PC fährt hoch, aber gibt kein Signal an den Monitor? System machte vorher Probleme.

Es gibt Dinge im PC-Bereich, die sind einfach nicht zu erklären.

Gegenfrage: Warum entstehen bei dir nur durch das Einsetzen von 2 neuen RAM-Modulen solche Probleme? Es gibt genug Beispiele bei denen so etwas auf Anhieb problemlos funktioniert (bitte nicht persönlich nehmen, ist nur eine Tatsache).

Fakt ist: Eines deiner Bauteile spinnt rum. Dass du nur durch das Einsetzen des RAMs dein Mainboard beschädigt hast, halte ich nach deinen Schilderungen für unwahrscheinlich. Bleibt dann nur noch der Arbeitsspeicher, der Speichercontroller in der CPU oder die Bios-Einstellungen für den RAM. Oder: Mal die Kabel der Festplatten auf festen Sitz geprüft?

Durch das Einsetzen des Arbeitsspeichers hast du dir in deinem System etwas gehörig durcheinander gewürfelt. Evtl. kamen die 4 x 16GB mit den CL16-Timings nicht zurecht. Mal CL17 oder 18 ausprobieren. Hatte selbst mal einen Fall, bei dem 2 x 2 x 4GB CL9 nicht liefen, 4 x 4GB CL10 aber schon.

Deine Windows-Probleme können natürlich durch Speicherfehler verursacht worden sein, die dir das System zumindest teilweise zerschossen haben.
 
Das ist es was mir Kopfzerbrechen bereitet. In 30 Jahren habe ich bei mir und Freunden/Verwandten sicher 40-50 mal RAM getauscht. Das war immer die leichteste Angelegenheit. Ich bin auch nicht pikiert bei Gegenfragen. Im Gegenteil. Routine kann eine Fehlerquelle sein.

Ja ein Bauteil spinnt. Die SW schließe ich im Moment aus. CPU, MoBo oder RAM. Letzeren teste ich seit 1,5 Stunden mit Memtest. Bisher 0 errors.

Das System habe ich zudem gestern wiederhergestellt. Kann man die CL im BIOS/UEFI ändern? Und wenn ja warum wenn sie laufen sollten? Ein Techniker meinte, dass G.Skill nicht kompatibel sei und das es an den Lizenzen liegt. Aber ich kann nicht beurteilen was da dran ist.
 
Der RAM ist auf der Kompatibilitätsliste von ASUS. Die Info vom Techniker ist zumindest zweifelhaft. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied zwischen der Lizenz und der Liste gibt.
 
Der Techniker meinte wahrscheinlich Latenz (CL), glaube ich zumindest. Steht dein Speicher denn als 4 x 16GB Quad-Kit in der ASUS-Liste und wenn ja, mit welcher Latenz? Das Problem könnte halt sein, das 2 x 16GB Dual-Kit mit CL16 laufen, 2 x 2 x 16GB Dual-Kit mit CL16 eben nicht.

Die CL-Einstellung kannst du im Bios unter den RAM-Einstellungen ändern.

Sind deine Windows-Probleme denn nach der Wiederherstellung behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mwh.re
Nein er meinte tatsächlich die Lizenz. Kein Scherz. Kann man CL im BIOS/UEFI denn manuell verändern? Ich war drin und habe nichts gefunden.
Ursache für das Windows Problem war vermutlich die Maus.
 
OK, wieder etwas gelernt.

Ja, die CL kann man im Bios manuell verändern. Das XMP/DOCP-Profil deaktivieren und den Wert dann von Hand eingeben. Wenn das System mit 2 Riegeln jetzt läuft, würde ich wie folgt vorgehen:

XMP/DOCP-Profil deaktivieren
RAM per Hand auf 2133 MHz einstellen mit CL18
Rechner mit 2 RAMs booten und wieder runterfahren
Dann die zusätzlichen 2 Riegel einbauen
Rechner neu booten und überraschen lassen (das Ganze natürlich ohne Gewähr)

Wenn der Speicher in Ordnung ist, dann bleiben ja nur noch CPU oder halt die Einstellungen im Bios übrig.
 
Habe die Bänke komplett belegt und es läuft auf 3200Mhz wofür es ausgelegt ist. Mehr brauche ich nicht und theoretisch unterstützt das Board bis 128GB RAM. Dachte schon daran die beiden Paare zurückzugeben, einen Corsair mit 2x32GB RAM zu nehmen und 50€ wiederzubekommen. Aber für Cities Skylines reichen erst mal auch 64GB RAM ;
Aber Danke für den Tipp mit dem XMP/DOCP Profil. Wenn es doch irgendwann Probleme macht dann kann ich da Hand anlegen. Aber 6,5 Stunden Memtest mit 0 Fehlern sind schon mal ganz ok.
Und es war ja die Maus, die diesen Fehler ausgelöst hat. Sachen gibt.
 
OK, prima wenn es jetzt mit 4 RAMs läuft. Hatte es so verstanden, als würden zurzeit nur 2 Riegel verbaut sein. Dann noch viel Spaß mit dem Rechner.
 
Zurück
Oben