PC eines Kollegen startet nicht.

I

itzev_45

Gast
Hallo, ein Kollege von mir hat sich einen PC zusammengebaut und hat das Problem dass kein Bild erscheint, er hat es mit einem HDMI und einem DP am Mainboard versucht. Die Lüfter drehen sich alle beim Start, Bild erscheint jedoch nicht.

Das hier ist sein System. Das hier sein Mainboard (gibts nicht mehr bei MF)
 
Habe gerade nachgeschaut und es liegt sehr wahrscheinlich am Bios. Leider hat er keine andere CPU und wohnt zu weit weg. Soweit ich weiß kann man das Board nur mit Bild updaten, gibt es ein vergleichbares Board für bis 100€ dass die 5000G-Serie von Werk aus unterstützt?
 
8 PIN - 12V ESP für die CPU angeschlossen
und RAM in den empfohlenen Slots "A2" und "B2", diehe Markierungen (Bild)
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    1 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Für die CPU wird mindest BIOS Version 1.50 benötigt, ist ja nun auch schon etwas älter.
Bei ASRock befand sich früher immer ein Aufkleber auf dem BIOS-Chip, mit der Versions Nummer,
der BIOS Version des Mainboards. Schaut mal nach.
Ergänzung ()

Wenn die BIOS Version nicht passt, ok, dann muss man nichts mehr versuchen.
Ansonsten. mal mit nur einem RAM Modul in Slot "A2" (zweiter v. links-CPU)
ein BIOS-Reset (CmosClear) machen,
mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs (Handbuch- CmosClear).
Danach dann auch starten mit nur dem einen Modul erstmal.
Auch das andere Modul mal in Slot "A2" alleine probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Zurück
Oben