PC Eigenkreation will nicht booten/Win 7 installieren

RedTimme

Newbie
Hallo liebe Community,
ich habe mir vorgenommen mir einen neuen PC zu bauen und jetzt stoße ich auf ein ziemlich blödes Problem.
Da ich meine alte Festplatte behalten wollte und keine Window7 DVD habe, habe ich mir die Iso von Win7 64bit runtergeladen und wollte die eigentlich auf einen USB-Stick packen um beim Booten von dort aus Win7 zu installieren.
Das klappt aber irgendwie nicht :-/
Meine Vorgehensweise, die wahrscheinlich falsch war, war die entpackten Dateien einfach auf den USB-stick zu packen und im BIOS die Bootpriorität zu ändern. Wenn ich das mache, kommt jedoch immer nur eine komische Kommandozeile die ich noch nie gesehen habe und in der irgendwas vonwegen Bash steht und ein Menü in dem ich "boot","halt", und noch was anderes auswählen kann.
Da ich dort kein bisschen weitergekommen bin, hab ich mir gedacht, dass ich das WinXP (ich weiß, sehr veraltet) von der Festplatte einfach boote und hier kommt das nächste Problem.. sobald der XP-Ladebalken kommt krieg ich für den Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen in dem was von möglichen Viren und Hardwareprobleme steht und der ganz Spaß geht von vorne los mit der Abfrage ob die letzten als funktionierend bekannten Einstellungen geladen werden sollen.
Meine Vermutung war jetzt einfach, dass die XP-Konfigurationen auf der Festplatte absolut nicht mit den neuen Komponenten klar kommen und er mir deswegen jedes Mal wieder abschmiert..
Das Problem bei dem USB-Stick ist mir schleierhaft, ich kann mir höchstens vorstellen, dass ich ihn möglicherweise Bootfähig machen muss oder so.
Meine neuen Komponenten sind:
- MSI GTX760 OC Twin Frozr, Grafikkarte
- ASRock Fatal1ty H87 Performance, Mainboard
- G.Skill DIMM 2x 4 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
- Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3, CPU
- Sharkoon WPM600, Netzteil

PS: Der Einbau und Co hat alles wunderbar funktioniert, und alle Teile wurden erkannt.

Schonmal Danke für konstruktive Antworten und falls ich was falsch gemacht hab.. das ist meine erster Beitrag hier und überhaupt meiner erster dieser Art.

VG
RedTimme

Hi,

Meine Vorgehensweise, die wahrscheinlich falsch war, war die entpackten Dateien einfach auf den USB-stick zu packen und im BIOS die Bootpriorität zu ändern.

Genau, das ist falsch. Dafür hat Microsoft sogar ein offizielles Tool um das zu machen.

sobald der XP-Ladebalken kommt krieg ich für den Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen

Altes Windows, neue Hardware - mit XP nur mit viel Glück machbar. Wird so nichts werden fürchte ich.

VG,
Mad

Zum Starten von XP evtl. SATA-Mode im BIOS auf IDE umstellen ...

Hat bei mir mit Windows 7 und ähnlichem Phänomen geholfen ... (Tausch eines S775-Mainboards)

Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten :)

Das mit dem IDE muss ich noch testen und in meiner Firma hab ich noch ein Laufwerk inklusive DVD zum brennen gefunden :)
Sobald ich zuhause bin werde ich es mal testen.
Zu dem offiziellen Tool.. das habe ich auch schon gefunden, jedoch konnte ich es gestern ums verrecken nicht runterladen.. jetzt hat es geklappt.

VG
RedTimme

Zurück
Oben