PC fährt manchmal nicht hoch (kein Strom?)

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

bei einem von 10 Startversuchen (Schätzwert, es gibt da kein gleichmäßiges Intervall) fährt mein Rechner einfach nicht hoch.

Die grundsätzliche Stromversorgung ist wohl gegeben, da die LED Leuchte meines Kopfhörerverstärkers leuchtet und auch die LED-Lampen am Mainboard.
Trotzdem will der Rechner einfach nicht hoch fahren, so als ob der Strom zum Hochfahren nicht mehr ausreicht. Das Problem wird gefühlt auch immer "intensiver". Am Anfang hat es meist gereicht, am Netzteil kurz den Netzschalter aus- und wieder ein zu schalten. Kann auch Zufall gewesen sein. Kann ja nicht mal sagen, ob es am Netzteil liegt.
Mittlerweile muss ich den Rechner immer per Steckdosenleiste vom Strom trennen und auch eine gewisse Zeit lang warten (nicht nur 1-2 Minuten), bis er wieder hochfährt.

Als Netzteil habe ich ein gerade mal ein Jahr altes Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition verbaut. Kann es am Netzteil liegen? Ist zumindest für mich irgendwie naheliegend, weshalb ich es auch hier in das Unterforum gestellt habe.

Was auch immer es ist, das ist mal wieder ein super Problem zum Reklamieren. Ich sehe schon das Netzteil zurückbekommen ohne, dass irgendein Fehler gefunden wurde, weil es so unregelmäßig auftritt.

Vielen Dank für jeden Tipp.
 
Naja, klar. NT kann sein. Hört sich auch erstmal danach an, bzw 50/50: Board oder NT. Aber ein 1 Jahr altes Seasonic schon defekt? Unwahrscheinlich *g* Und falls doch, auch gut, dann haste ja noch Garantie drauf.

Das Bild wäre etwas klarer, wenn Du die anderen Komponenten mal aufzählen würdest. Vermutlich würde dann keiner mehr mit dem Finger auf ein quasi neues NT zeigen wollen. :-) Evtl. OC bitte auch nicht verschweigen. Sogar ne schwächelnde Batterie könnte in Frage kommen.
Du könntest ja einfach mal nen cmos clear machen und die Werte im BIOS/UEFI sinnvoll neu einstellen, so als erste Maßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ryzen 1700X, Asus Prime X370-Pro, Radeon RX 480 sind die restlichen "wichtigen" Komponenten.

Hatte letztens ein Bios Update, welches nicht so ganz geglückt ist. Danach ist der Rechner ein Tag lang nicht mehr hochgefahren. Ich dachte schon, ich hätte es geschrottet. Ein Tag später ging merkwürdigerweise wieder alles.

Wobei ich meine, dass diese "Strom"probleme vorher auch schon aufgetreten sind. Aber ich kanns ja trotzdem mal mit cmos clear usw. versuchen.

Ich könnte mir natürlich auch ein Netzteil leihen. Nur weil das Problem ja nicht dauerhaft auftritt oder zumindest wirklich oft, kann ich mir letztendlich dann auch nicht ganz sicher sein, ob es wirklich am NT liegt, selbst wenn ich das Problem mit einem anderen NT nicht reproduzieren kann.
Da müsste ich es schon 1-2 Wochen drin lassen.

OC gibt es nicht zu verschweigen, ist bei mir nicht der Fall ;)
 
Zurück
Oben