PC Erwerb: Zeitpunkt? Diskussion

Extrovertiert

Newbie
Tag zusammen,

ich überlege nach langen Jahren mir doch noch mal einen neuen Rechner zuzulegen, vor allem für Office und Gaming.

Ich frage mich nun, WANN eigentlich der beste Zeitpunkt ist, sich nach einem neuen Rechner/neuen Teilen umzusehen?
Dies ist in Anbetracht der Nutzung über mehrere Jahre und bezüglich der Preis/Leistung von möglichst leistungsstarken Teilen gemeint, z.B. bei einem neuen Gaming PC für ~1000€, wie hier ja oft gefragt wird.

Kann man dazu irgendwelche Angaben machen (auch unabhängig vom Budget)? Macht es Sinn auf gewisse Veröffentlichungen zu warten?

MfG Extrovertiert

Ich frage mich nun, WANN eigentlich der beste Zeitpunkt ist, sich nach einem neuen Rechner/neuen Teilen umzusehen?

Die Antwort auf die Frage lautet immer: Dann wenn du die Leistung brauchst. Es wir immer was besseres kommen und es wird immer gleiche Leitung für weniger Geld geben.

Es macht dann SInn zu kaufen, wenn man mehr leistung braucht. Fertig aus.

Außnahme: Wenn in 2-4 Wochen neue Hardwaregenerationen anstehen.

Hi,

absolut sinnfrei, eine Diskussion kann hier nur entstehen, wenn uninformierte Leute darüber sprechen.

Fakt ist das, was Nilson schon geschrieben hat: man kauft einen PC dann, wenn man die Leistung braucht für das Budget, das man ausgeben kann und will. Alles andere macht absolut keinen Sinn! Ausnahme ist, wenn in sehr absehbarer Zukunft (sagen wir ein oder zwei Wochen) deutliche Mehrleistung für das gleiche Geld zu haben ist.

VG,
Mad

Nilson schrieb:
Die Antwort auf die Frage lautet immer: Dann wenn du die Leistung brauchst. Es wir immer was besseres kommen und es wird immer gleiche Leitung für weniger Geld geben.

SIGN! 100%

Jedesmal wenn was neues "rauskommt" sind meistens schon die nächsten Teile angekündigt. Und wenn ich auf die neuen Teile warte ... Siehe Satzanfang ...

Alles klar, das scheint ja recht eindeutig zu sein.
Eine Sache weniger, über die man sich Gedanken machen muss.

Dann wird der wohl einfach zum Geburtstag gekauft. Von mir, für mich. :)
Selbstverständlich nach Absegnung.

richtige knüller sind in nächster zeit warscheinlich die 16 nm ( oder waren es 14?) GPU`S mit +8 Gb HBR ram sowie die CPU´s der 14 nm generation. aber wie meine vorredner schon sagten - sinn macht deine frage kaum

Man muss auch einfach Bedenken, dass heute die verfügbare Hardware so breitgefächert ist, dass es eigentlich für alle Nutzungsbereich jederzeit etwas Passendes gibt.

Vor ein paar Jahren war das noch anders. 2006 kaufte ich mir ein neues System, weil ich es brauchte, mit einem Einkern-Prozessor, es gab Gerüchte zu Doppelkernern, aber keiner wusste wie schnell das gehen würde. Also bezahlte ich knapp 200 Euro für einen Einkerner, der nach knapp vier Monaten nahezu obsolet war.

Heute kannst du dir auch einen alten (z.B. Intel i5 2500k) Prozessor und eine Grafikkarte von vor einem Jahr kaufen und damit trotzdem mehrere Jahre zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben