PC erfüllt Mindestanforderungen nicht für Win11?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich mitbekommen habe will Microsoft mindestens Anforderungen für Windows 11, und manch eine alte PC Hardware erfüllt es nicht, finde es auch gut so, meine 2005 Kiste ist überfällig erneuert zu werden und eine Blitz schnelle Ryzen 5700G
 
Weil wir jahrezehntelang dressiert worden sind, nach wenigen x Jahren automatisch neue Hardware zu kaufen wegen {$GRUNDA,$GRUNDB,$GRUNDC...}, finde ich es klasse von @Kreacher ,dass er seine HW bis zum St. Nimmerleinstag verwenden will - und wenn es 20, ja 30 Jahre sind! Bis die Hardware richtig auseinanderfällt und nicht mehr zu retten ist! Sehr ressourcen-schonend & überaus vernünftig! Dauert natürlich, bis sowas in die Köpfe der Menschen kommt, wenn es zuvor anders war...

Tatsächlich ist der i7 920 gar nicht so schlecht... 108/558 Cinebench R15 Punkte.
Zum Vergleich: Mein aktueller Ryzen 3500U Laptop hat z.B. 143/651. Dennoch nutze ich ihn bis heute noch @1.40Ghz fixiert Energiesparmodus, was 55/312 entspricht - und mir fehlt beim Browsen, 4k Youtube, Kompilieren, kleine Datenbank....nichts an Leistung.

Ich hatte auch einen 9900KS @ 5.4 Ghz @ 2080 Ti o'ced @ Corsair P600 PCIe4.0 6GB/s. Bei den Alltagsanwendungen war der Unterschied gegen 0. Allerdings stimmte die Balkenlänge hihi

Beim Monitor das gleiche Spiel: Mein 34" 1440x3440er habe ich einem Freund quasi verschenkt (seit einem halben Jahr verliehen) und einen 12 Jahre alten 22er 1680x1050 dran. Weil der reicht völlig aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, denkt mal nachhaltiger! Das grenzt ja an Ökozid was MS uns da vorenthält.
 
Kreacher schrieb:
Ist eigentlich ne bodenlose Frechheit von Microsoft.
Nein, es ist eine bodenlose Frechheit von Benutzern zu verlangen, das neue Windowssysteme immer auch auf uralter Hardware laufen müssen und das mit einer Selbstverständigkeit, die mir alsolut suspekt ist.
 
@Kreacher
Erstmal Abwarten. Lass den Müll doch erstmal rauskommen und nutze Win 10 solange weiter. Ich verstehe die Panik nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Marvolo und coasterblog
Ich kann ja mal die Gründe darlegen, warum bei mir immer noch mein System von damals am Start ist.

2009 war ich 19, hatte eigentlich nur eine durchschnittliche Ahnung von Hardware. Da ich davor immer nur ALDI-Fertig-PCs hatte, wollte ich dieses Mal was eigenes haben. Also habe ich ewig lange recherchiert (u.a. auch hier), was so der aktuelle latest-shit ist. Da ich noch nie zuvor einen PC selber zusammengestellt hatte, war ich auch ordentlich nervös, ob alles gutgeht. Ich weiß noch, wie ich gezittert hatte vor Nervosität, als ich die Wärmeleitpaste für die CPU aufgetragen hatte, da die ja weder zu dünn, noch zu dick sein soll.

Aber: es klappte alles direkt beim ersten Mal und der PC lief seit dem ersten Tag bis heute ohne einen hardwareseitigen Fehler. Da die Hardware damals high-end waren, und der PC für meine Ansprüche vermutlich eher over-the-top war (ich war auch nie wirklich der leidenschaftliche Gamer), sagte ich mir, dass der mir sicher ne ganze Weile gut reichen würde.

Und so verfolgte ich dann auch irgendwann die neueren Trends und Entwicklungen gar nicht mehr, hatte nach einem Jahr schon keinen wirklichen Plan mehr, was eigentlich grade wieder so "in" ist. So geht das eigentlich bis heute.

Wenn ich mir heute wieder einen neuen PC bauen wollte, müsste ich erst mal wieder wochen- oder monatelang in Eigenrecherche stecken und mich quasi erst mal wieder up-to-date bringen, was gerade so "in" ist, eventuell auch neue technische Konzepte lernen, die es damals noch nicht gab (z.B. UEFI), etc pp.

Das alles erschien mir vergeudete Zeit für etwas, das bis heute genauso gut seinen Dienst verrichtet wie damals. Der PC war damals hauptsächlich für Videoschnitt konzipiert, Gelegenheits-Gaming und ansonsten Surfen/Office. OK gut, beim Videoschnitt hat sich mittlerweile auch Vieles getan. 4K schafft er garantiert nicht mehr. Aber die 1080p50 hat er damals schon ohne Ruckler gemeistert und mehr als 1080p50 hatte ich auch bislang nie an Kameraequipment.

Da das Interesse am Zocken/Gaming ohnehin nie so groß vorhanden war und mittlerweile sogar noch weiter abgeflaut ist, wüsste ich auch gar nicht, wozu ich in aktuelle Hardware investieren sollte, wenn ich das, was ich heute so mache, immer noch genauso gut damit machen kann wie damals.

Zusammengefasst also die Gründe für ein bislang ausbleibendes Upgrade: Zeit (Recherche, etc), Kosten, fehlendes Interesse, fehlende Notwendigkeit.

Windows 11 wäre ein nice-to-have, weil ich gerade beim Betriebssystem dann doch immer gern vorne mit dabei bin (solange es kostenlos ist). Aber wenn da M$ nun nicht mehr mitmachen will bei dieser Hardware - naja gut, dann eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Kreacher schrieb:
Wenn ich mir heute wieder einen neuen PC bauen wollte, müsste ich erst mal wieder wochen- oder monatelang in Eigenrecherche stecken und mich quasi erst mal wieder up-to-date bringen
Das ist übertrieben. Es gibt (hier) CPU, GPU Ranglisten....auch für Netzteile....den "idealen X PC" und die Kaufberatung.
 
madmax2010 schrieb:
@SV3N Gabs hier eigentlich schonmal eine Reihe 'Umstieg auf Linux'?
Mir ist als Autor und uns als Redaktion ist es sehr wichtig, dass die Leser nicht das Gefühl einer Indoktrinierung haben.

Ich fände es Klasse, wenn jemand aus dem Forum mal einen Umsteiger-Guide erstellt und würde den auch per Notiz auf die Startseite bringen.

Was wir hier schaffen wollen ist ein Einsteiger-Guide in drei Teilen…
  • Teil 1: Distributionen, Derivate und Desktops
    • Hier werden die empfehlenswerten Distributionen und Arbeitsumgebungen vorgestellt
  • Teil 2: Gaming und Arbeiten mit Linux
    • Empfehlenswerte Linux-Anwendungen und Alternativen zu Windows-Software sowie ein großes Hauptaugenmerk auf das Spielen unter Linux und allem was es dafür benötigt
  • Teil 3: Community-Thema
    • Zum Abschluss wird noch ein Wunschthema aus den Vorschlägen der Community in den Kommentaren zu Teil 1 aufgegriffen
Und jetzt genug Off-Topic meinerseits.

BACK 2 TOPIC:

Ich denke hier kann zu. Mehr als "Gejammer" über die frühestens ab 2025 nachvollziehbar nach dann fast 20 Jahren nicht mehr unterstützte Plattform wird hier nicht mehr kommen. Das Thema wird ja auch in den Kommentaren zu den Windows 11-News genug durchgekaut.

Warten wir mal die finale Version von Windows 11 ab und ärgern uns dann alle kollektiv. :D

@burnout150 ich denke hier kann zu. Was denkst du?

Liebe Grüße
Sven
 
coasterblog schrieb:
Das ist übertrieben. Es gibt (hier) CPU, GPU Ranglisten....auch für Netzteile....den "idealen X PC" und die Kaufberatung.

Eine Eigenart von mir ist leider, dass ich bei allem erstmal eine Art Doktorarbeit daraus mache und bis ins kleinste Detail Pro und Contra gegenüberstelle, bevor ich zu einem Entschluss komme. Das war damals auch schon so - ich bin nie nur direkt nach Ranglisten gegangen.
 
SV3N schrieb:
Ich fände es Klasse, wenn jemand aus dem Forum mal einen Umsteiger-Guide erstellt
den beneide ich nicht ^^
Eine nicht ganz so leichte Aufgabe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben