PC Erneuerung absegnen (-Grafikkarte)

Das.Dingo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
8
Liebe Computerbase-Community,

Mein in die Jahre gekommenes Setup gehört endlich erneuert, und daher habe ich mir folgendes System zusammengestellt.
Einige Teile (Grafikkarte, Netzteil, CPU-Kühler) würde ich in das neue System übernehmen. Da das Netzteil jedoch nur 450 W hat, ist die Frage, ob es für das neue Setup ausreicht - was meint ihr? Laut Netzteilrechner.de bin ich noch immer im Rahmen der 450 Watt, bitte um Meinungen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Ja
  • Welche Spiele genau? CoD - Warzone, möchte auch für ein paar kommende Spiele (NiOh 2, Final Fantasy 7 PC Port o.ä. gerüstet sein)
  • Welche Auflösung? - Full HD (1920x1080), wenn möglich WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Settings ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? bis zu 60 wenn möglich
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Arbeiten mit Illustrator, Photoshop, Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wie das derzeitige Setup sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Phillips eLine 27", 2560x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, ich möchte einige Komponenten mit in das nächste Setup nehmen - die in weiterer Folge aber vielleicht auch austauschen
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570K - kommt weg
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb DDR3 - kommt weg
  • Mainboard: ASUS P8Z77-V LX - kommt weg
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 450 W - würde ich übernehmen, sofern die Leistung ausreichend ist
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi - würde ich behalten, Platz ist ausreichend
  • Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 970 mit ErsatzLüfter Accelero Xtreme IV Rev.2 (Stocklüfter musste ich aufgrund von Defekt ersetzen)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 750 EVO 500gb - würde ich übernehmen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den kommenden Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Ich habe das folgende Setup zusammengesucht:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth 180€
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 80€
  • Mainboard: ich würde auf ein neues B550 Mainboard warten - und hätte hier das Asrock B550M Steel Legend im Auge. Ich kenne mich bei Mainboards allerdings nicht wirklich aus - was ist notwendig, auf was könnte ich verzichten? Die LEDs sind mir eher ein Dorn im Auge als ein must have - umso simpler umso besser ~ 180€
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 450 W - ist es ausreichend mit den beiden extralüftern (CPU + GPU?) in meinem derzeitigen System gibt es keine Probleme. 0€
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi - würde ich behalten, Platz ist ausreichend
  • Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 970 mit ErsatzLüfter Accelero Xtreme IV Rev.2 (Stocklüfter musste ich aufgrund von Defekt ersetzen) 0€
  • HDD / SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G) 75€ + WD Blue 1TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll)), SATA 6 Gb/s BULK WD10EZEX 38
Gesamtpreis: 553 €

Bitte um Meinungen und Kommentare!

Schöne Grüße,
Das.Dingo
 
Welche Serie vom Straight Power ist das ?
Als SSD würde ich ein 1/2TB Crucial MX500, WD Blue 3D oder 860 Evo nehmen, kleine HDDs sind komplett unsinnig
Crucial Ballistix 3200 als RAM
 
Puh, also an sich sind die Komponenten schon total in Ordnung.

Aber Warzone in WQHD auf einer 970 ist schon hardcore.

Vor allem der Speicher wird von dem Spiel ordentlich zugeknallt.

Für 60 FPS könnte das ggf. reichen. Aber die 60 FPS sollte auch Dein jetziges System noch irgendwie packen, oder welches Problem hast Du genau ?
 
Hi, danke schonmal für die ersten Antworten:

@Denniss: Das Netzteil ist ein BQT E9-450W, finde dazu jetzt leider keinen vernünftigen Link, ist auch schon etwas älter, Arbeitsspeicher auf Crucial Ballistix zu ändern passt jedenfalls. Danke @ HDDs.

@t3chn0: Nicht alle spiele müssen auf WQHD laufen, denke bei Warzone muss ich mich sowieso mit FullHD und mittlerer Grafikeinstellung rechnen. Mein Problem sind dzt die 8 GB RAM soweit ich das herausfinden konnte. Da ich aber sowieso upgraden möchte -möchte ich gleich auf ein neues Mainboard mit DDR4 RAMslots und neuer CPU umsteigen.

Grafikkarte werde ich wahrscheinlich dieses Jahr auch austauschen, jetzt im ersten Schritt möcht ichs mal so austesten.
 
Dann macht es wirklich Sinn umzusteigen.

Warzone kann tatsächlich bis zu 12 Kerne und 24 Threads ausnutzen.

Deine CPU hat ja quasi 4 Kerne kein Multithreading.

Das kostet schon massiv Leistung.

Ein 3600 mit 2x 8 GB RAM wird hier tatsächlich um Welten schneller sein.
 
@The_Jensie: nein habe ich noch nicht, kenne mich damit aber zu wenig aus und lasse ich daher lieber bleiben :) - es ist Zeit auf eine neue CPU umzusteigen

Meint ihr die 450W sind ausreichend für das Setup - ich habe nur die grobe Berechnung von Netzteilrechner.de - da braucht das System eine Max-Leistung von 386 Watt, den separaten GPU Lüfter konnte ich aber nicht angeben.
 
Das.Dingo schrieb:
@The_Jensie: nein habe ich noch nicht, kenne mich damit aber zu wenig aus und lasse ich daher lieber bleiben :) - es ist Zeit auf eine neue CPU umzusteigen
Ein Risiko wäre es ja nicht im geringsten. Wenn man gewisse Werte in Temperatur und Spannung nicht überschreitet, macht man auch nichts kaputt.
Ergänzung ()

SEHR interessant:


Und der 3570k ist ja noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Jensie: wahnsinnig spannend, danke dafür! Ich werds mir mal ansehen, glaube mein Mainboard lässt Overclocking auch gut zu. Mit dem Alpenföhn Brocken bin ich Temperaturmäßig sicher auch gut aufgestellt.
 
Das.Dingo schrieb:
@The_Jensie: wahnsinnig spannend, danke dafür! Ich werds mir mal ansehen, glaube mein Mainboard lässt Overclocking auch gut zu. Mit dem Alpenföhn Brocken bin ich Temperaturmäßig sicher auch gut aufgestellt.
Wichtig ist: Immer nur einen Wert gleichzeiti verändern, so dass man immer weis woran es lag. Mit dem FInden der richtigen Taktraten kann man schon einen halben/ganzen Tag verbraten, aber dann läuft es auch.

Früher habe ich meine CPUS immer übertaktet und es sparte früher (als es noch sehr viel brachte) auch eine Menge Geld.

Bestes Beispiel war mein neu 60€ AMD XP 1700 aus ~2005. 1466 mhz Standard, lief bei mir mit 2,5 ghz. Und damals war 1 ghz Takt WAHNSINNIG viel. Hatte damals eine schnellere CPU als das 1500€ Standardmodell von AMD, für eben nur 60€ Neupreis.

Die Intel CPUS lassen sich heute mit 9900k und Co aber nicht mehr so gut takten, weil der 14nm Prozess ausgereizt ist.
 
Auf keinen Fall nur einen Riegel! Single Channel kostet massiv Leistung. Wenn gleich 32 gb oder garnicht.
 
Zurück
Oben