leistung bietet.
ich tendiere eher zur gtx960, da ich denke das sich die niedrigere leistungsaufnahme in den meisten fällen auf lange sicht bezahlt macht. ansonsten wäre da auch noch der von Quirin_1 angesprochene punkt mit der rohleistung der gpu und den 4gb.
MOBO werde ich wohl trotz cashback Aktion beim PC mate bleiben.
dein geld, deine entscheidung. wüsste nur gerne warum du für das schlechter ausgestatete mainboard mehr bezahlen willst? sollen viele steckkarten auf das board?
Gibt es eigentlich einen Leistungsunterschied zwischen B85 und H97 chipsatz?
nein.
Beim Gehäuse hab ich zweimal ein Nanoxia vorgeschalgen bekommen. Mit dem ATX board dann wahrscheinlich das Deep Silence 3
korrekt.
Ebenfalls gefallen hätte mir das Antiphon, wobei das angeblich Wärmestaus verursacht?
das problem gibt es mehr oder weniger ausgeprägt bei allen gedämmten gehäusen, einzig welche mit vielen lüftungsöffnungen sind davon nicht betroffen, bei denen stellt sich dann aber auch die frage nach dem sinn der dämmung.
Außerdem sind die Lüfter der beiden angeblich unter Last nicht wirklich leise, was bei einem geschlossenen Gehäuse schätze ich mal der normale Betriebszustand ist?
bei sparsamer hardware, wie du sie momentan gewählt hast, kann man die gehäuselüfter auch sehr gut mit niedriger drehzahl laufen lassen (sofern der pc nicht gerade bei 35°C im sommer unterm dach steht).
Insofern ist die Frage, ob ein ungedämmtes Gehäuse, das dafür leise Lüfter und eine gute Wärmeabfuhr hat nicht gescheiter wäre.
ein leises system beginnt immer mit leisen komponenten und nicht mit der dämmung. ein ungedämmtes system mit leisen komponenten wird immer leiser sein als ein gedämmtes system mit lauten komponenten. bei office pc's empfehle ich zum beispiel fast ausschießlich ungedämmte gehäuse, da man da so sogar meist die besseren ergebnisse erzielt. bei einem spiele pc sind meist festplatte und grafikkarte der grund, warum sich ein gedämmtes gehäuse für ein leises system lohnt. wenn du bei grafikkarte und festplatte entsprechend leise modelle wählst, dann kannst du auch in einem ungedämmten gehäuse einen sehr leisen pc aufbauen.
ich empfehle für solche fälle gerne das SilverStone Precision PS07.

Wieso nicht gleich auf Skylake? i5 6500, B150 Board... kostet nicht allzu viel mehr.

Beim Gehäuse schließe ich mich nightfly an. Das nanoxia ist gut für den Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quirin_1 schrieb:
Viele sind der Meinung wenn die 2GB Vram nicht mehr reichen und die 4GB Karten im Vorteil wären, die Rohleistung der 960 ebenfalls sind mehr reicht.
Das Risiko geh ich ein. Die 2GB extra VRAM kosten mich derzeit ~13€ mehr im Vergleich zur ursprünglich gewählten 2GB Variante.
Weiß zufällig wer, inwiefern sich die rev1.1 von der rev1.0 unterscheidet, mal abgesehen von der Stromversorgung? In einem Geizhals Kommentar habe ich gelesen, dass der zero fan modus nur mit der rev1.1 funktioniert?

Nightfly09 schrieb:
dein geld, deine entscheidung. wüsste nur gerne warum du für das schlechter ausgestatete mainboard mehr bezahlen willst? sollen viele steckkarten auf das board?
Laut Vergleich ist es etwas besser ausgestattet (externe USB, SATA 6, Lüfter) und kostet gleich viel. Mit cashback zugegebenermaßen ist das Asus 15€ günstiger. Grund, wieso ich nicht so angetan von Asus boards bin, ist folgender z97 Vergleich. Ich kenn mich zwar gar nicht aus, aber sowas wie "Die Asus-Mainboards aus der Basis-Serie zeigen im Alltag ein Eigenleben beim Turbo der CPU. In vielen Programmen taktet die CPU korrekt hoch, in einigen Tests schlägt der Turbo allerdings gar nicht an." stimmen nicht sehr zuversichtlich. Und in Bezug auf Leistungsaufnahme schneiden sie auch nicht so toll ab. MSI boards scheinen da bessere Werte zu liefern. "Im Gesamtpaket haben die Mainboards von MSI den besten Eindruck hinterlassen. Eine sehr geringe Leistungsaufnahme trifft eine gute Ausstattung." Das gilt natürlich nur für die z97 boards, aber ich hab einfach mal angenommen, dass die Hersteller bei h97 (und b85) boards ähnlich arbeiten. Tatsächliche Vergleichstests, wie für die z97 Platten, hab ich leider keine gefunden.
Nightfly09 schrieb:
ich empfehle für solche fälle gerne das SilverStone Precision PS07.
Ich schau mir zwar gerade die B85 mATX von MSI an, aber gibt es auch eine Empfehlung für ein ungedämmtest ATX Gehäuse?
nurmalkurz schrieb:
Wieso nicht gleich auf Skylake?
Ich kaufe nicht gerne Hardware, für die noch keine/wenige Erfahrungswerte/Tests vorliegen. Und die Frage ist, ob der 6500 die ~35€ mehr wert ist.

Würde ich schon sagen. Ist im Grunde zwei Generationen neuer. Haswell hat ja schon zwei Jahre auf dem Buckel. Da würden mich die 40€ nicht jucken.

Würde mir mal das Asrock B150M Pro4 angucken. Das ist recht gut ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Risiko geh ich ein. Die 2GB extra VRAM kosten mich derzeit ~13€ mehr im Vergleich zur ursprünglich gewählten 2GB Variante.
genau genommen ist es nicht mal ein risiko, erste spiele in denen die 4gb version mehr als doppelt so viele fps wie die 2gb version hinlegt gibt es schon. ;)
Laut Vergleich ist es etwas besser ausgestattet (externe USB, SATA 6, Lüfter)
- wie viele externe usb anschlüsse benötigst du denn?
- das einzige was mir einfällt wo ein sata3 anschluss vorteile gegenüber sata2 bringt wäre zum anschließen einer ssd. willst du wirklich mehr als 4 ssd's einbauen oder was hast du damit vor?
- der schlechtere netzwerkchip und der wesentlich schlechtere onboard sound beim msi board sind dir aufgefallen?
Grund, wieso ich nicht so angetan von Asus boards bin, ist folgender z97 Vergleich.
der test von mainboard a des herstellers 1 sagt meist nicht viel über mainboard b des hersteller 1 aus.
insbesondere so probleme wie das mit dem turbo werden abgesehen davon meist recht zeitnah per bios update behoben, so das mainboard a, das im test noch probleme hatte im handel eine weile später absolut problemlos ist.
Und in Bezug auf Leistungsaufnahme schneiden sie auch nicht so toll ab. MSI boards scheinen da bessere Werte zu liefern.
in den letzten jahren habe ich auch oft beobachtet, das msi mainboards meist recht sparsam sind, das trifft aber nicht auf alle mainboards von msi zu. wenn es dir wirklich um ein paar watt mehr oder weniger geht, dann solltest du dich da sehr ausführlich informieren, bevor du ein board kaufst.
zugegeben ist allerdings eben aus diesem grund in meinem eigenen pc auch ein msi mainboard gelandet, das läuft allerdings auch fast 24/7 und ist konsequent mit allen komponenten auf sparsamen betrieb getrimmt.
Tatsächliche Vergleichstests, wie für die z97 Platten, hab ich leider keine gefunden.
genau da liegt dann meist auch das problem: mainboard tests sind mittlerweile mangelware und wenn es mal welche gibt, dann werden meist nur die teuren boards getestet. die ergebnisse dieser tests sind allerdings wie bereits erwähnt oft nicht einfach auf andere mainboards der gleichen hersteller übertragbar.
hier hilft oft nur die suche in foren und die hoffnung, das irgendwer sich mal die mühe gemacht hat seinem neuen mainboard "auf den zahn zu fühlen".
Ich kaufe nicht gerne Hardware, für die noch keine/wenige Erfahrungswerte/Tests vorliegen. Und die Frage ist, ob der 6500 die ~35€ mehr wert ist.
naja, in der zeit seit dem erscheinen von haswell wurde die igp deutlich weiter entwickelt, ist nun wesentlich schneller geworden und hat auch noch mehr funktionen... achso, die igp wird ja gar nicht verwendet... dann lohnt es sich eigentlich nur, wenn du ein sli oder crossfire system, am besten noch in verbindung mit einer schnellen m.2 ssd aufbauen willst. neben dem aufpreis für die cpu kommen ja auch noch die teureren mainboards und der teurere arbeitsspeicher mit dazu.
aber eins muss man der neuen hardware ja dann doch zugestehen: sie arbeitet etwas effizienter und wenn das system oft und lange läuft, kann man einen teil vom höheren kaufpreis über die stromrechnung wieder rein holen.

Nightfly09 schrieb:
- wie viele externe usb anschlüsse benötigst du denn?
Mindestens 4 externe. 5, wenn ich den USB Hub an meinem Bildschirm verwenden will. Die 4 vom Asus sind schon knapp bemessen.
Nightfly09 schrieb:
- das einzige was mir einfällt wo ein sata3 anschluss vorteile gegenüber sata2 bringt wäre zum anschließen einer ssd. willst du wirklich mehr als 4 ssd's einbauen oder was hast du damit vor?
- der schlechtere netzwerkchip und der wesentlich schlechtere onboard sound beim msi board sind dir aufgefallen?
Die zusätzlichen sata3 Anschlüsse sind tatsächlich eher unnötig.
ich hab gelesen, dass die soundqualität unter anderem auch von der Verarbeitung durch den Hersteller abhängt. Insofern müsste man die boards selber miteinander vergleichen um Aussagen über Klangqualität zu erhalten (was sicher niemand gemacht hat). Solange der Sound von der MSI nicht kompletter Schrott ist, sollte es reichen.
Ich werde wahrscheinlich sowieso über USB wlan dongle ins Netz gehen, weil ich keine Möglichkeit habe den PC per Kabel anzuschließen. Insofern sollte mir der netzwerkchip egal sein.
Nightfly09 schrieb:
neben dem aufpreis für die cpu kommen ja auch noch die teureren mainboards und der teurere arbeitsspeicher mit dazu.
aber eins muss man der neuen hardware ja dann doch zugestehen: sie arbeitet etwas effizienter und wenn das system oft und lange läuft, kann man einen teil vom höheren kaufpreis über die stromrechnung wieder rein holen.
ich hab mir mal grob ausgerechnet, wieviel ich mit 20W Leistungseinsparung im Jahr ungefähr sparen würde. Ich bin auf ~5€ gekommen. Das würde bedeuten, bei den derzeitigen Preisen müsste die Skylake CPU 7Jahre durchhalten, bis sie günstiger für mich ist. Wenn man RAM und MOBO miteinbezieht kommt man sicher auf 10 Jahre. Da spar ich mir lieber das Geld und könnte mir stattdessen einen i5 4590 leisten, der glaub ich sogar einen Tick mehr leistung als der 6500 hat und trotzdem immer noch 20€ günstiger ist.

Zurück
Oben