PC erneuern (CPU/Mainboard/RAM)

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
284
Hallo zusammen,

ich möchte meine Kiste sanieren. Mainboard, CPU und RAM würde ich gerne sofort erneuern, wohingegen die GPU erst Ende 2020 mit einer der neuen Big Navi Karten ausgetauscht werden soll.

Für den Austausch aktuell (exklusive GPU) habe ich ca. 600€ eingeplant.

Meine Frage lautet, harmonieren die drei gewählten Komponenten miteinander oder gibt es im selben Preissegment etwas besseres? Kann ich mein aktuelles Netzteil sowie den CPU-Kühler weiter verwenden oder muss ich hier auch erneuern?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CoD Warzone, Doom Eternal
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Settings
  • 144hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Handbrake - Hobbyuser zum transcoden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor, 144hz FreeSync, WQHD
2. Monitor, 60hz, WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
CPU + RAM + Mainboard sofort / Grafik erst, sobald die neue Generation verfügbar ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen.

Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite
RAM: Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 32 GB
 
kann man so machen, ich persönlich würde das B550 Aorus Pro vorziehen (u.a. besserer VRM-kühler, heatsink auf beiden M.2-slots, mehr und besser positionierte FAN-header). der Sella ist nicht übertrieben stark, das G550M würde ich persönlich wohl mit der neuen graka in rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und oxyd
Moin,

oxyd schrieb:
oxyd schrieb:
Ultra/hohe Settings
oxyd schrieb:
das schafft auch eine 2080Ti nicht, auch wenn du dich erst bei den Nachfolgern um eine neue Grafikkarte kümmern willst, würde ich nicht davon ausgehen, dass diese dauerhaft 144fps bei WQHD und Ultra schaffen.

Ansonsten sieht das Setup gut aus, kann man so machen, über ein neues Netzteil sollte man auch nachdenken spätestens mit der neuen Graka.

CPU Kühler könnte man auch etwas neues mitnehmen z.B. einen Scythe Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und oxyd
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,




das schafft auch eine 2080Ti nicht, auch wenn du dich erst bei den Nachfolgern um eine neue Grafikkarte kümmern willst, würde ich nicht davon ausgehen, dass diese dauerhaft 144fps bei WQHD und Ultra schaffen.

Ansonsten sieht das Setup gut aus, kann man so machen, über ein neues Netzteil sollte man auch nachdenken spätestens mit der neuen Graka.

CPU Kühler könnte man auch etwas neues mitnehmen z.B. einen Scythe Fuma 2.


Das halte ich aber für eine starke These, dass eine 2080ti nicht bei 1440p bei Ultra 144hz halten kann. Zumindest für die meiste Zeit sollten 144hz überboten werden.
 
Gut das sind sie wenn du hier alles auf die Goldwage legen willst. Man weiß ja was ich meine. Es kommt klar auf die Spiele an; aber bei Warzone sollte das mmn gehen. Ist ja auch nur ne Meinung. Wollte damit jetzt keinen Angreifen
 
Mit ner 2080ti schafft man in Warzone in WQHD nur durchschnittlich 130fps auf höchsten Einstellungen.
 
Okay, aber das kommt ja in die Region. Meinte jetzt nicht genau 144fps. Aber wusste ich auch nicht, hätte gedacht, die 2080ti schafft da mehr, war ja wie gesagt nur ne Vermutung, hab mir den Test dazu nicht durchgelesen.
 
Deathangel008 schrieb:
kann man so machen, ich persönlich würde das B550 Aorus Pro vorziehen (u.a. besserer VRM-kühler, heatsink auf beiden M.2-slots, mehr und besser positionierte FAN-header). der Sella ist nicht übertrieben stark, das G550M würde ich persönlich wohl mit der neuen graka in rente schicken.
Moin! Das Pro kostet allerdings 34 Euro mehr. Als Laie bin ich mir unsicher, ob sich das in Bezug auf die von dir genannten Features lohnt. Ich habe um ehrlich zu sein nie darauf geachtet, wie die FAN-Header positioniert sind :D 173 Euro für ein Board ist schon ne Ansage, oder?

Mork-von-Ork schrieb:
... CPU Kühler könnte man auch etwas neues mitnehmen z.B. einen Scythe Fuma 2.
Vielen Dank für den Vorschlag. Habe mir soeben auch ein paar YT-Videos und den Test hier auf CB zum von dir genannten CPU-Lüfter angesehen. Nutzt du diesen selbst auch? Wenn du dir das von mir genannte Board ansiehst, könnte es Probleme mit den RAMs geben bzgl. der Abmessungen?

Henrik_ schrieb:
Das halte ich aber für eine starke These, dass eine 2080ti nicht bei 1440p bei Ultra 144hz halten kann. Zumindest für die meiste Zeit sollten 144hz überboten werden.
Gut, vllt. sind die Ultra/hohen Details etwas Wunschdenken meinerseits, aber es sollte schon in die Richtung 144hz gehen. Da verlasse ich mich auf die Gerüchteküche zum Thema Big Navi. Ich bin dann sogar bereit die möglichen 1000 Euro hinzulegen, sofern AMD ein Konkurrenzmodell released.
 
oxyd schrieb:
Nutzt du diesen selbst auch? Wenn du dir das von mir genannte Board ansiehst, könnte es Probleme mit den RAMs geben bzgl. der Abmessungen?
Selber nutze ich ihn zwar nicht aber wie ja auch im CB Test steht, gilt der Fuma 2 als unproblematisch was Zusammenstöße mit dem Ram angeht, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
oxyd schrieb:
Als Laie bin ich mir unsicher, ob sich das in Bezug auf die von dir genannten Features lohnt.
"lohnen" ist immer so relativ. rein technisch spricht wenig gegen das Elite. da kommt es dann darauf an welche features man will und was diese einem wert sind.

173 Euro für ein Board ist schon ne Ansage, oder?
die einen sagen so, die anderen so:D angesichts der gebotenen ausstattung finde ich den preis in ordnung.
 
Es ist nun der 3900X sowie wie vorgeschlagen das Aorus Pro mit Scythe Fuma 2 geworden.

Das Netzteil wird dann gemeinsam mit der neuen Grafikkarte Ende des Jahres getauscht. Danke euch!
 
Zurück
Oben