PC Ersatz im Heimkino

MaDDiN09

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.048
Morgen!

Z. Zt. ist die Zentrale meines Heimkinos noch mein Gaming PC. Da ich jedoch nicht mehr zocke und die Leistung dieses PCs jetzt gnadenlos überdimensioniert ist, suche nach einer möglichst kompakten alternativen lösung.
Die Hauptaufgabe dieser Alternative ist nur das Verwalten meiner Musik. Undzwar soll das Gerät diese Aufgabe möglichst komfortabel ermöglichen. Am PC ist es ja ein leichtes Playlists zu erstellen etc...das stelle ich mir mit einer Fernbedienung umständlich vor. Eine Tastatur wäre also hilfreich..
Ich will auch nicht jedes mal mein Laptop anschließen müssen..was gibts da für alternativen?? Preislich nicht mehr als 400-500€.

Kann mir da einer was empfehlen?
 
Hi,

sehr empfehlen kann ich dir z.zt. die neuen Boards mit integrierter AMd cpu, sehr niedriger Stromverbrauch und als verwaltungs und Media PC optimal geeignet.

Zudem hats direkt auch ne integrierte Radeon HD 6310.

Schaus dir mal an.

http://gh.de/617576
 
Stell dir doch einfach einen HTPC zusammen. Mit einer recht leisen und stromsparenden GraKa und einem guten Dual-Core Prozessor, der Blu-Rays nicht ausbremst.
Achja, ein BD-Laufwerk würd ich auch reinbauen, das gehört zu einem guten Heimkinosystem dazu. Und dann eben noch die Sound-Anlage, die du sonst auch immer benutzt.

Die mir vorausgegangenen Tipps sind prinzipiell nicht schlecht, aber ein wenig zu schwach, wenn es in ein paar Jahren dann fast nur noch Blu-Rays gibt. Ich würde auf jeden Fall eine CPU nehmen, die mit 2x2,x GHz taktet. Sonst ruckelts, und man ärgert sich, wieder Geld in die Hand nehmen zu müssen, weil man was Unterdimensioniertes gekauft hat ;)

Wenn es aber vorwiegend um das Verwalten geht, sind die beiden Posts natürlich ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cenoman: Das ist genau das was ich brauche, gibbet da auch noch ein kompaktes Gehäuse dazu?? Ich brauch dann nur noch ne festplatte und n netzteil :)
ich seh grad hdmi hatter auch, perfekt für den anschluss am avr :)

@darth-weber: Ich brauche ja gerade keine Leistung. BluRay am PC ist sch*, ich will nen richtigen BluRay Player haben. Graka und dicke CPU sind daher überflüssig. Das Teil ist nur zum Musik abspielen da, thats all ;)
 
Die Tastatur die "aufdroge" meint dürfte sowas in der Richtung sein: http://geizhals.at/deutschland/490239

Die hab ich bei meinem HTPC im Einsatz und nach kurzer Eingewöhnungszeit (Maussteuerung) lässt sich der HTPC gut damit bedienen.

Die geposteten Zacate-Systeme sind auch für BluRay-Wiedergabe geeignet, da hier die Grafikeinheit der APU das Encoding übernimmt, für die Verwaltung von Musik reicht die Leistung sowieso allemal.
 
@MaDDiN09
wenn ich das richtig sehe, hat "aufdroge" genau das Board von mir in dem fertigen Gehäuse von Zotac drinne.
Wenn es ganz kompakt sein soll, solltest du so ein Angebot nehmen, da kannste dann noch RAM und SSD oder 2,5 HDD rein packen und gut is.

Wenn di natürlich große Platten oder mehrere hdds haben willst musste en größeres gehäuse nehmen.
 
Hallo,
ich habe folgendes verbaut:
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=293&area=de
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E35M1M_PRO/
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=46&websiteLang=de
4gb speicher
4x 2tb HDD
blu ray
win 7
und als Media center xbmc. http://xbmc.org/

Soweit läuft das gute Stück sehr gut, und wird auch als Netzwerkserver genutzt.
Ich benutze 2 Lüfter die über das MB geregelt werden, und selbst als es recht warm war, war das Gerät kaum hörbar.
Mein Stromverbrauchschätzgerat gibt verbräuche von 30 - 70 Watt an.
 
Zurück
Oben