PC erkennt keine Drahtlosverbindung

Bellringer

Lieutenant
Hi,

mal wieder hoffe ich auf eure Hilfe.
Und zwar habe ich in meiner Wohnung ein W-Lan Router, an dem normalerweise 2 PC's sowie 2 Laptops hängen.

Soweit hat bisher alles wunderbar funktioniert.
Die beiden Laptops haben Windows Vista, die beiden Desktops XP Professional.

Leider kann ich mit dem älteren Desktop-PC keine Drahtlosverbdindung mehr herstellen.
Normalerweise kann es ja vorkommen das man mal kein Internetzugang hat, dennoch besteht die Verbindung zum Router.
Selbst die Verbindung zum Router kann nicht mehr hergestellt werden.

In dem PC ist eine SMC-PCI W-Lan Karte eingebaut, der Router ist ebenfalls von SMC.

Nun ja, auf alle Fälle kann keine Verbindung mehr zum Router hergestellt werden.
dieser PC verbdindet sich per SMC-software zum W-Lan.

Dies habe ich auch testweise auf die Windows-Konfiguration gestellt --> Problem besteht weiterhin.

Auch habe ich es mit einem W-Lan USB-Stick probiert.
Stick angeschlossen, Software installiert --> Keine Drahtlosnetzwerke erkannt.

Somit schließe ich aus, das es an der SMC-Karte liegt.

Was mir aufgefallen ist, im Fenster, indem ich unter XP ein neues Drahtlosnetzwerk einrichten kann, kommt die Fehlermeldung das die aktuelle Einstellung das nicht zulässt.
Mit einer MS Knowledge-Datenbanknummer 871122
(Das was in der Database drinsteht habe ich bereits probiert)

Weiß jemand was ich noch probieren kann?
Irgendwelche versteckten Einstellungen?

Freue mich sehr auf Antworten und Tipps.

Hast Du ausreichend Rechte, um eine neue WLANverbindung herzustellen? Ist der Windows-Dienst fürs WLAN aktiviert? Hardware im Gerätemanager korrekt erkannt? WPA2-Update eingespielt?

Das mit dem Update habe ich noch nicht probiert! Danke für den Tipp.

Ansonsten - der Wlan-Dienst von Windows ist aktiviert. Habe ich schon nageschaut.
Ich werde dann mal das Update installieren und dann berichten.

Grüße

Hatte auch schon den Fall bei einem Bekannten:

Nach Software-Installation hat es irgendwas am OS verbogen und es konnten keine W-Lan-Verbindungen mehr aufgebaut werden.

Da half nur eine Neuinstallation. Aber wir wissen bis heute nicht, was wirklich das Problem war. Vor und nach der Neuinstallation haben wir genau die gleichen Einstellung versucht. Und es ging eben nur danach ...

Neuinstallation ist wirklich nur die absolute Notlösung.
Auf dem PC sind sehr viele wichtie Daten gespeichert.

Die Idee ein Image zu ziehen und diese nach der Festplattenformatierung drüberlaufen zu lassen habe ich nach kurzem überlegen auch verworfen :lol:

Nun ja, ich probiers mal mit dem Patch.
Eventuell fehlen auf dem PC ja so und so wichtige Windows-Patches.

Habe mir auf winfuture.de dieses XP-Patch-Bundle runtergeladen.
Habe allerdings angst das das System nach der Installation komplett nicht mehr funktioniert und das wäre ohne richtige Sicherung extrem schlecht.

Meint ihr ich kann dieses Patch-Bundle problemlos installieren?

Grüße

Zurück
Oben