Monitor/PC erkennt Grafikkarte nicht

Leon1002

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Hallo,
ich habe letztens eine gebrauchte Grafikkarte gekauft, welche gestern ankam. Dabei handelt es sich um eine MSI GTX 960 2GB.
Dazu hab ich mir noch ein neues Netzteil gekauft (Thermaltake RGB 500w) um genügend Strom für die Grafikkarte zu haben.

Nun habe ich dann die Grafikkarte richtig verkabelt, und an den Monitor per DVI angeschlossen - und dabei zeigte sich das der Monitor kein Signal bekommt und danach in den Stand-by wechselt.

Daraufhin hab ich es mit einem HDMI Kabel versucht - kein Signal
Um einen Defekt des Monitors auszuschließen, hab ich dann den PC an einen weiteren Monitor angeschlossen - immer noch kein Signal.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, nichts funktioniert.
Habt ihr noch Ideen oder ist die Grafikkarte einfach defekt?

Hier sind noch meine restlichen Komponenten:
CPU: AMD FX-4300
GPU: MSI GeForce GTX 960 2gb
MAINBOARD: Asus m5a78l-m lx3
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
NETZTEIL: Thermaltake 500w RGB

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, ich freue mich über jede Antwort
Liebe Grüße
 
Auf der "+12V-Schiene" ist evtl. zu wenige Ampere vorhanden - ich glaube es sind "nur" 34A
mehr als 36A sollten es bei der Hardware sein -

Der 8-polige Strom-Anschluss ist aufgesteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil hat mehr als genug Leistung dafür.
mach mal ein BIOS Update bei dem Board und teste dann nochmal.

ansonsten die Karte mal in nem anderen PC testen
 
hoffentlich nicht bei epay "geschossen" !?
Ergänzung ()

Leon1002 schrieb:
neues Netzteil gekauft (Thermaltake RGB 500w) um genügend Strom für die Grafikkarte zu haben.

Hast Du denn die Stromversorgungen an der Grafikkarte angeschlossen ?
 
Hallo,
Ja, der 8Pin Anschluss war drinne.
Das mit den BIOS versuche ich mal, also schließe ich die alte Karte nochmal an, installiere die Bios, schalte den PC wieder aus, und schließe die GTX960 wieder an - so ist das richtig oder?
Und kann ich die BIOS für das Mainboard einfach im Internet runterladen? Habe das noch nie gemacht.

Danke für eure Antworten,
liebe Grüße
 
wenn´s ein epay-Schnappo war, ist vielleicht die Karte defekt? Hast Du die Karte in einem anderen Rechner getestet?
 
Ja das update bekommt man beim Board Hersteller passend zu dem Board auf der Homepage. Wie man das update macht steht im Handbuch zum Board und meist auch noch mal auf der Homepage bei den Updates
 
@ TE:
das Smart RGB taugt nichts. warum kauft man sich so nen billigen eimer? weil es günstig ist und schön bunt leuchtet?

welches NT war vorher drin?

@Hanne:
36 auf 12V sind 432W. damit könnte man den rechner fast zweimal betreiben. nicht dass das NT gut wäre oder 35A auf 12V bei nem aktuellen 500W-NT zeitgemäß wären.
 
hier 17A und 18A auf der +12V-Schiene war der +12V-Anschluss vom NT zur GK - GK funktionierte nicht -
NT gewechselt > 2x18A auf der +12V-Schiene zur GK > GK funktionierte -
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne:
was für NTs waren das? würde mich sehr wundern wenn das ausschließlich daran lag dass das zweite NT ein A mehr auf 12V hatte.
 
Zurück
Oben