PC fährt erst nach 1 Minute hoch, DRAM LED auf Motherboard

sirslotty

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Guten Tag,
ich hoffe ich kann alles so gut wie möglich beschreiben. Der PC ist ein komplett PC den ich gekauft habe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR5-RAM, Dual Channel, 6000 MHz, Kingston FURY Beast
  • Mainboard: Asus RoG Strix B650-A
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 12
  • Gehäuse: Lian LI 0110X
  • Grafikkarte: Geforce 4090 RTX Tuf Gaming
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2TB und Kingston FURY Renegade 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner starte leuchte sofort die organgene LED auf dem Bios für DRAM, es kommt kein Bild und ich kann auch nicht ins BIOS oder sonst etwas machen.
Nach ca 1min leuchtet dann kurz die CPU led auf dem Motherboard rot und danach startet der PC dann super schnell und läuft ohne Probleme.
Wenn ich mit dem PC ein Neustart mache, muss ich wieder erst die eine Minute warten und danach staret er sozusagen wieder.
ansonsten läuft alles einwandfrei und wird laut CPU Z auch richtig erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • ich habe die 2 Ram Riegel entfernt, jeden Steckplatz einzeln probiert und auch jeden Riegel einzeln probiert = gleiches Problem
  • ich habe im bios mit expo Profil und auch ohne/standart/automatisch probiert
  • CMOS Batterie entfernt und alles resetet, versucht auf standart Einstellung zu laden , leider auch kein Erfolg
  • das Bios auf neuste Version geflasht und versucht mit standart Einstellung zu laden ( auch mit nur 1nem RAM Riegel und auch wieder in unterschiedlichen Slots) , leider auch kein Erfolg
  • Stresstests mit Prime95, memtest und MSI Kombustor durchlaufen lassen -> keine Fehler oder Abstürze.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und per google hab ich leider auch nicht brauchbares gefunden. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

MfG Michaa



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist wohl bei AM5 relativ normal, weil das Memory Training sehr lange dauert. Das kann man wohl mit der Option "Memory Context Restore" im UEFI abkürzen, weil er dann behält, was er beim Training über den Speicher gelernt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immerfreundlich, Mystforce1978 und psy187
Hi,

bei den neuen AMDs gibs im Bios sowas wie RAM Training.
Wie dieses genau heisst kann ich nicht sagen, vll. kann jemand ausn Forum da weiter helfen.

Desweiteren ist das booten bei AMD seit AM4 mMn. länger geworden.

Der Speichercontroller deiner CPU unterstützt offiziell DDR5-5200 alles drüber kann, muss nicht stabil laufen.
 
Die langen Bootzeiten bei EXPO-RAM sind das neue "Meine CPU ist zu heiß, hilfe!"

Ist halt normal. "Memory Context Restore" kann helfen, wenn es dann nicht zu Instabilitäten kommt. Du hast halt auch 64GB, das dauert.
 
theLittleCandy schrieb:
Huhu, welches Bios ist denn drauf?
ROG STRIX B650-A GAMING WIFI BIOS 1811 habe ich aufgespielt (war aber vorher auch schon drauf)
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Die langen Bootzeiten bei EXPO-RAM sind das neue "Meine CPU ist zu heiß, hilfe!"

Ist halt normal. "Memory Context Restore" kann helfen, wenn es dann nicht zu Instabilitäten kommt. Du hast halt auch 64GB, das dauert.
ok das wusste ich nicht, trotzdem find ich 1min warten bei einem neuen System nicht normal
 
sirslotty schrieb:
bei einem neuen System nicht normal
Ist es aber leider bei AM5. Wie gesagt könnte ein aktuelleres Bios oder die passende Option zu "Memory Context Restore" helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@sirslotty ja, habe ich auch gerade gesehen und mein Gedanke hat sich damit erledigt. Denn bei Asrock gibt es eine Biosversion mit "Optimize XMP/EXPO boot time" aber Asus ist do wohl noch hinterher.
 
Vielen dank cvzone,
mit der Einstellung habe ich die Bootzeit deutlich verkürzen können. Jetzt braucht er nurnoch 15 sek und das ist völlig in Ordnung.
Schade das ich das vorher nirgends gelesen habe.... und vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und cvzone
sirslotty schrieb:
Schade das ich das vorher nirgends gelesen habe.... und vielen Dank für eure Hilfe.
Das stimmt aber nicht, einmal die Suchfunktion des Forums nutzen, dann kommt man, samt Lösung, auf wenigstens diese beiden:
Aber trotzdem gut, dass es jetzt klappt.
Nach nun duzender dieser Beiträge in div. Foren, kommt's mir vor, als ob das Problem bei Asus-Boards am meisten auffällt. Die anderen Hersteller haben das wohl anscheinend automatisch im BIOS/UEFI gesetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und djducky
Ja, die Bootzeiten unterscheiden sich je nach Hersteller ab Werk wohl enorm. Andere Hersteller werden das wohl automatisch aktiviert haben.
 
DDR5 hat generell längere bootzeiten als DDR4. auch bei meinem intel dauert es 10-15 sekunden bis das BIOS mal startet. hat man neue RAM settings eingestellt sind es sogar mal 1-2 minuten.
 
nochmal ein kleiner Nachtrag, der Rechner fährt jetzt nochmal schneller hoch, er braucht jetzt nicht mal mehr 5 sekunden
 
5 Sekunden? Huch...
 
5 sek bis er ins booten geht...meinte ich natürlich. Bis ins Windows sind es 15 Sekunden.
das hat mich auch überrascht aber so hatte ich mir das auch von Anfang an vorgestellt.
 
Das klingt schon realistischer. ich warte bei meinem 3700x aber auch um die 15 sekunden, bis er wirklich hochfährt. Insgesamt dann so 20-25 sekunden.
 
Zurück
Oben