PC erkennt Festplatten nicht

bRiTnEy

Lieutenant
Hallo,

ein Kollege hat sich ein Tuning Kit von Conrad gekauft. Hat das alles zusammengebaut. So wie ich das sehen kann ist alles in Ordnung.

Er möchte 2 alte IDE Festplatten mit je 80 GB an das Motherboard hängen. Das Problem ist, dass ich sie einfach nicht zum laufen bekomme. Ich kann sie Jumper wie ich will, dass System erkennt die Festplatten einfach nicht.

Ich häng nur eine Festplatte an das IDE Kabel und egal ob Master, Slave oder Cable Select, er erkennt die Festplatte einfach nicht. Das tut er bei beiden nicht. Es sind unterschiedliche Marken und am alten PC gingen sie einwandfrei.

Das Motherboard ist ein MSI K9N Neo V2/V3. Kann mir da jemand helfen?

Hast Du im Bios denn die Platten erkennen lassen oder die Erkennung auf Auto gestellt, bzw. den IDE Kanal auch aktiviert?

Also ich habs geschafft. Er hat nun eine Festplatte und ein IDE CDRom erkannt. Ich hab eigentlich nichts verändert, auf einmal hat er sie im BIOS erkannt. Windows XP konnte ich installieren.

Jetzt hat er sich ein IDE Adapter gekauft, um die andere Festplatte auch anschließen zu können. Den Adapter steckt man in ein PCI Steckplatz und auf den Adapter kommt dann ein IDE Kabel. Ich hab mit so einem Adapter noch nie gearbeitet. Irgendwie erkennt er die Festplatte mit dem Adapter nicht. Ich hab sie mal auf Master gestellt aber irgendwie geht das nicht. Zeigt er wenn er sie erkennt ganz normal als IDE Gerät an?

Nein, sie werden im Bios des Adapters aufgeführt, wenn das Gerät ein eigenes Bios hat. Wenn nicht werden sie erst unter Windows angezeigt, (evtl müssen erst die Treiber installiert werden) man kann dann aber auch nicht davon booten.

Nun habe ich das Teil Installiert. Die Festplatte will er aber einfach nicht erkennen. Ich weiß nicht wie ich sie Jumpern muss. Normal gibts ja Slave, Master und Cable Select. Bei der Festplatte gibt es aber unterschiedliche.

16 Heads, 15 Heads, 32 GB Clip und Auto Spin Disable. Jeweil mit Slave Muster und Cable select. Hab schon einges durch probiert aber er erkennt sie nicht

Warum lässt Du sie nicht einfach so wie sie gelaufen hat und schliesst sie erst mal alleine ans Board an um zu sehen ob sie läuft, ohne CD laufwerke, dann geh ins Bios und schaue wie sie gejumpert ist.

An der Festplatte war gar kein Jumper dran. Sonst würde ich sie mal so einfach ranhängen. Also hab ich sie einfach mal gejumpert so wie ich dachte, ham mehreres durchprobiert aber alleine erkennt er sie auch net.

Ich hab mal ne alte von mir ran gehängt, die erkennt er einwandfrei. Die hat aber auch nur Master Slave und Cable Select. Wenn ich wüsste wie ich sie Jumper müsste... hab so eine aber noch nie gesehen. Soll ich mal nen Foto machen?

Das wäre nicht schlecht oder die Bezeichnung der Platte. Du hast ja wohl keine SCSI Platte angeschlossen?
An der Festplatte war gar kein Jumper dran.
Dann versuch es ohne Jumper auf dem Board, nicht auf der PCI karte, ohne andere Laufwerke dranzuhängen, nur ob sie erkannt wird.

Hier ersma die Bilder

Wenn ich den Jumper raus mache, und häng sie alleine hin, erkennt er sie nicht im Bios.

Anhänge

• DSCN1096_resize.JPG
    DSCN1096_resize.JPG
    108 KB · Aufrufe: 223
  • DSCN1097_resize.JPG
    DSCN1097_resize.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Die HD ist doch auf CS gejumpert.:hammer_alt:

Also hab ich sie so richtig gejumpert? Hm erkennen tut er sie jedenfalls nicht. Weder auf dem Adapter noch alleine auf dem Board

Du musst einen Jumper ganz links und einen ganz rechts stecken, dann läuft sie als Masterplatte. So wie sie jetzt gejumpert ist hat sie 32 Gb und Cable select.

Also wenn ich die Festplatte so Jumper, dann erkennt er sie am Board auch nicht. Wenn ich sie an den Adapter hänge fährt Windows nicht mehr hoch. Da läd der Bootscreen von Windows auch nach 5 Minuten noch...

Ich glaub ich gebs auf... der soll sich ne neue SATA Platte kaufen... Windows geht ja auf der Alten jetzt..

Zurück
Oben