PC fährt ~3 Sekunden lang hoch, schaltet sich dann aus - Endlosschleife

Edelreizker

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
46
Guten Morgen zusammen!

Mein Problem:
Mein PC von 2014 fährt, sobald ich ihn einschalte, ~3 Sekunden lang hoch und schaltet sich danach wieder aus und beginnt das ganze Spiel von neuem. So lange, bis ich ihn manuell ausschalte.

Was mir aufgefallen ist:
- Die letzten Wochen und Monate kam ein Problem immer wiederkehrend: Ich gehe vom PC weg ohne ihn auszuschalten, komme 10-20 Minuten später zurück, der Bildschirm ist schwarz und sobald ich die Maus/Tastatur benutze, springt der PC aus dem Ruhemodus wieder heraus, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz. Erst durch längeres gedrückt halten des EIN-Tasters und anschließendem kurzen betätigen funktioniert alles wieder.
- Die Lüfter der Grafikkarte fangen an sich zu drehen sobald ich den EIN-Taster betätige, bleiben jedoch schon 0,5-1 Sekunde stehen, bevor der PC herunterfährt. Kann vllt. auch ganz normal sein, ich dachte ich erwähne es dennoch.
- keinerlei besondere/ungewöhnliche Signale vom Piepser

Was ich bisher getestet habe:
- Alle RAMs einzeln getestet -> Problem besteht weiterhin
- Ich wollte ihn ohne die Graka hochfahren, jedoch geht das nicht da Xeon CPU?!

Das System:
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5
ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
Cooler Master CM 690 III (CMS-693-KKN1)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)


Ich habe das Wochenende über bereits viel gegoogelt und im Forum gesucht, jedoch nicht das gefunden was mir weitergeholfen hat.
Was ich heute noch versuchen werde ist alles gründlich abzustauben/saugen und alle Stecker ein- und ausstecken, auch wenn ich denke dass es das wohl nicht sein wird.
Leider habe ich keine Graka zum gegentesten, ein Netzteil bin ich gerade dabei aufzutreiben.


Nun freue ich mich auf eure Erfahrungen, die mir hoffentlich weiterhelfen können :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katz3
Hi,

ich hätte auch mit dem Netzteil angefangen. Und beim An- und Abstöpseln aller Kabel gleich mal schauen, ob auf dem Mainboard irgendwelche Kondensatoren aufgeplatzt oder aufgebläht sind oder ähnliches.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelreizker
klingt nach NT oder gpu.

und nein, deine cpu hat keine igpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelreizker
Probiere auch mal die Seagate BarraCuda abzustecken und danm zu starten, defekte Festplatten rufen manchmal ähnliche Symptome hervor.

Die BarraCuda Serie ist ja für hohe Ausfallraten bekannt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Edelreizker
Nullmethode. Alles abstecken. Einen Ram Riegel. Und natürlich kannst du das ganze ohne Grafikkarte starten. Es geht erst mal das Gerät zu starten. Dafür braucht es kein Bild. Weiter ein Bios CMOS Reset durchführen. Kann auch helfen aus der Schleife zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelreizker
CrazyT schrieb:
obz245 schrieb:
Nullmethode. Alles abstecken. Einen Ram Riegel. Und natürlich kannst du das ganze ohne Grafikkarte starten. Es geht erst mal das Gerät zu starten. Dafür braucht es kein Bild. Weiter ein Bios CMOS Reset durchführen. Kann auch helfen aus der Schleife zu kommen.

Den Artikel habe ich bereits gelesen, dachte jedoch, dass ich das nicht machen kann da ich einen Xeon CPU habe. Danke für die Aufklärung, werde es natürlich heute Abend direkt testen ;).
 
Ist auf dem BIOS Chip am Mainboard ein Bapper der "sagt" welche BIOS/UEFI Vrsion drauf ist ?

Ansonsten mal die aktuellste BIOS/UEFI Version mal flashen ?
 
emeraldmine schrieb:
Ist auf dem BIOS Chip am Mainboard ein Bapper der "sagt" welche BIOS/UEFI Vrsion drauf ist ?

Ansonsten mal die aktuellste BIOS/UEFI Version mal flashen ?
Muss ich nachschauen, jedoch lief das System 4 Jahre lang fast problemlos, wüsste nicht wieso die BIOS/UEFI Version an dem Problem aktuell Schuld sein sollte?
 
Das UEFI ist NICHT schuld, aber das Mainboard ist jetzt richtig eingefahren und die Software hat sich auch verändert/verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelreizker
Stecke mal das Ein/Ausschalter-Kabel vom Mainboard ab und starte den Pc durch Kurzschließen der beiden Pins, auf dem das Kabel gesteckt hat (z.B. mit Schraubendreher). Die 3-Sek-Endlosschleife könnte auch ein defekter Ein/Aus-Knopf sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelreizker
Die Nullmethode hat ergeben, dass entweder das NT, der CPU oder das MB für das Problem zuständig sein müssen.

- Gestern habe ich noch gelesen, dass sich nach mehreren Jahren die Wärmeleitpaste vom CPU verbraucht haben könnte, könnte das sein oder ist das eher unwahrscheinlich?
- Könnte es die Pufferbatterie auf dem MB sein?

@puri
Den Ein/Aus-Knopf konnte ich auch ausschließen.

Das Netzteil, welches ich zum testen nehmen wollte, ist leider nicht mehr auffindbar, somit bleibt mir dann wohl nur noch der Gang zum Örtlichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie ist auch möglich, aber der Erfahrung nach ist es in 80% der unterschiedlichsten Störungen eigentlich immer das Netztteil. Paste schließe ich aus, ich habe genügend PCs laufen, die 10,12 Jahre alt sind - und hatte diesbezüglich noch nie Probleme, die Paste tausche ich nur bei CPU-Wechsel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelreizker
Problem ist gelöst, schuld war tatsächlich eine leere Pufferbatterie...

Vielen Dank für die Hilfe :).
 
@ TE , ach ja ? Und ich bekomme dauernd an den Kopf geschmissen, die olle Knopfzelle sei zu gar nix nutze,
außer die Zeit zu halten.

[ironie] Natürlich die wird eingebaut weil die CR2032 zu gar nix nutze ist, Fehlkonstruktion , überflüssig wie ein Kropf usw. [/ironie]
 
emeraldmine schrieb:
@ TE , ach ja ? Und ich bekomme dauernd an den Kopf geschmissen, die olle Knopfzelle sei zu gar nix nutze,
außer die Zeit zu halten.

[ironie] Natürlich die wird eingebaut weil die CR2032 zu gar nix nutze ist, Fehlkonstruktion , überflüssig wie ein Kropf usw. [/ironie]

Tatsächlich, ja ;)
 
Zurück
Oben