PC Erneuerung mit sehr wenig Budget.

Kekz91

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

Ich habe eine kleine / große Frage... ich soll einen pc aufrüsten mit sehr geringem Budget.
Er wird für Spielen und Office Anwendungen verwendet.
Spiele die gespielt werden sollen sind Battlefield 1 - 5, Simulatoren und evtl Call of Duty MW

Bisheriges System
I7 870
8 GB DDR3
AMD RADEON R9 270
SSD 120 + HDD 1TB
630 Watt Netzteil

Gewünscht sind vom Kumpel 500 GB SSD und 2TB Festplatte das würde ca. 110€ Kosten.
Insgesamt habe ich lediglich 300€ zur Verfügung.
Was wäre eurer Meinung nach am sinnvollsten zu erneuern mit 190€?

Wäre es sinnvoll gebraucht auf einen i7 2600k + Board und GTX 970 oder RX570 zu schauen?
Oder wäre ein i5 4670k besser als der i7 2600k?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
 
Kekz91 schrieb:
Wäre es sinnvoll gebraucht auf einen i7 2600k + Board und GTX 970 oder RX570 zu schauen?
Das wär das sinnvollste was man hier machen kann. Denn Aufrüsten allein wär bei der Kiste viel zu teuer, da würd schon eine halbwegs passable GPU das Budget halb verschlingen.

Und ja: i7 > i5. Zwischen Ivy und Haswell sind kaum Unterschiede zu finden, also nimmt man immer den mit mehr Kernen.
 
Mehr Kerne hat er nicht, nur mehr Threads.

Btw: BF 5 gibt als Minimum schon einen i5-6600K an, dafür würde die R9 270 sogar die Anforderungen erfüllen (vergleichbar der HD 7870, Minimum für BF 5 ist die HD 7850).
Ich würde daher empfehlen, zunächst nur Board, CPU und Speicher zu tauschen. Ryzen 5 2600 mit Board und Speicher als Beispiel. Dann (wenn wieder mehr Geld da ist) mehr Speicher und später die Grafikkarte.
Ggf. findet er da auch passend gebrauchte Teile (z.B. Ryzen 5 1600/2600), dann bekommt er mehr fürs Geld. Aber unter 6 Kernen würde ich bei BF 5 nicht gehen.
 
Leider ist das Budget hier sehr klein. Die größeren Festplatten bringen keine Mehrleistung nur Mehrplatz und verschlingen zusätzlich Budget. Wenn ich die Auswahl zwischen den beiden cpus hätte würde ich den i5 nehmen. 3 Jahre jünger und somit neuere Technik bei gleichem CPU Takt. Kerne sind auch 4. Threads 4 weniger aber das sollte hier nicht ausschlaggebend sein. Trotzdem würdest du von einer Uralten Technik zu einer Alten wechseln und für dein Geld nicht sehr viel mehr Leistung erhalten.

Ich glaube die passende Lösung wäre hier:

- Auf einen Graka-tausch zu verzichten

- Mir den Festplattentausch zu überlegen, evlt. nur eine zweite HDD reinhängen wenn er mehr platz braucht

- Komplett neues Board mit neuer CPU und RAM (Ryzen 5 3600 + MSI B450-A Pro Max +16GB DDR4 3200 mhz)
Wären dann komplett ca. 330 - 350 Euro NEU und man hätte die nächsten Jahre Ruhe.

- Sparen für neue Graka und die später nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Das sinnvollste was du bei dem Budget machen könntest wär :
https://www.mindfactory.de/shopping...2211982e7482048b814877f49c6ea466577f4db18f847

Dazu nen neuen R3 1200 (Neu 40-50€) oder nen gebrauchten R5 1600/1600X (60-70€)

Und statt neue Festplatten zu kaufen kannste dir für das Geld noch eine RX570/8Gb aussuchen.
Dann hätteste du für ~300€ nen recht potenten FHD Gamingrechner.

Und wenn mal wieder Geld da ist kannst günstig den Professor aufrüsten und mehr HDD/SSD reinstecken.
Hauptsache ne brauchbare AM4 Plattform....
Alles andere wär Mumpitz
 
alf420 schrieb:
und wie alt ist das Netzteil und welche Marke

Thermaltake Berlin 630W alter kann ich nicht sagen da er den PC vorher schon bereits gebraucht gekauft hat vor ca 3 Jahren.

Zu den anderen Kommentaren:
Der mehr Speicher wird dringends von ihm benötigt da er viele Bilder / Dokumente / Videos abspeichern muss. Um die 2 TB Festplatte komme ich keineswegs rum.
 
Modern Warfare und so eine alte Gurke zum Aufrüsten. Also das Spiel braucht einen flotten Prozessor und läuft mit 12+ Threads bedeutend besser als mit 4/8. 16GB RAM macht das Spiel auch recht problemlos voll, genauso wie 6GB einer noch aktuellen GTX 1060. Das Spiel sollte zudem auf einer SSD installiert werden, da man sonst immer Nachladeruckler hat und Wartezeiten aus der Hölle. Ich empfehle mal den Kauf einer Playstation 4 oder XBox One S.
 
Als Alternative zur Festplatte eine 2 TB SSHD : https://www.alternate.de/SSHD
Und CPU ... einen I 5 würde ich nicht nehmen da kein HT , ohne HT ist das fast aussichtslos.
Mindestens also einen I 7 2600 k und Z 68 Bord oder besser Ryzen 1600 - 3600 ,
je nachdem was an Geld möglich ist .
Grafikkarte lassen , die ist nicht mehr drin , und da kann man auch am besten anpassen ,
sieht nur nicht mehr so toll aus aber läuft.
 
Danke für die ganzen Antworten, ich denke mit einem Ryzen Bundle ist für die Zukunft am sinnvollsten zu Arbeiten und die Grafikkarte lass ich erst mal drin.
Ergänzung ()

Was für nen kühler würdet Ihr empfehlen für r5 2600??
 
Zuletzt bearbeitet:
da der 2600x derzeit für 115 bei MF zu haben ist und sich mit dem besseren beiliegenden wraith spire durchaus
betreiben lässt...

keinen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Lübke
Ardan Redburn schrieb:
da der 2600x derzeit für 115 bei MF zu haben ist und sich mit dem besseren beiliegenden wraith spire durchaus
betreiben lässt...

keinen :-)
Leider nicht mehr, ich hab das Angebot nicht mehr geschafft.... bei mir kostet er 140+.....
 
Nicht schlimm, nimm die Version ohne X. Die X-Variante hat zwar etwas höhere Taktraten, aber dafür auch mehr Anspruch an Board und Kühler. Auch wird der höhere Turbo-Takt daher ohne passende Kühlung und Board-Settings nicht immer stabil gehalten. Gerade bei sehr begrenztem Budget ist daher der Ryzen 5 2600 ohne X die clevere Wahl. ;)
 
Die Non X CPUs der Ryzens kann man doch problemlos teilweise mit Boxed Kühler zumindest all Core auf den Boost Takt übertakten...oder die Werte der X Varianten. Da dann beim 2600er die non X Variante nehmen.
 
Zurück
Oben