PC erkennt neues Kabel nicht

Jace

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
5.486
Hallo,

habe LAN auf meinem Mainboard und bis jetzt ein altes CAT5 Patchkabel benutzt. Leider sind die Nüpsel kaputt, dass das Kabel manchmal rausrutscht.
Habe jetzt ein neues Kabel gekauft. Komischerweise erkennt der PC das Kabel nicht. Er reagiert gar nicht darauf. Und auch die Diode am Switch leuchtet nicht. Also als ob gar nichts drinsteckt.
Ok.. Kabel kaputt hab ich gedacht.

Lustigerweise funktioniert das Kabel aber an meinem Lenovo E495 ganz einwandfrei.

Jemand ne Idee? :)
 
Geht denn das alte noch?
 
@mugam Hab das neue Kabel mehrfach rein und rausgezogen. Kriege es nicht hin, dass etwas leuchtet.

@werkam Ja, das alte geht noch. War natürlich so doof, die Kabel schon auszutauschen. Das neue ist sauber verlegt. das alte liegt jetzt mitten im Raum.
 
Kabel mal andersum einstecken, also den zuvor Nicht-Mainboard-seitigen mal Mainboard-seitig rein...
Ausserdem mal mit Wattestäbchen und Isopropylalkohol alle Kontakte reinigen.
Was auffälliges in den Konfigurationswerten des LAN-Ports?
 
An dem Gerät, an welchem das Kabel funktioniert, hast du dort einen vollen Gbit? Kann ja gut sein dass eine einzelne Ader im Kabel defekt ist und daher die Aushandlung per Auto-MDIX nicht klappt.
 
@Coca_Cola Ja ist eingerastet.
@holdes Ja habe mit dem alten Kabel am PC gigabit und mit dem neuen am Notebook auch.


Ich hab jetzt mal ein drittes Kabel aus der Schublade geholt. Auch das funktioniert am Notebook einwandfrei. Am PC nicht. Bzw.. ich muss es hin und herfrickeln, dann geht es kurzzeitig. Aber wenn man es auch nur 1° oder 1 µm bewegt, ist die Diode wieder aus. Das habe ich dann auch mit dem neuen ausprobiert und genau das gleiche.

Mein normales altes Kabel geht aber immer.. egal wie schlampig ich das reinstecke.
 
Dann ist die Buchse defekt. Schonmal mit ner Lampe reingeleuchtet?
 
Dann mach doch mal ein Foto.
 
Haste Recht.
Das eine ist leider etwas unscharf.. hab ich zu spät gesehen. Bin jetzt aber zu müde nochmal unter den Tisch zu kriechen :D
Habe vor dem fotografieren auch bisschen in der Buchse rumgespielt. Tatsächlich haben beide unterschiedlich Spiel.. aber das alte Rote verzeiht jede Bewegung. Das neue Weiße gar keine.
 

Anhänge

  • PXL_20201009_195313981.jpg
    PXL_20201009_195313981.jpg
    873,4 KB · Aufrufe: 203
  • PXL_20201009_195303976.jpg
    PXL_20201009_195303976.jpg
    887,7 KB · Aufrufe: 228
  • PXL_20201009_195221093.jpg
    PXL_20201009_195221093.jpg
    831,5 KB · Aufrufe: 209
Das neue (weiße) Kabel wirkt etwas "kürzer" im Vergleich zum alten (roten).
 
Das rote hat einen metallischen Stecker, das weiße nicht. Könnte es daran liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Das rote Kabel ist am Stecker länger und geht mit Sicherheit etwas weiter rein wie das Weiße, beim weißen ist auch die weiße Lasche zum Entriegeln im Weg ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Zurück
Oben