Beratung PC Erneuerung

derhalbe

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
93
Moin zusammen,

mein Derzeitiges System

intel i7 3770K
be quiet dark rock 4 pro
Asus P8Z77-V deluxe
3x HDD Festplatten
be quiet dark power pro 11 1200Watt
Geforce GTX 1080

da das System, was ich finde, sehr lange braucht zum hochfahren, wollte ich eine SSD NVMe über PCIe verbauen. Was auch funktioniert hat und auch von Windows erkant wird, leider streikt das BIOS von dem Board was bekant ist.

Meine frage wäre jetzt gibt es ein Board das den sockel 1155 noch unterstützt, dann bräuchte ich nur das tauschen um die SSD NVMe nutzen zu können (zum Booten). Sonst müsste man ja CPU, RAM und Mainboard tauschen.

was wäre hier mit

Intel Core i7-12700K 12. Generation Desktop Prozessor (Basistakt: 3.6GHz Turboboost: 5.0GHz, 6 Kerne, LGA1700, RAM DDR4 und DDR5 bis zu 128GB) BX8071512700K​


Corsair DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5 32GB (2x16GB) 5200MHz C40 Intel Optimierte Desktop-Arbeitsspeicher (Patentierte DHX-Kühlung von CORSAIR, 12 Leuchtstarke CAPPELIX RGB LEDs) Schwarz​


ASUS Prime Z690-P Gaming Mainboard Sockel Intel LGA 1700 (Intel Z690, ATX, PCIe 5.0, DDR5-Speicher, 3x M.2, Thunderbolt 4, Aura Sync)​


Noctua NH-D15, Premium CPU Kühler mit 2x NF-A15 PWM 140mm Lüftern (Braun)​


liebe Grüße
 
Evtl. hilft auch einfach eine PCIe NVMe Adapter-Karte mit eigenem Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
derhalbe schrieb:
Meine frage wäre jetzt gibt es ein Board das den sockel 1155 noch unterstützt,
Lohnt sich kaum noch. Zumal NVMe in den alten Kisten mehr Probleme macht als Vorteile mitbringt.
derhalbe schrieb:
was wäre hier mit
Puh, da feuerst du eine Menge Geld raus für Dinge, die dir kaum Mehrleistung bringen. Immerhin hast du gerade noch darüber nachgedacht, dir ein neues Board für das Altsystem zu organisieren.
derhalbe schrieb:
be quiet dark rock 4 pro
Für den gibts kostenlos beim Hersteller ein LGA1700 Kit.
derhalbe schrieb:
Corsair DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5 32GB
DDR5 bringt aktuell außer einem großen Loch im Geldbeutel eigentlich nichts. Du bekommst DDR4 mit ähnlicher Performance für 120€.
derhalbe schrieb:
ASUS Prime Z690-P
Auch hier, leg dir die Karten was du wirklich brauchst. Es gibt im Bereich 200€ mehr als ausreichende DDR4-Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Bei so nem alten PC wär man mit ner normalen SATA SSD besser bedient gewesen, Adapter machen gerne Probleme. (Häufig lässt sich davon nicht Booten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe und muh0rsen
derhalbe schrieb:
da das System, was ich finde, sehr lange braucht zum hochfahren, wollte ich eine SSD NVMe über PCIe verbauen.

Zwischen einer SATA- und einer NVMe-SSD sollte man eigentlich keinen großartigen Unterschied beim hochfahren merken.

Windows mal neu aufgesetzt? Sind die SMART-Werte der SSD noch in Ordnung?

Ansonsten kannst du das aber auch so kaufen. Ich sehe allerdings keinen Grund dafür, den Kühler zu wechseln, dafür sollte es doch einen Montagekit für LGA1700 geben.



PS: Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass bereits eine SATA-SSD verwendet wird. Das bitte mal klar formulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Wenn du mit deinem System im großen und Ganzen zufrieden bist und die NVMe Probleme macht, würde ich eine SSD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Wenn du die NVME SSD noch umtauschen kannst würde ich das machen.
Hol dir ne SATA SSD, die funktioniert auf jeden Fall und ist im normalen Gebrauch kaum langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
derhalbe schrieb:
wollte ich eine SSD NVMe über PCIe verbauen.
lass dich nicht von den hohen übertragungsraten blenden, die bringen im normalen alltag praktisch nichts.

bei ner HDD ist es kein wunder dass die kiste lange zum hochfahren braucht. gescheite SATA-SSD (870 Evo, MX500, Blue 3D/Ultra 3D) rein und gut ist. nur deshalb die plattform zu wechseln ist kompletter blödsinn.

ansonsten: warum ausgerechnet diese harwdare?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Seby007 schrieb:
Evtl. hilft auch einfach eine PCIe NVMe Adapter-Karte mit eigenem Bios.
gibt es sowas und funktioniert das auch

Deathangel008 schrieb:
lass dich nicht von den hohen übertragungsraten blenden, die bringen im normalen alltag praktisch nichts.

bei ner HDD ist es kein wunder dass die kiste lange zum hochfahren braucht. gescheite SATA-SSD (870 Evo, MX500, Blue 3D/Ultra 3D) rein und gut ist. nur deshalb die plattform zu wechseln ist kompletter blödsinn.

ansonsten: warum ausgerechnet diese harwdare?
na es die HDD macht so 200MB/s die SSD macht 560MB/s und SSD NVMe soll 3500MB/s machen, oder sehe ich das falsch

SAMSUNG 870 QVO 2 TB, SSD(grau, SATA 6 Gb/s, 2,5", intern) diese​



eine SSD ist noch nicht verbaut

die auswahl der Hardware kann ich nicht begründen war jetzt so zusammen gestellt, wenn es günstiger geht immer gerne. Ich spiele auch mal gern und es läuft ja auch alles gut bis auf die Ladezeiten.
 
@derhalbe:
die übertragungsraten sind in den meisten fällen gar nicht so relevant. was SSDs im alltag so viel schneller als HDDs macht sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten.

wo kommt die 870 QVO jetzt her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
derhalbe schrieb:
na es die HDD macht so 200MB/s die SSD macht 560MB/s und SSD NVMe soll 3500MB/s machen, oder sehe ich das falsch
Die Übertragungsraten sind in der Beziehung ziemlich unwichtig. Und werden in deinem System ohnehin nicht erreicht.
derhalbe schrieb:
SAMSUNG 870 QVO 2 TB
Kein gutes Systemlaufwerk, wegen QLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Es kommt nicht unbedingt auf die Übertragungsrate an, eher kommt die Geschwindigkeit durch deutlich kürzere Zugriffszeit bei der SSD. Das ist eine HDD ggü. ner SSD sehr viel langsamer, NVM und SATA nehmen sich da aber nichts bzw. nur sehr wenig. Deswegen hat man häufig auch null Mehrwert durch ne NVMe SSD.

Wenn du die Samsung 870 QVO hast bau sie einfach mal ein! Damit solltest du ein flotte System wieder haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Deathangel008 schrieb:
wo kommt die 870 QVO jetzt her?
kurz bei amazon rausgesucht, hätte gerne eine mit 2TB


Samsung 870 EVO 2 TB SATA 2,5" Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-77E2T0B/EU)​


diese dann

 
derhalbe schrieb:
eine SSD ist noch nicht verbaut
Es langt, wenn du von der Pferdekutsche auf den Golf VI umsteigst. Es muss nicht gleich ein Tesla S gekauft werden.

Maßgeblich für (den) Windows (-start) sind Zugriffe auf Kleinstdateien ohne mechanische Verzögerung -
nicht die hohe Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
derhalbe schrieb:
die SanDisk ist auch ok oder?
Besser als die QVO. Sandisk wechselt halt die Bestückung wie Unterhosen, da weiß man nie was man bekommt. Aber zumindest scheint es bei der Ultra wenigstens immer TLC zu sein.
derhalbe schrieb:
der eine so der andere so
Wir empfehlen alle die MX500?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Zurück
Oben