PC erst nach Neustart superflüssig - Ideen?

Quartz

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
41
Moin ihr Gesandten,

letzte Woche habe ich mir ein PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

  • MSI Z370-A-Pro
  • i5-8600k
  • G.SKill Ripjaw DDR4-3200 RAM (16 Gb á 2x 8 Gb)
  • 860 EVO SSD (256 Gb)
  • GTX 1070 von Gainward
Desweiteren habe ich vom alten PC das 580 Watt Bequiet Netzteil eingebaut.

Software und BIOS: Ich habe den neusten Nvidia Treiber (419.17) installiert und sämtliche aktuellen Mainboard- und Chiptreiber. Das Bios ist bereits auf dem neusten Stand gewesen, habe es aus Sicherheit trotzdem selber nochmal mit dem USB Stick geflasht.

Am Bios habe ich nicht wirklich viel eingestellt (nochmal auf default Settings gesetzt und NUR den XMP angestellt, damit die richtige Frequenz vom Ram (2100~ auf 3200) erkannt wird. Nichts weiter. Das Betriebssystem ist Windows 10 (von der offiziellen Webseite, Key von der Uni) und der Hashwert stimmt auch überein. Sonst eher Firefox, Libreoffice, Sumatrapdf, Razer Maustreiber.

Problem: Nachdem der PC längere Zeit an ist, gelegentlich oder aus dem Ruhezustand erwacht sind die Bilder, die ich in Spielen (z.B. Apex Legends) ruckelig oder sehr verzögert. Würde sagen dass es unspielbar ist zum teils, da einfach so eine Art "input delay" oder auch sonst verzögert/ruckelig sind. Ich kann zwar spielen, aber nicht in der Qualität, die man von so einer Hardware erwarten würde. Leute die mir zuschauen kommentieren, dass ich lagge. Die Leitung wird es (hoffentlich) weniger sein, da ich eben zum Beispiel perfekt spielen konnte nach dem Neustart.

Der Rechner selber aber bootet super fix und ist sonst ganz schnell (auch wenn ich das Spiel mit dem Lagging geschlossen habe). Erst wenn ich zum Beispiel ein Neustart gemacht habe, schmeckt das Spielerlebnis wieder in flüssiger Qualität. Ein alleiniges Neustarten des Spiels z.B. dagegen nicht.

Was ich probiert habe: Bis jetzt nicht viel. Ich habe die zu startenden Programme beim Systemstart auf das Minimum reduziert. Die CPU- und Mainboard-Temparaturen schwanken auf 33-38°C. Habe auch bei den Nvidia Panel Optionen wenige Dinge eingestellt (erst nach dem Ruckeln) die auch nicht viel geholfen haben. Wie zum Beispiel Multi-Frame Sampled AA "Aus" gesetzt, "Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" und bei "Maximale Anzahl der vorgerenderten Bilder" auf "1" gesetzt.

Meine Idee war es ggf. die Ram Riegel zurückzuschicken, wobei sie sauber im Bios & co. angezeigt werden. Keine Ahnung ob es daran liegt. Habe zwar bereits in anderen ähnlichen Threads gelesen, aber irgendwie half das alles nicht viel. Jemand vielleicht paar Ideen, die mir den Freitag versüßen könnten? Würde mich super freuen.

Danke euch!
Besten Gruß
 
Moin Moin,

schau mal im Task Manager ob irgendetwas viel CPU Leistung zieht oder eine hohe RAM-Auslastung hat während alles ruckelt.
Bei mir war es z.B. der Windows eigene Defender und ich musste einen Virenschutz von einem Drittanbieter installieren, damit der Defender komplett deaktiviert ist. Auch können es noch ausstehende Windowsupdates sein.
Wie warm wird die Grafikkarte? Wie viel FPS hast du?

Tritt das Problem nur bei Apex auf, oder definitiv auch in anderen Spiel? Könnte ein einfacher Bug im Spiel sein..
 
schalte mal XMP aus und gucke dann. wenn das nicht hilft mal einen memtest laufen lassen
 
Auslastung CPU und GPU?
Speicherverbrauch?
Temperaturen?
Lasttest CPU über längere Zeit?
Dasselbe mit GPU?
 
DDR4 > 2400 / 2133
TESTEN

Sound - /LAN-Treiber vom CHIPHERSTELLER NEU installieren !
 
nach der beschreibung hört es sich so an, als ob ein treiber nach einiger zeit ein buffer voll läuft oder ähnliches. Habe schon öfters gesehen, dass nach dem Ruhezustand bspw der WLAN treiber nicht mehr funktionierte.

ansonsten wirklich mal schauen ob was im hintergrund werkelt.
 
Quartz schrieb:
Die CPU- und Mainboard-Temparaturen schwanken auf 33-38°C.
Das halte ich für falsch. Die CPU wird bei Last wärmer, wenn du nicht mit einem wirklich guten Wasserkühler kühlst.

Aber würde auch auf RAM tippen. Wenn du das xmp Profil einstellst, musst du auch die RAM Spannung auf 1,35V erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und Mar1u5
Bios Update :)

Ich glaube das nichts falsch ist an deinem XMP Profil...
Mach einfach ein Bios Update und teste es neu.

beim Z370 Chipset gab es sehr sehr viele bugs welche CPU/RAM throttling ausgelöst haben nachn S3 Suspend-to-RAM.
 
Habe/Hatte ähnliche Probleme und konnte es weitestgehend beheben indem ich einen älteren Nvidia Treiber verwende. Glaube Version 398 oder so war es. Die Probleme gibt bei mir seit dem Fall Creators Update 1709. Mit dem alten Treiber werkelt es zumindest wenn ich in game bin dann flüssig. Laggen tut es nurnoch wenn Windows Update im Hintergrund irgendwas tut. Da hilft nach wie vor nur ein Neustart.

Edit: Es ist Treiberversion 388.13
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Frisch aufgebauten System können auch im Hintergrund laufende Windows Updates das Onlinegaming vermiesen. Autoupdate vermindert die Bandbreite und erzeugt wenn Aktiv gerne Ruckler und Laggs…
Da alle Beteiligten scheinbar am Liebsten Energie sparen kann/sollte man auf einem Gaming PC das Profil ´Hochleistung´ benutzen.
 
shadowrid0r schrieb:
Da alle Beteiligten scheinbar am Liebsten Energie sparen kann/sollte man auf einem Gaming PC das Profil ´Hochleistung´ benutzen.
Mach mal Benchmarks mit verschiedenen Profilen. Das macht bei Intel CPUs gar keinen Unterschied und bei AMD CPUs mit Profil AMD Ryzen ausbalanciert ebenfalls nicht.
 
Qarrr³ schrieb:
Mach mal Benchmarks mit verschiedenen Profilen. Das macht bei Intel CPUs gar keinen Unterschied und bei AMD CPUs mit Profil AMD Ryzen ausbalanciert ebenfalls nicht.
Jo, mag sein. Aber bei mir ruckelt ja nichts. Aber kein (normaler) Mensch weiß wie Weit sich der Energiesparwahn da im System breitgemacht hat. Ich hab ne Vega mit diesem Bugwattman bla Gebilde. Und die dahin zu Bringen unter Gamelast voll Auszutakten (~1700MHz) das ist echte Arbeit und Zeitaufwand. Und in kurz gesagt: An einer warum auch immer automatisierten Energiesparfunktion soll es nicht scheitern. Um hier manche Spiele flüssig, ruckelfrei und auch noch Online mit Trefferquote eingestellt zu bekommen verhindern gerne so viele Faktoren, das ist absurd für Otto Normal der halt kein studierter IT´ler ist.
Nur um die verkauften Boost-Takte (1650MHz )zu erreichen kannst Du mit einer Vega schon mal schön die Karten legen.
Spielen ist das was den PC fordert. Darauf sind die Teile ausgelegt. Und die haben zu schindern. Da wird nix gespart, gesengt, gemildert, reguliert.
Der i7-6850 kann 4200 MHz
Der RAM kann 3200MHz
Die Vega kann 1700MHz
Der Vega RAM kann 1000MHz
Also sollen Sie.
Ich spiele ruckelfrei soweit außer das Internet spackt und der Ping verschwindet im Nirwana für Onlinespiele...
;)
Irgendwas ist ja immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, wirklich!
Werde da morgen mal rumwerkeln und einige eurer Tipps/Empfehlungen umsetzen.
 
Okay, ich habe sukzessiv einige eurer Empfehlungen umgesetzt.

Ich habe mein XMP ausgeschaltet - Fehler trat irgendwann auf.
Habe einen alten Grafiktreiber (388.13 der hier empfohlen wurde) verwendet - Fehler trat irgendwann auf.
Habe dann einen Memtest laufen lesen, der wie es aussieht, fehlerfrei verlaufen ist. (Siehe https://pastebin.com/ijRyCa0u)

Jetzt habe ich nochmal die Maustreiber Synapse 3 (Beta) von Razer deinstalliert, da man ja nie weiß wie das in den Betas so ist und manche Programmierer vielleicht einfach da was bzgl. Pointer falsch machen. Allerdings muss ich jetzt hier schauen, ob der Fehler auftritt.


FckTheSun schrieb:
schau mal im Task Manager ob irgendetwas viel CPU Leistung zieht oder eine hohe RAM-Auslastung hat während alles ruckelt.
Bei mir war es z.B. der Windows eigene Defender und ich musste einen Virenschutz von einem Drittanbieter installieren, damit der Defender komplett deaktiviert ist. Auch können es noch ausstehende Windowsupdates sein.
Wie warm wird die Grafikkarte? Wie viel FPS hast du?

Tritt das Problem nur bei Apex auf, oder definitiv auch in anderen Spiel? Könnte ein einfacher Bug im Spiel sein..
Bis auf Firefox oder die Synapse 3 Treiber (max. 12% Auslastung RAM, kaum CPU) fiel mir nix auf. Auch ein Unterschied wann es ruckelt und wann nicht ist nicht wirklich erkennbar. Ram bei 50%~ dann, CPU um die 19% wenn das Spiel ca. läuft. Jedenfalls ist da kein sehr großer Unterschied erkennbar, wann es problemlos funktioniert und wann nicht. Windows-Updates sind komplett installiert, sollte also entsprechend nichts nachziehen. Werde aber gleich mal das automatische Beziehen von Updates abschalten sowie Virenschutz.

Keine Ahnung wie warm wie Grafikkarte im Spielen wird. Kann ich gleich ja mal beobachten.
Momentan ist sie auf 32°C. Glaube (!) beim Zocken meine ich kommt sie um die 50-53°C raus.
FPS sind sehr unterschiedlich. Auf alles niedrig jedenfalls etwas über die 100, manchmal 200/300<.
Habe das bzgl. meines Monitors aber erstmal auf 70 gecappt. Schwierig also einen genauen Wert zu nennen.

wahli schrieb:
Auslastung CPU und GPU?
Speicherverbrauch?
Temperaturen?
Lasttest CPU über längere Zeit?
Dasselbe mit GPU?
Im "Desktop" Zustand 7% CPU, 21% Ram (mit Firefox + Discord pipapo), beim Spielen CPU um die 2X%, Ram bei ~50%. Daher gerade 3.5 Gb Ram in Verwendung von 16 Gb (12.5 noch verfügbar) bei 2133 Mhz.
Temperaturen mit Lasttests der CPU+GPU noch nicht gemacht. Kann ich gerne nachholen.

Hanne schrieb:
DDR4 > 2400 / 2133
TESTEN

Sound - /LAN-Treiber vom CHIPHERSTELLER NEU installieren !
Meinst du damit ich soll unter 2133 Mhz gehen?
Sound- und Lantreiber werde ich gleich mal neu drauf knallen, hatte die vorher von der offiziellen MSI Webseite bezogen.

dRako1337 schrieb:
Bios Update :)


beim Z370 Chipset gab es sehr sehr viele bugs welche CPU/RAM throttling ausgelöst haben nachn S3 Suspend-to-RAM.

Aber ich habe mein BIOS doch bereits auf dem neuesten Stand...?



Jedenfalls mal schauen, jetzt erstmal Synapse 3 deinstalliert, Windows Updates + Virenschutz deaktiviert und gleich noch die W-lan und Lan-Treiber vom Chiphersteller direkt neu installieren. Werde mich bei Problemen oder bei der Lösung nochmal melden.

Wer weitere Ideen hat, gerne her damit. :)
 
Wieso hast du dir keine 9600K gekauft?
 
So, das Problem ist beseitigt. Ich ergänze das nur, falls jemand irgendwann über eine Google-Suche hierher findet und dasselbe Problem hat, zumindest einen kleinen Anhaltspunkt hat.

Ich habe im Weiteren nichts weiter gemacht, als wie ich in einem Post oben beschrieben habe.
Hatte mir den neuen Nvidia Treiber der erst seit paar Tagen draussen ist (419.35) geladen und ebenso ein 144hz Monitor beschafft. Das Problem war dann für mich beseitigt. Hardwaretechnisch habe ich nichts umgetauscht.
Kann also entweder die Spieloptimierung gewesen sein, der Treiber oder halt eine bestimmte Inkompatibilität zum Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009
Zurück
Oben