PC erkennt Grafikkarte/Monitor erst nach 2. Hochfahren

brembo74

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
16
Hi,

ich hab das Problem, dass mein Nagelneuer PC (selbst zusammengestellt) entweder die PCI-E-Graka oder meinen Monitor nicht erkennt. Das heißt der Monitor bleibt schwarz, wenn der PC längere Zeit (paar Stunden) vom Netz getrennt bzw aus war und hochfährt. Das selbe gilt auch für die Energie Stromsparmodus. Schalte ich dann den PC aus und fahre ihn erneut hoch, dann funktioniert alles wunderbar. Hat jemand vielleicht eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

Graka ist eine Radeon 7970 GHZ Edition und das Mainboard ist ein Gigabyte gaz77ud3h. CPU ist ein Intel i5@ 3,4GHZ mit integrierter Onboard-Graka. Der Monitor ist allerdings nur an der Radeon angeschlossen...

Beim 1 Hochfahren wird die Graka nicht richtig angesprochen da die Lüftung (typische kurze laute Lüftergeräusch) auch nicht zu hören ist, aber wird mit Strom versorgt da die Lüfter sich normal drehen. Erst wenn ich den PC über die On/Off Gehäuse-Schalter aus und wieder einschalte funktioniert alles wieder wie gewohnt:freak:

Die Graka war auf den PCI-E 16x Slot eingesteckt, ich habe es im Moment auf den 8x Slot angeschlossen und das Problem ist geblieben. Ich habe den virtuellen Speicher auf 16 Gigabyte erhöht und das hat auch nicht geholfen...irgendwas ist hier faul:( Alle Bauteile sind keine 4 Wochen alt...:heul:

Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Leistung der Graka, auch unter Volllast und alle aktuelle Spiele (Crysis 3 mit eingeschlossen) kann ich komplett auf hoch/ultra spielen. Treiber habe ich auch 10 mal neu installiert - Aktuell 13.4

Im Bios habe ich auch mal vorsichtig rein geschaut und nichts auffälliges vorgefunden aber richtig gut kenne ich mich auch nicht aus!

Hat jemand vielleicht das selbe Problem oder weiß eine Lösung???

Wäre denjenigen echt dankbar.

VG
 
Netzteil oder Mainboardkondensatoren sind eventuell nicht in Ordnung. Mal austauschen mit nem NT/Graka von nem Kumpel und probieren.

Kannst auch mal alle BIOSeinstellungen auf default setzen lassen und so starten.
 
hmm...ich hätte noch eine HD 4870 DX 10/9 Karte von meinem alten PC zur Verfügung. Mein System und Catalyst sind aber alle auf DX 11 getrimmt. kann was passieren wenn ich es einbaue???
 
Zurück
Oben