Soundkarte Gaming PC - Kaufberatung & Diskussion

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
Hallo Community,

ich forme derzeit noch meinen ultimativen Gaming PC und habe passend dazu bereits eine Wunschliste erstellt. Da dieser ultimativ werden soll, gehört für mich dazu eine Soundkarte, die mit einem DT770 Pro (80 Ohm) von Beyerdynamic betrieben werden soll - das ist die Idee.

Nun gibt es auf geizhals eine überschaubare Liste an Soundkarten, allerdings kann ich mit den technischen Angaben unter den Produktdaten nichts anfangen. Daher möchte ich hier die Kenner und Experten zur Hilfe rufen.

https://geizhals.de/?cat=sndpci&sort=-p&hloc=at&hloc=de&v=e

Vielleicht noch interessant:
Die Soundkarte wird auf einen ASUS ROG Strix B650E-F Gaming Board verbaut mit der Spezifikation: 7.1 (Realtek ALC4080, ASUS SupremeFX), AMP (Savitech SV3H712), DTS Sound Unbound, Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur der Kopfhörer dran betrieben werden soll: externer Kopfhörerverstärker (KHV).
Oder erstmal mit dem onboardsound austesten, kann eh schon reichen. Ansonsten würde ich eher eine externe Soundkarte nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und nERdWIN
aber warum? das ist an der stelle wirklich rausgeschmissenes geld. du hast, so blöd es klingen mag, einen einsteigerkopfhörer, der wird wunderbar von dem onboardsound bedient, was ja schon der "bessere" soundchip ist.
eine soundkarte ist an der stelle schlichtweg hinfällig. wenn du sagst, dass du gern das ultimative gerät haben willst, kannst du ja auch ein gut zusammen passendes gerät bauen und nicht irgendwas reinwerfen. das ist dann nämlich nicht mehr ultimativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und MoRex
DT 770 Pro: Welche Version hast du / planst du zu haben?
32 Ohm? 80 Ohm? 250 Ohm?
nach igorslab kann der ALC4080 bis zu 600 Ohm befeuern.
Ich würde hier einfach mal testen was rauskommt und wenn dir der Klang nicht gefällt wie schon vorgeschlagen auf einen externen KHV gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und peakyblinder
Nochmal:
Ich würde mich gerne bzgl Soundkarte beraten lassen. Damit ich eine mögliche Alternative habe, falls mir der Sound des
Boards nicht passt. Ich bin doch hier im richtigem Thread?
Ergänzung ()

LuAmRaTeu schrieb:
Hätte ich erwähnen sollen, sorry.
Genau, das wäre die 80Ohm Variante.
Ergänzung ()

LuAmRaTeu schrieb:
Welchen denn 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Pummeluff, GTrash81 und eine weitere Person
Wenn du mal schauen möchtest, also bei Creative.
Da gibt es etliche Soundkarten, manche nur bei Creative. Die tauchen also in deiner Liste garnicht auf.

Andere sind schon ur-alt. Würde ich jetzt auch nicht mehr verbauen.

Andere wie z.b die Creative AE-5 oder sowas, die sind gut. Ich bin da ähnlich wie du gestrickt.
Manche wollen eben keinen Extra Sound, andere eben doch. Egal, was andere dazu sagen.
Nur eben 150 Euro oder so, ist schon eine ganze Menge Geld. Würdest du soviel ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
"ultimativ" und ein oller DT770 schließen sich ja nun schonmal grundsätzlich aus.

für mich ist eigentlich selbstverständlich, dass man erstmal das Ziel definiert (ultimativer Gaming PC ist kein "greifbares" Ziel). Dann sieht man was man dafür benötigt und welche Schritte unternommen werden sollen (abhängig vom Ist-Stand).

also sieht es hier so aus, als ob das (fragwürdige) Ziel ist: einen DT770 an einem PC zu betreiben.
aus welchen Gründen auch immer, hält der TE an dem Zwischenziel einer "Soundkarte" fest. Wobei man natürlich auch hier erst wieder definieren müsste, was denn genau eine Soundkarte ist und was nicht? Hier scheint es wohl eine "interne Karte" werden zu müssen.

so, jetzt nochmal zum Klang oder Sound:
ein guter KHV/DAC (eine Soundkarte ist beides in Personalunion) beeinflusst nicht den Klang! Wenn man das möchte, dann kann man per Software daran herum pfuschen, ist dann aber kein guter Klang mehr ;)

zu >99% bestimmt der Kopfhörer selbst den Klang. Der DT770 ist da kein Kernschrott, man bekommt nicht augenblicklich Ohrenkrebs, aber am Ende nur ein sehr günstiger aber trotzdem solider Einsteiger KH. Da spricht überhaupt nichts dagegen, sich den zu kaufen, wenn man sich der Vor- und vor allem Nachteile der geschlossnen Bauweise bewusst ist. Nur ist es meiner komplett sinnlos, einen 100€ KH mit einer 200€ Soundkarte zu befeuern. Das ist genauso als wenn man sich einen (soliden) 15 Jahre alten Polo mit 2 Jahren TÜV für 1000€ kauft und 2000€ für neue Alufelgen ausgibt, damit die Karre besser aussieht...

es kommt am Ende eigentlich nur auf zwei (einhalb, s.u.) Dinge an:
1) wie laut soll es werden?
2) gibt es Störgeräusche (z.B. durch die Stromversorgung)
2 1/2) passt die Ausgangsimpedanz des Amps zum KH

ist 2) ein Problem, dann ist es natürlich der am wenigsten erfolgversprechende Ansatz, ausgerechnet mit einer internen Soundkarte gegenan zu steuern. Extern und eigene Stromversorgung würde eher zum Ziel führen

der letzte Punkt ist im Bezug auf einen DT770 eher unkritisch. Je (technisch gesehen) schlechter der KH Ausgang ist, desto besser klingt der Beyer. Eine hohe Ausgangsimpedanz (das ist NICHT die Impedanz des angeschlossenen KH!) dämpft den Beyer Peak etwas ab. Normalerweise hat ein guter KHV eine Ausgangsimpedanz nahe 0Ohm, 1 oder 5 Ohm machen den Kohl auch nicht fett. Wenn man in die Region von 100€ oder gar 470/560Ohm vieler HiFi Verstärker kommt, kann das schon deutlich hörbare Auswirkungen haben. Das lustige daran ist, dass Beyerdynamic selber KHV anbietet, die "eigentlich gut" sind (nahe 0Ohm), bei denen man aber noch zusätzlich 100Ohm dazu schalten kann, damit eben die eigenen (EInsteiger) KH etwas entzerrt werden. Das kann man aber für weniger als 1Cent (wenn man die Teile einzeln bekommen würde) in das Kabel einlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, mawasesnet, GTrash81 und eine weitere Person
Also ich habe ganz einfach eine Creative AE-5 Plus. Der Soundkarten Markt ist nun einmal klein weil vielen der Onboard Sound reicht.
Ich fand schon immer das man trotz der Bemühungen der Mainboard Hersteller man eine gute Soundkarte raushört.

Ich hatte mal vor langer Zeit Asus wegen Creative Treiber Problemen auf dem alten System das ist aber schon ca. 9-10 Jahre her.

Mit meiner Soundblaster Z und jetzt AE-5 Plus bin ich sehr zufrieden.

Meine Empfehlung ist die AE-5 oder AE-9 und alles unter 100 € ersetzt auch ein guter Mainboardsoundchip (außer du hast das günstigste Mainboard mit kleinsten Soundchip)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
Welche KH empfiehlst du, um eine interne Soundkarte ergänzend zu verwenden?
siehe oben!
ich setze mir andere Ziele und kann diese hier nicht nachvollziehen.

Beispiel:
mein Ziel war es, einen für mich und meine Ansprüche bzw. Definition von gutem Klang passenden KH zu finden, der möglichst einfach(!) angesteuert werden kann. Also genau das Gegenteil von: interner Soundkarte

dafür bin ich beim Beyerdynamic T1 gelandet, weil der an meinem MacBookPro ohne zusätzliche Elektronik sehr gut klingt und für mich mehr als ausreichend laut spielt. Den nutze ich, wenn ich z.B. auf Dienstreise bin (also natürlich nicht unterwegs auf dem Fahrrad, sondern eben "nicht Zuhause").

wenn ich allerdings Zuhause (per KH) Musik hören möchte, dann nutze ich einen Sennheiser HD800, der mir persönlich mindestens genauso gut gefallen hat wie ein Stax SR009, der mein eigentlicher Favorit war. Aber auch hier hat (ja, natürlich auch neben dem Preis, aber das war tatsächlich nicht das KO Kriterium) die einfachere Ansteuerung den Ausschlag gegeben. Den HD800 kann ich direkt am Ausgang meiner AV Vorstufe betreiben (da habe ich hervorragende DACs mit z.B. einstellbaren digitalen Filtern) und brauche nicht wie beim Stax noch einen "Hochspannungs-KHV".

also Fazit: was ist dein Ziel?
willst du den nicht extrem tiefen, auch nicht übermäßig präzisen aber "ordentlichen" Bass des DT770?
willst du unbedingt einen geschlossenen KH?
für mich ist die räumliche Darstellung der Maßstab für die Güte des Klangs. Da gibt es auch wieder verschiedene Präferenzen, der HD800 kann z.B. mehr in die Breite, einer der Tugenden des T1 ist die Tiefe (bis hin zu nahezu vor Kopf Ortung, aber nicht übertrieben).

wenn das Ziel ist sich einen KH zu kaufen, der unbedingt von einer Soundkarte profitiert und der eine sehr gute räumliche Auflösung/Aufteilung in Spielen hat und zusätzlich auch noch sehr günstig ist, dann sehe ich die AKG K7xx (z.B. 702) als gut geeignet an. Das ist aber quasi genau das Gegenteil vom DT770, offen statt geschlossen, tiefer und präziser aber eher zurückhaltender Bass usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Für den DT770 würd ich definitv keine Soundkarte/Interface kaufen. Du weißt schon das die aufs recording abgestimmt sind? Grundsätzlich ist die Abstimmung zum hören von Musik nicht das gelbe vom Ei bei den 770ern. Auch für filme/gaming ist es nicht optimal (auch wenn's da net ganz so raussticht)

Ich hab wirklich keinen Ahnung warum sich irgendwie alle zum Musik hören und fürs gaming 770er kaufen.

Der onboard soundchips den du hast ist schon ziemlich gut (für nen onboard Chip) und du hast mit dem Mainboard auch dafür bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und peakyblinder
bit_change schrieb:
wegen Creative Treiber Problemen
Die gibt es doch immer noch?
(Die ganze Liste ist zu lang um sie in Bildern zu Dokumentieren!)
Sound Blaster Command;
Unbenannt-XX2.PNG

Treiber;
Unbenannt-XX3.PNG


Habe selbst die AE-5 Plus. Die Hardware an sich kann man empfehlen, die Software aber weniger. Es reicht ein Update des Betriebssystems und oder die Installation einer anderen Software die sich mit dieser nicht verträgt und schon hat man mitunter ärger. Nicht immer, kommt aber vor,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben