PC Erweiterung (Bildbearbeitung)

etter23

Newbie
Hallo zusammen

Habe momentan ein Dual Core mit 2,8GHZ, 2MB Ram Arbeitsspeicher mit XP Pro. Ich arbeite mit Lightroom und PSE8. Im Lightroom ist es meistens sehr mühsam zum arbeiten. Der PC Stockt immer wieder.

Würde hier mehr Arbeitsspeicher etwas bringen oder soll ich Board, Prozessor und Betriebssystem wechseln. Somit wäre ich für die Zukunft gerüstet. Was meint ihr?

Würde diese zusammenstellung passen:

573733 Gigabyte, H55-UD3H
Intel H55 Chipset, 1156Pin , PCIE, DDR3, GLAN

651787 Intel, i7 870
Core i7, 4x 2.93GHz , 2.5GT/s, 8MB Cache, 45nm, Box

266862 Corsair, DDR3 1333MHz 8GB
8GB Kit, PC10666, 240Pin, CL9 , (2x4GB), 1.65V, XMS3 Serie

360081 Microsoft, Windows 7 Pro, D
Win7 Professional Deutsch , 32 Bit Vollversion, DVD, OEM

SSD 64Gb, DVD Brenner (relativ neu) 1,5TB Festplatte vorhanden. Netzgerät 300W vorhanden(sollte reichen)

Besten Dank im voraus für die Antworten.

Michael

Zuletzt bearbeitet:
und bei mehr als 4GB RAM bitte die 64bit variante von W7

Hi,

also, gerade RAM ist unersetzbar bei solchen Anwendungen. Ich würde aber eine 64bit-Lösung als Betriebssystem vorschlagen, um den Speicher auch voll Nutzen zu können.

Eine SSD ist auch ein nicht zu verachtender Vorteil, gerade beim Laden und Starten. Sobald alles im Speicher ist natürlich nicht mehr :)

Ansonsten liest sich die Zusammenstellung gut.

VG,
Mad

kauf dir den neuen Sandy bridge i5-2500k, 8gb ram, SSD, "Standart" Board und WIn 64 bit und es läuft :)

Hol Dir die Kombo - die passt gut und gibt Gas.
Bitte Installiere Dir dann auch direkt mal Windows in der 64-Bit-Variante und klopp auf das Mainboard erstmal 8-12 GB Ram drauf.
Dann wirst Du sehen, wie alle Programme laufen. Denn 2GB sind eine echte Strafe für PS und andere.
LG
Chancaine
PS
Auf das ausgesuchte Board gehen bis zu 16GB DDR3-Ram drauf. Nutze es bei den günstigen aktuellen Preisen aus und klopp das Board voll.

@ chancaine, was du sagst stimmt natürlich schon. Blos gerade auch die CPU reists, beim umstiegt von 775 auf Sandy bridge geht einiges. Vorallem sind die Preise auch Human. Dann kann er sich gleich DDR3 Ram holen, hab selber für 8gb DDR3 84,90 gezahlt :) also gogo^^

MFG Freezer

Windows 7 Home Premium reicht dir wahrscheinlich auch, oder nicht?

64 bit windows nehmen. mehr speicher im profibereich. größere ssd. nicht so viel geld in die cpu blasen. an ausfallsicherheit denken, ggf an virtualisierung. mehr kerne...

@all: Danke für die schnellen Antworten.

Ja wollte auch das 64bit W7 kaufen. Habe bei XP die Pro Version, tendenziell würde aber Home glaube ich reichen. Gibt es grosse unterschiede?

Schau hier den Vergleich an KLICK

Ich würd bisschen Investieren und Win7 Home Premium 64bit nehmen :)

Gruß Freezer

Freezer__ schrieb:
Schau hier den Vergleich an KLICK

Ich würd bisschen Investieren und Win7 Home Premium 64bit nehmen :)

Gruß Freezer
Besten Dank für die super Übersicht. Nehme die Home Premium 64 bit Variante. Genügt völlig.

Freezer__ schrieb:
kauf dir den neuen Sandy bridge i5-2500k, 8gb ram, SSD, "Standart" Board und WIn 64 bit und es läuft :)

Ich habe heute mal kurz mit dem Lightroom gearbeitet und mein Task Manager beobachtet.
Der CPU läuft manchmal auf 80%, RAM war nie über 1,3GB. Könnte das problem vom stocken auch anderswo liegen? z.b. onboard Grafikkarte? müsste ich eine seperate haben?

Also wenn du die onBoardgrafik des H55-Chipsatzes brauchst du einen Clarkdale-Prozessor, willst du den 870 nutzen brauchst du noch eine dezidierte Graka und solltest dir ein Board mit P55-Chipsatz holen. Oder gleich Sandy Bridge!

Zurück
Oben