PC fährt nach dem Anmachen wieder runter

TnecniV

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie man dem Titel schon entnehmen kann ist mein Problem, dass mein heute zusammengebautes System nach dem Anmachen innerhalb von 5-30 Sekunden wieder runterfährt.

Mein System:
CPU: AMD X2 5000+ 65nm Boxed (65W)
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3
RAM: 2GB MDT 800MHz CL5
Netzteil: Seasonic S12II 380W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB

Das wäre das neugekaufte Zeug.
Aus meinem alten PC habe ich nen CD Laufwerk (keine Ahnung was für eins, wohl irgend nen noname Zeug) und ne Grafikkarte (Geforce 7600 GS 512 MB) übernommen.
Wobei ich Probleme mit meinem vorherigen Mainboard und verschiedenen Passivkühler hatte, was letztendlich dazugeführt hat, dass entweder CPU, Mainboard oder RAM vom alten PC beschädigt wurde...
Die Grafikkarte sollte jedoch ohne Schaden davon gekommen sein, da ich diese an einem anderen PC ausprobiert habe...

Am RAM sollte es nicht liegen... ich habe RAM aus einem anderen PC ausprobiert und es tritt dasselbe Problem auf - es ist auch egal ob ich 2 Riegel oder nur einen einbaue, immer dasselbe.

Sollte ich eventuell ne Lärmeleitpastte auf den CPU auftragen (obwohl die ja standarmäßig drauf ist?)?
Wobei ich auch nicht denke, dass es an der CPU liegt, diese wird ja nichtmal warm - eher vielleicht an irgendwelchen Einstellungen im BIOS oder sonstwelchen Problemen, dass z.b. der Kühler vom PC nicht richtig erkannt wird...

Eine kleinen Recherche im Internet hat zumindest ergeben, dass es an so ziemlich vielen liegen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie konkret weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

TnecniV

moin moin,

hast du im Bios die Temperatur der CPU überprüft. ich hatte beim alten PC schon mal das sich der Kühlerblock gelöst hat, weshalb der kühlerblock nicht richtig auflag und er auch ausgegagen ist.

Definiere bitte "nachdem anmachen" etwas genauer, sprich gelangst du ins bios und dannach in die Bootsequenz des Betriebsystems ?

Naja... die Zeit nach dem anmachen bis er sich ausschaltet ist, wie gesagt unterschiedlich...

Meistens bleibt er solange an, bis die Anzeige kommt, dass ich ne Boot CD einlegen soll.
Ab und zu komme ich dann sogar in die Windows Installation rein - allerdings nie sehr weit.

Ich werde gleich mal versuchen die Temperatur im Bios zu checken.

EDIT:

Ok.. hab die Temperatur im Bios gecheckt... anfänglich bei 60°C wandert sie ziemlich schnell auf die 80 zu.... da stimmt wohl was mit dem Kühler nicht... sollte ich eventuell doch ne Leitpaste auftragen? Auf jeden Fall werde ich den Kühler nochmal neu draufbaun...

Danke soweit ;-)

EDIT 2:

Hat sich wohl erledigt... an dem CPU Kühler gibts nen Hebel ich dachte der ist dazu da, dass man den Kühler leichter abbekommt... im Prinzip ist er für genau das Gegenteil da, haha. Ja sowas ist mir auch noch nicht passiert und ich ärgere mich gerade ein wenig, dass es mir passiert ist.

Trotzdem vielen Dank für eure Zeit und Hilfe ;-)

EDIT 3:

Super - wäre ja auch schön gewesen... nachdem der Kühler richtig saß hatte mein PC konstante 50 °C - also habe ich mit der Windows Installation begonnen - formatiert - PC startet neu - und schmiert vor der eigentlichen Windows Installation ab.
Ich starte den PC neu und Bios zeigt mir konstante 77 °C an... nun bin ich ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Boxed kühler sind nicht die besten & Silverlight Arctic Silver wlp auftragen bitte dann sollte das Temperaturproblem behoben sein.

Zuletzt bearbeitet:
TnecniV schrieb:
Ich starte den PC neu und Bios zeigt mir konstante 77 °C an... nun bin ich ratlos...
Der Boxed Lüfter reicht normalerweise aus, um den CPU ausreichend zu Kühlen. Vorausgesetzt das System wurde nicht übertaktet.
Der Lüfter deines Kühlers sollte laufen, falls du diesen vergessen hast, am Mainboard einzustecken.
Versuch mal, die Seitentür deines Towers geöffnet zu lassen. Bleibt das System stabil, werden zusätzlich Lüfter im Tower nötig.

Im Bios deines Mainboards kannst du die Shot-Down Temp. einstellen. Die Temp. darf max. 70°C betragen.

Wie sieht die Temp der Grafikkarte und der Festplatte aus?

Zurück
Oben