PC Starten erst in 60sec

isay

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance 32GB 6000MHz
  • Mainboard: …ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: …be Quiet! Straight Power 12 1000W 80 Plus Platinum
  • Gehäuse: …NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: …Asus Rog Strix RTX 2080
  • HDD / SSD: … Samsung 990 PRO mit Heatsink 1TB, Samsung 980 PRO 2TB, Samsung 980 PRO 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AIO: ARCTIC Liquid Freezer II 360 A-RGB... 7xRGB Lüfter: ARCTIC P12 PWM PST A-RGB.... RGB lichten von Lian Li: Lian-Li Strimer Plus V2 8-Pin RGB, Lian-Li Strimer Plus V2 24-Pin RGB Mainboardkabel...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Hochfahren meines PCs, das etwa 60 Sekunden dauert, bis er hochgefahren ist. Es dauert zwar, funktioniert aber. Ich kann spielen, Programme öffnen, alles funktioniert. Leider weiß ich nicht, woran das liegen kann. Dies ist das erste Mal, dass ich einen PC zusammengebaut habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die GPU und den RAM herausgenommen und wieder eingebaut, und Windows neu installiert, aber das hat nicht geholfen. Beim Booten habe ich bemerkt, dass immer die falsche SSD ausgewählt wurde, auf der kein Windows installiert war. Also habe ich beide SSDs herausgenommen und nur diejenige drin gelassen, auf der Windows installiert war. Das hat auch nicht geholfen. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und plötzlich hat es funktioniert. Der PC war in 7 Sekunden an und beim Starten nicht so laut. Doch am nächsten Tag ist das Problem wieder aufgetaucht."


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isay und coasterblog
Zurück
Oben