Soundkarte Gaming PC - Kaufberatung & Diskussion

Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, kannst du auch den Topping DX1 nehmen.
Der ist technisch mehr als solide, hat garantiert keine Treiber-Probleme und wird auch nicht von anderen Komponenten in der Nähe gestört, weil der gar nicht im Gehäuse, sondern auf dem Schreibtisch steht.
https://www.l7audiolab.com/f/topping-dx1/
Kostenpunkt ~100 EUR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Tommy1911
bit_change schrieb:
Also ich habe ganz einfach eine Creative AE-5 Plus. Der Soundkarten Markt ist nun einmal klein weil vielen der Onboard Sound reicht.
Stimmt auch nur bedingt.
Es gibt inzwischen eine Auswahl, von der man fast erschlagen werden könnte. Ob das Gerät als Soundkarte, als DAC/KHV Combo, oder als Interface verkauft wird ist dabei fast egal. Technisch tun die alle sehr ähnliche Dinge, mit dem Unterschied, dass DAC/KHV halt idR nur ausgeben können und bei Interfaces Wert auf solide Eingänge mit brauchbaren Vorverstärkern gelegt wird.
 
@peakyblinder

So, also: Rog B650e-f ist soundtechnisch ne Katastrophe.
1. 4080 USB angebundener ALC 2020 = Fail. Knackser, und Treiberchaos
2. Der "Savitech" Verstärker ist nicht die Rede Wert, zumal dieser laut Asus "hinten wie auch an der Front" funktionieren soll, was er definitiv nicht tut. Asus bechreibt man soll KH | Headset hinten anschließen, dumm nur das hinten NUR Lautsprecher erkannt werden, also weder die beworbene OHM erkenntung funktioniert noch der hinterer Ausgang auf Kopfhörer umgestellt werden kann. Damit funktioniert auch die Asus Software nicht [DTS Unbound - DTS X, Sonar, Nahemic Surround], welches hier den Dienst mit "nicht unterstützter Hardware" verweigert, weil dies nur KH unterstützt. Damit bleibt hier nur die Funktion des Realtek Managers, und auch nur Stereo.
3. Der Front Anschluss funktioniert bei mir nur "sporadisch", Nahemic stürzt unter Win 11 regelmäßig ab. Das an 2 Mainboards, an 2 verschieden Gehäusen mit HD Audio Anschlüssen, mit mehrmals frischen Win11 Installationen und den aktuellsten Asus Treibern.
4. Windows selbst erkennt "nur" USB Audio. Realtek Audio Manager muss vom MS Store bezogen werden, die Ausus Treiber installieren neben einem ALC 4080 treiber automatisch DTS Unbound, Nahemic und Sonar. Ergibt 5 Installationen im System. Besonders Nahemic läuft nicht rund und frist ordentlich Ressourcen.

Sound: Knacksen besonders wenn USB belastet wird teils deutlich, bei hoher Systemlast genauso. Bis 250 Ohm "noch" ausreichend [getestet mit dt 1990 Pro, dt 990 Pro, Fidelio x2HR], wobei beim 990 Pro schon deutlich die Dynamik leidet [nicht genug Power], und am 1990 Pro, der eigendlich leichter anzutreiben ist als der 990 Pro fängt bei höheren Pegeln zu klirren an, der Fidelio [30 Ohm] funktioniert problemlos.
Im Vergleich zu einer Soundblaster X3 |G6 ist die Ausgabe recht dumpf und leblos, Onboard typisch.

Fazit zum ALC 4080 Supreme FX mit Savitech Verstärker superduper Onboardsound: Deaktivieren, keinen Treiber und Software Wahnsinn und selbst ein Sharcoon Dac oder Soundblaster Play4 funktionieren und klingen besser.

Empfehlung Soundkarte, Shacoon Dac, Soundblaster play4 oder am besten eine X3 für KH | Headsets bis 250 Ohm. Die X3 bietet zudem 7.1 HRTF [X-FI] nativ ist jeder Surroundemulation überlegen.

Empfehlung KH | Headset.
OFFEN: Fidelio x2hr [im Sale unter 100€], dazu falls benötigt ein 3,5mm Klinke Mod Mic. DT 990 pro bis 1990 Pro.
GESCHLOSSEN: mmx 300 bis DT 1770

Und jetzt nochmal zu den ganzen Creative Treiber Meckerern.... Allein bei mir @Home habe ich seit Jahrzenten u. A. immer mehrere Soundblaster durch sämtliche Generationen hinweg im Einsatz. Genauso wie Family, die Kollegen und Friends. Zu 99 % gibt und gab es nie wirklich Probleme mit den Treibern von W7, W10 und auch nicht unter W11. Als Systembuilder empfehle ich zudem immer Creative, und hatte noch nie negative Rückmeldungen. Dagegen machen die Onboard Treiber x mal mehr Probleme.
 

Anhänge

  • 16774108475774112998986666466690.jpg
    16774108475774112998986666466690.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
@MasterWinne
Danke soweit! 🙏🏼
Also ist der 4080 Soundchip futsch?
Meinst du der selbe Chip wäre bei einem MSI Board besser?
Die Soundkarte in deinen angepinnten Foto ist gut?
 
@peakyblinder
Alle 4080 sind so. Ist nichts weiter als der alte ALC 20xx, nur billig über USB angebunden, was aktuell entsprechende Probleme mit sich zieht.

Da du einen "ultimativen Gaming-PC" planst, würde ich dir definitiv zu einer X3 / X4 Raten (interne SK sind längst nicht mehr zu empfehlen weil Störanfälligkeit, Platzbedarf und Anbindung über PCIe, Airflow bei aktuellen Grafikkarten).

Die DSP 7.1 Ausgabe über KH ist bei Filmen / Spielen wie bereits gesagt das beste was der Markt "extern" her gibt, und eben das wirkt sich auch auf das Erlebnis / Immersion aus, denn wie auch das "Bild" muss der Sound passen.

Würde dir allerdings dann aber auch offene KH empfehlen. Geschlossene nur wenn es nicht anders geht (Außengeräusche oder wenn du dein direktes Umfeld nicht stören willst oder man selbst ein absoluter Basshead ist).

Als Beste Kombination aus unzähligen Tests und Vergleichen auch über "ultimative" Preisregionen hinweg ist eine X3 / X4 gepaart mit einem 1990 pro, was praktisch auch so ziemlich das maximum ergo Ultimate darstellt.

Mit einer X3 gepaart mit einem Fidelio x2hr bekommst du aber auch spitzen Sound günstiger.

Es kommt halt auch sehr darauf an welcher KH einem besser liegt.

Etwas genauer und detaillierter kannst du zB auch bei meinem SB X5 Test nachlesen :
https://www.computerbase.de/forum/threads/soundblaster-x5-kurztest-und-vergleich-zur-g6-x3.2130093/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Ein DAC/AMP Test ohne Messungen ist auch schwierig...
Was kann denn der X5, das ein Moondrop Moonriver 2, der 120 EUR weniger kostet und die gleiche Technik verbaut hat, nicht kann?
Gut... Surround-Simulation... Wenn man keine Lust hat mit EQ APO zu arbeiten bekommt man für 18 EUR die Dolby Headphone Lizenz... Die Ortung in Spielen funktioniert auch ohne wenn die Soundengine gut ist.
Der Topping DX1 hat durchgehend deutlich bessere Messwerte als die SB X3 und dabei gar keine Chance auf Treiber-Probleme, da der keine Treiber braucht.

Edit: Die Realität ist doch, dass Topping, SMSL & Co. seit einiger Zeit Geräte zu einem Preis-Leistungsverhältnis auf den Markt bringen, das die "etablierten" überflüssig macht. In den USA kann Schiit noch ganz gut konkurrieren, fällt aber in Europa auch raus, da die Preise hier im Schnitt 50% über dem US-Preis liegen, womit man bei Topping und SMSL einfach ein Fach höher ins Regal greifen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass das eigentlich kaum nötig ist, weil man spätestens mit einer E50/L50 Kombo auf einem Niveau angekommen ist, wo Verbesserungen schon kaum noch messbar, geschweige denn hörbar sind.
Wenn man auf die Symmetrie Verzichten kann, kann man sich heute für 250 sehr nah ans DAC/KHV Endgame kaufen. Röhren sind nochmal ein anderes Thema und haben ihre Berechtigung, sind aber außen vor, wenn es einfach nur darum geht, dass das wiedergegeben werden soll, was digital als Tonspur vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet und Moorbert
MasterWinne schrieb:
"ultimative" Preisregionen hinweg ist eine X3 / X4 gepaart mit einem 1990 pro
Ich möchte kein externes Gerät. Wenn das tatsächlich nur über extern möglich ist, dann bleib ich beim geschlossenen KH. Und alle Soundkarten sind futscht oder wie? Das klingt mir zu subjektiv.

Also, ein DT 770 Pro lässt sich mit keiner Soundkarte gut verknüpfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DT 770 pro [unter 250 Ohm] funktioniert praktisch überall. Ist halt aber nicht der geilste, weil enge Bühne und massives Loch in den Mitten. Wenn du den unbedingt willst, wäre die DolbyAtmos Lizenz die bessere Wahl, und ein billiger StereoDac.

Interne Soundkarten sind nicht alle Schrott, aber warum Störanfälligkeiten, PCIe Bindung und Placingprobleme eingehen wenn man einfach extern eine an USB betreiben kann und auch gleich noch alle Bedienelemente per Knopfdruck oder LS Regler hat? Und das auch noch Geräte übergreifend [anderem PC, Konsolen usw].
Wenn PCIe "OUT" ist oder wahrscheinlicher kein passender PCIe Port zur Verfügung steht oder eben sehr ungünstig einer direkt unter der Grafikkarte ist, zeigt USB auch seine Vorteile.
Es gibt praktisch meinen Sinn mehr auf intern zu gehen.

@untot
Es geht hier um Gaming und daher eben nicht um reine Stereo Dacs.
Was Spielintere sowie Softwarseite Emulation angeht habe ich mich schon oft dazu geäußert, aktuelles dazu im obigen Link zum X5 Test.

EQ ApO ist gut, spielt hier abere gerade keine Rolle. Falls du HeSuVi meintest, so ist das leider auch nur "Fake". DA, SBX, 7.1 nativ sowie die X-Fi Settings im HeSuVi haben mit den Originalen nichts zu tun, habe ich mehrfach [Versionsrolling] und intensiv verglichen. Leider denken immer noch viele das sie zB DolbyAtmos hätten wenn sie HeSuVi nutzen...

Röhren sind was feines, aber zu teuer, zu anfällig mit nicht unerheblichen Betriebskosten [Tube triften, Alterung usw. genauso wie der Stromverbrauch]. Gaming mit 7.1 DSP an der X3 und dem Flamingo oder Dark Voice ist Wahnsinn, aber dann auch in keinerlei vernünftigem Kosten | Klangverhältnis mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner erfahrung nach sind auch für gaming stereo DACs besser als dieser ganze simulierte soundkram, der ja vor allem durch das löschen und verstärken von frequenzbereichen simuliert wird. der klang kommt an der stelle so oder so "nur" stereo am ohr an, allein durch die trennung des hörbereichs mithilfe der kopfhörer.
Dolby atmos is bei kopfhörern vor allem marketing und zielt eigentlich auf raumaufstellungen mit echten surroundsystemen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und untot
Die künstlich aufgeblasene Räumlichkeit mag mit SBX oder SXFI vielleicht stärker zur Geltung kommen.
Dass ein Spiel für gut funktionierende akustische Ortung nicht mehr als Stereo braucht, wenn die Engine gut ist, zeigt doch CS:GO ganz hervorragend... Das braucht nichts, außer einen brauchbaren Kopfhörer, um hören zu können, ob Gegner von vorne oder hinten kommen.
Das nicht lösbare Problem:
Weder SBX noch SXFI bekommt mehr als ein Stereo-Signal, weiß also gar nicht, wo Geräusche hingehören... Das man ein Signal räumlich aufblasen kann ist eine Sache, aber für FPS bspw. muss das Geräusch auch an der richtigen Stelle verortet sein und das kann die Creative Software schlicht nicht, wenn die Engine keine direkte native Unterstützung für SBX oder SXFI liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Leider driftet die Beratung in eine andere Richtung als gewünscht. Daher habe ich aus der bereits verlinkten Geizhalsliste (die mit den internen Soundkarten) zwei Modelle rausgesucht und möchte wissen, wer von den beiden am besten fürs Gaming genutzt werden kann. Passend dazu soll eine DT770 Pro von Beyerdynamic betrieben werden - 250 Ohm denke ich?

Mein Budget korrigiere ich für unter 100€. 150€ ist dann doch zuviel des guten.

Ich habe mir auf YouTube etliche Tests angehört und da hieß es, dass man mit den beiden Modellen bereits einen deutlich spürbaren und ausreichenden Boost erhält was die Klangverbesserung betrifft, insbesondere das Z SE Modell wurde
hochgelobt.

https://geizhals.de/?cmp=1326618&cmp=2461146

Also…
1. sind 250 Ohm KH passend?
2. sind interne Soundkarten mit 24bit oder 32bit Auflösung besser?
 
ja aber ganz ehrlich, manchmal besteht eine beratung auch darin, aufzuzeigen, dass man auf dem holzweg ist. du hast dich für einen kopfhörer entschieden. steck den an den onboardsound und gut. beide karten sind hier nicht zweckdienlich. ganz einfach.

Nur als Beispiel. CDs haben 16 bit und selbst die werden von vielen schon als sehr gut wahrgenommen. da macht es hörtechnisch in der regel wenig unterschied ob du nun 24 oder 32 hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und MasterWinne
peakyblinder schrieb:
sind interne Soundkarten mit 24bit oder 32bit Auflösung besser?
Für professionelle Musiker ist das sicher von Belang. Für den 0815 Spielekonsumenten ist das völlig Banane. Außerdem kommt es auf das Audiomaterial an. TIDAL bietet z.B. einen lossless Stream in 192khz/24bit an. An ordentlichen Boxen und an KH der feineren Sorte, wird man den Unterschied zu komprimiertem Material hier und da wahrnehmen. Der Audiostream in Spielen wird nicht einmal CD Qualität haben. Also kommt das zum tragen, was "Moorbert" meint.

Auf Deinem Board ist für den Spielebetrieb eine völlig ausreichende Soundeinheit, an der man einen Kopfhörer betreiben kann. Eine interne Soundkarte im beschriebenen Preisgefüge ist technisch wie finanziell völlig überflüssig. Dann lieber bessere Lüfter, Kühler, CPU, GPU oder mehr RAM. Gibt deutlich bessere und sinnvollerere Gründe mehr Geld auszugeben.

Worum es bei externen Soundkarten und DACs geht, ist die Herausnahme der für Störeinflüsse anfälligen Audio Signalverarbeitung aus dem PC Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Die Soar könnte man nehmen, aber ASUS war einmal, nachdem man die STX II versemmelt hat.

Wenn man noch auf eine gute Soundkarte setzen will, dann bitte gebraucht die erste Generation ASUS Essence STX PCIe kaufen. Die Essence ST PCI Version läuft noch unter Windows 10, daher sollte die STX es auch tun. Außer man möchte eine EVGA Nu, nur wird die gebaucht teurer.

Da die Essence auf bewährten Ti TPA6120A2 basiert, tun es heute sehr gute, externe DACs und KHV. Letztere setzen gerne auf die TPA6120 Schaltung. Den Rest an PC Soundkarten aus der Geizhalsliste würde ich nicht anfassen, denn jedes halbwegs gute DAW fähige PC Interface wird neutraler sein. Im Übrigen kann sogar das Behringer UMC204/404 ausreichend laut Kopfhörer antreiben, nur ist es mittlerweile zu teuer für die Quantität an gebotener Qualität.

Da ich selbst lange Verfechter interner Soundkarten war und nach der Asus Essence nichts kam was bezahlbar ebenürtig war, wäre ich ziemlich uneinsichtig gewesen nicht auf einem externen KHV zu setzen. Sei es um mir den Schreibtisch nicht mit einem weiteren Gerät voller zu stellen

Für Gaming und Positionsbestimmung ist der DT770 ein Fehlinvestition und als Studiohörer hat der limitierte Fähigkeiten durch die Abstimmung um Rumpeln oder Artefakte hervorzuheben. Da nur ein geschlossener KH gesucht wird, kann ich da leider nicht weiter helfen. Bei einem halboffenen wird selbst der AKG701/702 um den DT880 Kreise drehen und damit klar besser als der DT770/990 sein.

Es empfiehlt sich trotzdem einen halbwegs neutral abgestimmten Kopfhörer zu kaufen und mit EQ nachträglich den eigenen Wünschen nach zu malträtieren. Mit EQ ist der im Bass nämlich so leichte K702 gar nicht so bassschwach udn auhc beim DT880 kann man ordentlich Tiefbass raus holen. Es kann sauber drücken und am potenten KHV mit Reserven sehr ordentlich ohne zu verzerren. Wir sprechen dann über qualitativen Bass. Richtig harter EQ Einsatz auf den üblichen OPAMPs von Soundkarten wird eher zu Verzerrungen führen.
 
Nochmal zum Verständnis, da hier einige wohl wieder das Ding mit den Emulationen falsch verstehen.
Alle Softwaremulationen sind mit ihren Eigenheiten Mist [siehe meinen Ausführlichem Bericht].

Stereo ist in Games | Movies ist aber auch Mist, weil die strikte L | R Trennung extrem nerft und eben ohne zutun der Spielengine [sofern überhaupt implementiert] KEINE Ortung abseits von L | R | | M zulässt, weil dem Gehöhr jegliche, von klein auf erlernte LinksRechts Laufzeitabhägikeit fehlt.
Wer hier etwas anderes behauptet liegt faktisch falsch und hat 7.1 DSP entweder nie gehöhrt oder hat ein persönliches Problem.

7.1 per DSP [HRTF] bringt Stereo 1 zu 1 ohne es irgendwie zu verändern und setzt erst ein wenn entsprechende Effektkanäle [Center, Bass, Side und Rear] zugespielt werden.
Ohne Hall oder Betonungen werden diese mit Laufzeitunterschieden ebenfalls 1 zu 1 wiedergeben, die Laufzeitunterschiede bestimmen hierbei was man aus welcher Richtung wahr nimmt, und ohne Hall und Betonung sind auch korrekte Entfernungen bestimmbar.
Es werden hier eben nicht, wie bei Softwareemulationen Kanäle gemischt, sondern das Spiel selbst gibt 7.1 wie bei einem Lautsprechersystem aus, also inkl direkter Ansteuerung einzelner Kanäle sowie deren Mischung zueinander.
Hier wird nichts verändert, was eben die Stärke via DSP ist.

Schreiben und Empfehlen kann viel, höhren muss man am Ende dennoch selber, um sich ein eigenes Bild zu machen.
Dazu gehört natürlich auch das man ohne Vorurteile ran geht und eben überhaupt selbst in der Lage ist räumlich zu Hören [wird bei einem mit L80% R40% Hörgeschädigtem nämlich egal wie, nichts], genauso wie wenn man einem Blinden die Farben erklären will.

Wenn der TE beratungsresistent ist und sich am dt 770 so Festgebissen hat, dann ist das so, genauso wenn es unbedingt eine interne Sk nach seiner Auswahl sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
Affenzirkus schrieb:
Eine interne Soundkarte im beschriebenen Preisgefüge ist technisch wie finanziell völlig überflüssig
Die kostet 67€, gebraucht kriegt man die Karte für ca. 30€ 🤔
Affenzirkus schrieb:
Dann lieber bessere Lüfter, Kühler, CPU, GPU oder mehr RAM. Gibt deutlich bessere und sinnvollerere Gründe mehr Geld auszugeben
Bereits alles fertig gestellt. Ich warte noch, bis die Graka Preise runtergehen. Und da ist schon alles aufs letzte optimiert 👀
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Bei einem halboffenen wird selbst der AKG701/702 um den DT880 Kreise drehen und damit klar besser als der DT770/990 sein.
Für mich sind offene sowie halboffene grundsätzlich schlechte KH. Man nimmt zu sehr wahr was drumherum passiert, dadurch ist man anfälliger für Störgeräusche beim Gaming. Geschlossen ist daher ideal, weil dadurch alles abgeschirmt wird was im Zimmer passiert. So ist der Bass auch intensiver als beim offenen - ist ja klar 😄
Das ist meine subjektive Meinung nach etwa 10 Headsets ☕️
Ergänzung ()

Alles gut Freunde. Leider geht die Beratung in die falsche Richtung (externe Anlagen, DAC, offene KH…) Ich habe mir den Creative Soundblaster Z SE in die Wunschliste gestellt und werd mir das, sobald das System gekauft und gebaut ist, dazuholen. Wenn’s passt, hole ich mir die Karte dann in günstiger (gebraucht)
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Wenn der TE beratungsresistent ist und sich am dt 770 so Festgebissen hat
Nope, das ist es nicht. Ich bin offen für Vorschläge für gute (interne) Soundkarten, siehe Anfangsthread. Für andere KH bin ich genauso offen - solange die geschlossen sind.

Daher nochmal: Wenns unter 100€ eine bessere Alternative gibt, dann bitte aus dieser Liste https://geizhals.de/?cat=sndpci&sort=-p&hloc=at&hloc=de&v=e , da hier ja alle internen Karten aufgelistet sind. Das Ziel ist ja klar definiert. Ich meine: Wenn einer zu seinem weißen PC Build eine RTX 3090 ASUS STRIXX OC in WEIß sucht und bereit ist dafür den Aufpreis zu zahlen, warum sollte man dann etwas anderes vorschlagen? 🤔
Oder besser: eine weiße Grafikhalterung mit ASUS LOGO…
Dann macht es ja keinen Sinn ihm eins von KFA2 oder anderen Marken vorzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Eine Soundkarte bringt dir sehr wahrscheinlich einfach gar nichts. Solltest du über den ALC4080 Störgeräusche von der Hardware im System eingestreut bekommen, dann stehen die Chancen gut, dass die Soundkarte davon auch betroffen wäre.

Kopfhörerempfehlung:
Wenn's geschlossen sein soll: AKG K371
Ist einfach ein besserer Kopfhörer. Und dank 32 Ohm Impedanz und einer Empfindlichkeit von 114dB auch noch extrem einfach anzutreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben