Win 7 installieren und Code 5

Berenice

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
61
Hallo ihr Fachleute,

das alte Thema,
Windows 7 auf Asrock oder Gigabyte installieren, geht nicht, kommt bekanntlich Code 5,


Auf UNAWAVE , Euch bekannt, wird zu diesem Thema (verkürzt) gesagt:
eine Win 7 ISO DVD erstellen und dazu aus vLite die Boot.Bin suchen und diese als Bootsektor verwenden“ und mit der originalen Windows 7 DVD über ImgBurn dann diese Win 7 ISO erstellen
Damit sollte man dann Win 7 auf älteren bockigen Rechnern installieren können.

(Empfehlung CB: mit XP nicht mehr ins Internet, auch nicht mit dem Arbeitsrechner darum Win 7
einfache Konfiguration, wenn was schief geht, neu aufspielen.)


Das Brennprogramm ist gut beschrieben, aber nirgends lese ich, was mit dieser Boot.bin zu geschehen hat.

Meine Frage:
Diese Boot.bin habe ich, weiß aber absolut nicht wie ich damit umgehen soll
erst auf DVD brennen oder später oder sonst wo einfügen, keine Ahnung!!

Gibt es hier im Forum einen lieben Menschen der mir sagt was ich wie machen soll?

Für eine zielführende Auskunft bin ich sehr dankbar.

Einen schönen Rest-Sonntag und eine gute Woche wünscht Euch Berenice
 
Warum so eine verkorkste DVD erstellen? Benutzt doch Original Win 7 Image!
 
ja und wie geht das?

meine Version ist OEM und laut Chip geht's damit nicht

bin nicht blond - grau!
Gruß Berenice
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der boot.bin erstellt man sich eine Win 9x/XP startfähige Iso.
Für Win 7/8/10 brauchst du die etfsboot.com bzw. die efisys.bin.
Nutze NTLite um dein Win 7 startfähig zu machen.
 
Also laut:

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/code-5-error.html

Das Bild unter "Damit werden die Felder unter "Image startfähig machen automatisch ausgefüllt:", also Reiter "erweitert" > "Startfähige Disc", mal anschauen. Da gibt es einen Punkt "Boot Image". Da klickt man dann auf das Icon mit dem Ordner und der Lupe und wählt als Ziel die "Boot.bin".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bisy

Die Boards
einmal AsRock K7VTZ
der zweite: Gigabite GA-7zx
Ergänzung ()

@ bezelbube

@ Frix

@ Opa Hermie

alles probier ich aus
melde mich wenn ich Erfolg hatte

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der boot.bin erstellt man sich eine Win 9x/XP startfähige Iso.

Man integriert eigentlich den Vista Bootloader.

Wie alt ist die Anleitung denn? Es wäre möglich, dass der Fehler behoben wurde.

Es gibt alte Mainboards, die nicht mit dem Win7 Bootloader der Win7 Installations - DVD starten können. Liegt aber am Bios und nicht am OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was um Gottes Willen willst du uns denn mit deinem Beitrag sagen? Das man Win7 nicht auf Asrock und Gigabyte Boards installieren kann? Das wäre ja der Super-GAU für die Hersteller. Einfach eine frische Win7 ISO downloaden, installieren und fertig ist der Lack!
 
kuemmelkassel schrieb:
Was um Gottes Willen willst du uns denn mit deinem Beitrag sagen? Das man Win7 nicht auf Asrock und Gigabyte Boards installieren kann? Das wäre ja der Super-GAU für die Hersteller. Einfach eine frische Win7 ISO downloaden, installieren und fertig ist der Lack!

Falls du mich gemeint hast, der TE hat 2 Sockel A Boards, die sind dann doch etwas vor Win7 auf dem Markt erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwaremässig(Chipsatz, AGP ...) wird die Plattform überhaupt nicht mehr unterstützt von Windows 7(32bit), noch nicht mal mehr von Vista. Der Hersteller ist dabei völlig egal.
 
@ Kümmelkassel

Zitat von kümmelkassel
Was um Gottes Willen willst du uns denn mit deinem Beitrag sagen? Das man Win7 nicht auf Asrock und Gigabyte Boards installieren kann? Das wäre ja der Super-GAU für die Hersteller. Einfach eine frische Win7 ISO downloaden, installieren und fertig ist der Lack!

Sorry, ich will keinesfalls irgend welche Hersteller von Boards heruntermachen,
die alten Rechner sind eben für XP konzipiert worden, Win7 gab es in grauer Vorzeit nicht.

Bei beiden PC’s nach Win 7 Installationsversuch = Meldung „ Code 5“ xxx kann nicht installiert werden

ich habe vorausgesetzt, dass das „Code 5 „ Problem bei älteren Rechnern von verschiedenen Herstellern hier im Forum bekannt ist.
Ja, ich hätte die genaue Bezeichnung der Boards gleich mit angeben sollen.

Beide Rechner sind seit Einführung von XP im Netz und weil XP nicht mehr verwendet werden soll, wollte ich einen dieser beiden Rechner mit Win 7 fürs Netz aktualisieren.

Der Arbeitsrechner ist Tabu, aber gelegentlich braucht man halt Internet, deshalb neues OS auf altem PC
Für gelegentliche private Suchen im Netz , haben beide XP Rechner bisher vollständig ausgereicht,

Das nur zum besseren Verständnis, eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich die Boot.bin auf die Win7 ISO bekomme.


@ friX,

bedanke mich ganz herzlich bei Dir, gar nie hätte ich ohne Deine Hilfe herausgefunden wie es geht, installieren/ausprobieren kann ich erst nächstes WE
Danke, und Gruß Berenice
 
Hallo,

melde mich nochmal zum Thema Code 5 und Win 7 installieren.

ich habe mit ImgBurn verschiedene DVD ISO erstellt und gebrannt, dies versucht und noch anderes, Stunden habe ich damit verbracht, bei jeder Variation die Meldung: "cannot - Code 5"

dann die einfache Lösung:
auf dem Rechner mit XP (noch drauf) die original Win7 DVD eingelegt und über den Explorer das DVD Laufwerk angesprochen,
Setup ausgewählt und Win 7 ist installiert
.


könnte sein, jemandem nützt das

Gruß Berenice
 
Zurück
Oben