PC erfüllt Mindestanforderungen nicht für Win11?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Hallo,

Habe hier meinen ersten selbst zusammengebauten PC aus dem Jahre 2009, damals aber mit Top-Komponenten und in der Zwischenzeit auch immer mal wieder hardwaremäßig erweitert. Der läuft heute immer noch genauso Top wie damals (wie gesagt, die Teile waren damals wirklich oberste Qualität - dementsprechend teuer war er auch).

Von damals Win7 (grad erst rausgekommen und kam direkt auf den PC) über kurze Zeit Win8 bis nun zu Win10 (aktuelle Version) hat er alles problemlos und mühelos mitgemacht. Da ich eine aktuelle SATA-SSD drin hab, läuft er gefühlt auch um einiges schneller als mein Lenovo X1 Carbon Laptop von 2017 (also fast 10 Jahre neuer als der PC).

Nun wollte ich vorhin testweise mal Win11 installieren aber der Installer hat abgebrochen, der PC sei nicht kompatibel. Danach das System-Check-Tool geladen und auch das sagt mir, der PC sei nicht kompatibel. Hauptsächlich läge das am Legacy-Bios-Modus. Der sollte in UEFI geändert werden.

Meine aktuellen Specs (bis auf neue HDD, RAM und Grafikkarte sind das ansonsten die Original-Teile von damals):
Motherboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-EX58-UD5-rev-10#ov (Gigabyte GA-EX58-UD5)
CPU: Intel Core i7 x58, 920
RAM: mittlerweile 12GB (6x2)
HDD: 256 SSD (Boot/Windows), diverse HDDs als Datenspeicher

Laut Tool scheitert es nicht an den anderen Hardware-Komponenten, sondern hauptsächlich an UEFI, Secure-Boot und TPM

Frage: obwohl dieser PC bis heute immer noch 1A und flott läuft und für meine Anwendungen immer noch vollkommen ausreicht, ist der nun dem Schrottplatz geweiht, sobald Win10 nicht mehr unterstützt wird? Oder gäbe es da noch Möglichkeiten, den doch noch auf Win11 zu bekommen?
 
Es scheitert auch am sehr alten Core i7 920. Es wird mindestens ein Core i 8. Generation fällig.

Somit wird wohl neues Mainboard, CPU und RAM benötigt. Alles andere kannst du behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Coeckchen und madmax2010
Ja das ist vorerst so, die Hardware ist kein Problem grundsätzlich, es dürfte bei den meisten vorallem am fehlenden TPM 2.0 scheitern.
Windows 10 wird aber auch noch ein paar Jahre weitergepflegt, man muss nicht sofort auf Windows 11 umsteigen.
Vielleicht ändert Microsoft seine Meinung ja noch und sonst eben auf Linux umsteigen, da läuft ja z.B. Steam mittlerweilen auch recht gut.
 
Kreacher schrieb:
Oder gäbe es da noch Möglichkeiten, den doch noch auf Win11 zu bekommen?
Das lässt sich jetzt noch nicht sagen. Aber da gibt es deutlich aktuellere Hardware die Stand jetzt auch nicht kompatibel zu win 11 sein sollen. Support Ende von Win 10 ist 2025, vll. machst du dann nochmal einen Thread auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stage
Kreacher schrieb:
an UEFI, Secure-Boot und TPM

Das Mainboard wird ein UEFI haben, damit kann Windows 10 von Legacy BIOS/MBR auf UEFI/GPT konvertiert werden:

Orginal: MBR2GPT | Microsoft Docs

Shifting from BIOS to UEFI with Windows 10 - MBR2GPT disk conversion tool


Secure-Boot sollte sich dann aktivieren lassen, wenn die Komponenten die Voraussetzungen erfüllen.

Replacing VGA, GOP implementation for UEFI | UEFI.org

Secure Boot Requirements



Würde erstmals abwarten welche Anforderungen letztendlich gelten.

Windows 10 wird noch bis 2024 unterstützt und ob es zu diesem Zeitpunkt wirklich endet, wird sich zeigen.

Microsoft vertraut noch bis 2024 auf Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
also erstmal würde ich solange warten bis es soweit ist ... keine Ahnung wie sie es mit Win10 halten aber Win7 hat ja noch ewig support bekommen obwohl win 8 und später win10 auf dem Markt waren.

Aber wenn dir die Hardware ausreicht, ist doch die frage hoffentlich erlaubt, was du mit dem PC machst ... vielleicht ist der umstieg auf Linux eine Gute Möglichkeit deine Hardware noch möglichst lange zu verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Marvolo
zivilist schrieb:
Es scheitet auch am sehr alten Core i7 920. Es wird mindestens ein Core i 8. Generation benötigt.

Das heißt, ich müsste dann upgraden. Gäbe es für dieses Board überhaupt i8, oder müsste dann auch direkt ein neues Board her? Weil dann kann ich auch direkt ein komplett neues System reinhauen.
 
nur weil win11 rauskommt bedeutet das ja noch lange nicht das dein pc auf einmal schrottreif is :D

für win 10 wirds ja noch ne ganze weile sicherheitsupdates geben.. ich würd mir da keinen kopp drum machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, AB´solut SiD, Marvolo und eine weitere Person
joa, nutz erstmal in Ruhe das was du hast bis windows 10 End of life ist. So 2024-2026 Abgesehen von KDE sehe ich jetzt nicht so viele Gruende den Sprung auf 11 zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Marvolo
Nein keinen Core i8. Sondern 8. Generation, also 8xxx (egal ob Core i3, i5 oder i7).
 
ghecko schrieb:
Exakt. Das, oder du freundest dich mit Linux an. So will es Microsoft.

Ist eigentlich ne bodenlose Frechheit von Microsoft. Da werden noch super lauffähige Systeme aussortiert. Im Prinzip ist doch nur das Betriebssystem das entscheidende, nicht die Hardware. Ich würde meinen auch noch mit Win7 oder XP benutzen, wenn es immer noch Updates gäbe.

Wenn Win11 meinen PC akzeptieren würde, hätte ich für meine Ansprüche immer noch ein schnelles und top-lauffähiges System. Ist nur mal wieder Geldmacherei von M$.
 
@Kreacher
Du weißt aber schon, wie teuer Softwareentwicklung ist, oder?
Würden man jetzt noch Windows 7 oder gar XP jahrelang mit Updates versorgen, wäre eine Windows-Lizenz nicht bezahlbar. Außerdem kannst du Windows 10 noch bis 2025 nutzen, dann ist deine Hardware gut 15 Jahre alt.
Auch Linux-Distros mit fixed Releases stellen irgendwann den Support für ein altes Release ein, weil der gleichzeitige Support für x Releases einfach zu aufwändig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Der Lord, PHuV und eine weitere Person
Kreacher schrieb:
Ist eigentlich ne bodenlose Frechheit von Microsoft. Da werden noch super lauffähige Systeme aussortiert. Im Prinzip ist doch nur das Betriebssystem das entscheidende, nicht die Hardware. Ich würde meinen auch noch mit Win7 oder XP benutzen, wenn es immer noch Updates gäbe.

Wenn Win11 meinen PC akzeptieren würde, hätte ich für meine Ansprüche immer noch ein schnelles und top-lauffähiges System. Ist nur mal wieder Geldmacherei von M$.
Windows 10 wird noch Jahre Updates bekommen, von daher verstehe deinen Unmut nicht.
Linux ist als Alternative auch noch da.
Für 200€ bist du auch wieder dabei mit RAM, Board und CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Kreacher schrieb:
Wenn Win11 meinen PC akzeptieren würde, hätte ich für meine Ansprüche immer noch ein schnelles und top-lauffähiges System.
Ich will da MS in über Gebühr in Schutz nehmen, aber Dein System läuft noch bis Ende 2025 mit Win10. Dann wird Dein PC 16 Jahre alt sein und dann bietet sich ein Linux an, falls man nicht schon vorher wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-, Enotsa und coasterblog
Kreacher schrieb:
Ist eigentlich ne bodenlose Frechheit von Microsoft. Da werden noch super lauffähige Systeme aussortiert.

Falsch, aussortiert wird garnichts.
Ich wüsste nicht warum MS verpflichtet ist Computerhardware bis in alle Ewigkeit zu unterstützen, wenn sie neue Software releasen. Mit deiner Kiste kannst du schließlich auch nicht jedes neue Game in Ultra schön tutti frutti spielen und da wird auch nicht auf die Hersteller gewettert.

Du kannst nach wie vor Windows 10 nutzen, sogar gepatched bis 2025 nach aktuellem Stand.
Wenn du dann die mit verlaub doch alte Kiste weiternutzen möchtest, wird es auch sicher etwas auf nicht MS Basis geben, wenn du dann 2025 unbedingt 17 Jahre alte Hardware am Leben halten willst.
 
na komm, lass die kirche im dorf.
deine hatdware enspricht dem jahr 2008, dezember.
war toll, aber inzwischen recht antik.
bleib bei 10.
und bis 2025 löst sich das problem sowieso mit dem gang alles materiellen.
so what.
 
Also du hast vor wie vielen Jahren eine Windows-Version gekauft, und Microsoft stellt irgendwann den Support dafür ein. Das ist aus meiner Sicht durchaus legitim.

Irgendwann ist es auch mal Zeit, den Support für alte Produkte einzustellen, zumindest wenn es weit genug nach dem letzten "Verkauf" ist. Das finde ich legitim.

Und im Grunde muss Microsoft uns gar keinen direkten Support leisten, jeder mag sich gerne an seinen Händler wenden, über den er seine Lizenz bekommen hat. Wir sollten froh sein, dass das nicht notwendig ist.

Es steht dir auch frei Windows 10 weiter zu verwenden. Mit allen Risiken die es halt gibt. So wie es shcon imer war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben