PC fährt erst anch einiger Zeit hoch

SubNatural

Commander
PC fährt erst anch einiger Zeit hoch

Hey Community,
ich habe schon längere Zeit ein Problem mit meinem PC: Targa Ultra AN64 3400_D
Und zwar startet der Computer wenn ich ihn heruntergefahren habe erst nach einiger Zeit wieder.

Prozessor: AMD Athlon 64
Motherboard: GA-K8NF-9
Grafikkarte: Nvidia GeForce 6600GT
1.5GB Ram

Manchmal startet er gar nicht(also der Bildschirm bleibt schwarz und die Zugriffsleuchte, leuchtet andauernd und manchmal bleibt er hängen, bevor er das IDE Zeug überprüft.
Ins BIOS komme ich nicht, weil er sich da immer aufhängt.
Noch ein Problem: Es werden keine Laufwerke erkannt.

Weiß jemand an was das liegen könnte?
Danke
Darktrooper1991(SubNatural)

Setz mal das BIOS zunächst auf "default" - per Jumper und nimm mal nur zwei RAM-Riegel - 1,5Gb RAM - wie setzen die sich zusammen ?
3x512 ?

Also ich habe einen Jumper auf clr_cmos gesetzt und nur einen Ram-Riegel in Betrieb(Setz sich aus 1024MB und 512MB zusammen)
Das Bild bleibt leider schwarz.
Das MB gibt auch keinen Ton von sich.

CLR_CMOS (Clear CMOS) - rechts der SATA-Anschlüsse befinden sich zwei Pins -
diese mit einem Jumper für ca. 10 Sek. "kurzschließen" - den Jumper danach
wieder abziehen !

Setz mal eines der beiden RAMs in Bank-3 ein und versuch das MB zu starten -

beide Module, 1024 und 512, sind wenig sinnvoll, da KEIN Dual_Channel möglich ist -
zwei Module in Bank 1+3 einsetzen - gleiches Timing und gleicher RAM - hier 2x1024 -
wäre sinnvoll -

Gesagt, getan. Auf CLR_CMOS den Jumper 10 sekunden sitzen lassen und abgezogen.
1024MB Ram auf die 3.Bank gelegt.
Bild bleibt dennoch schwarz.

Die Kondensatoren auf dem MB scheinen i.O. zu sein.
Liegt es vllt. am Netzteil? Hab aber leider gerade kein anderes zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Gibt es eine Kontrolllampe auf dem MB ?

Das andere RAM-Modul, 512Mb, in Bank-3 eingesetzt ? Auch mal in Bank-1 beide Module eingesetzt ?

Sind irgendwelche USB-Frontanschlüsse / Geräte außer Maus / Tastatur angeschlossen und wenn JA, diese ALLE mal abgezogen worden ? AUCH MAUS / Tastatatur

Ist der Sitz der Grafikkarte überprüft worden und ist eine / sind mehrere weitere Karten eingesteckt ? Wenn JA, dann alle rausnehmen, bis auf die Grafikkarte - PC starten -

Ist sonst etwas an den Frontanschlüssen geändert worden ?

Zum NT - NT ausschalten - Stromstecker abziehen - fünf Min. warten Stromkabel aufstecken - NT einschalten - MB / PC starten -

Ist der CPU-Lüfter an CPU_FAN angeschlossen ? Unbedingt überprüfen - es gab einige MBs, die sind nicht gestartet, wenn an CPU_FAN kein Lüfter angeschlossen war -

Zurück
Oben