Pc fährt abrupt von alleine runter?

Jawad1231

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr4 3200 aegis
  • Mainboard: x370gt5 Mainboard biostar
  • Netzteil: 500Watt Be quit
  • Gehäuse: Flohmarkt Modell
  • Grafikkarte: Rx 6600 XT
  • HDD / SSD: Samsung 870 ssd evo und seagate HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Ben Q Mobius EX 2780Q

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich mein Computer hochgefahren habe und unabhängig davon ob ich nichts tue,im browser surfe oder videospiele spiele,geht der Pc abrupt nach ca 8-20 Min sofort aus.Es gibt keine Meldung wie:"Herunterfahren".Es ist innerhalb von 1 Sekunde sofort "tot".Im Gehäuse leuchtet das Mainboard ,der Start und reset button jedoch noch. Alles andere wie: cpu,gpu lüfter drehen sich nicht mehr.Nachdem fer PC ausgegangen ist und ich die Start taste vom Gehäuse drücke, passiert ebenfalls nichts.Ich muss hinten Beim Netzteil den an aus Button drücken und dann auf Start vom Gehäuse damit der PC wieder hochfährt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

GPU:
- Stresstest über Furmark gemacht,keine Probleme.

-DDU Treiber entfernt neu draufgemacht

Ram:

-Memtest keine Fehler

- beide 8gb Sticks jeweils rausgenommen,kein unterschied.

CPU:

-Temperaturen beobachtet,im normalzustand 45grad höchstlast 90Grad.

Monitor:

-HDMI Kabel ausgetauscht,kein erfolg.

Mainboard:

-Alle Kabel geprüft,ob die locker sind,kein erfolg.

Betriebssystem:

Energieplan ist schon seit jahren auf"niemals ausschalten".

Windows Update aktuell.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das Netzteil kam 2017 raus. Das Fehlerbild "abrupt aus" sowie "vom Strom trennen" deutet auf das Netzteil hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, Opa123, Skysurfa und 8 andere
Bei solch einem fehlerbild fallen mir auf anhieb zwei Dinge ein:
  1. Wie @JumpingCat schon andeutete: Defektes Netzteil.
    Verwunderlich nur, das er bei Last aber funktioniert. Gibts aber auch.
  2. Powerbutton defekt.
    Wenn der nen Fehler hat und quasi als dauerhaft gedrückt gilt, geht der PC einfach aus.
    Dieser Schaltzustand im Taster kann durch Temperaturen, Erschütterungen oder was weis ich nicht ausgelöst werden...
Ich würde mal den Powerbuttun vom Board trennen und beobachten.
Falls du keinen zum wechseln/testen hast, ggf. den Reset-Taster unstecken und zum anschalten des PC nutzen...

Das ist erstmal der einfachste Weg, bevor du Wände einreist...

Jawad1231 schrieb:
Der typo als selbst erfüllte Prophezeiung?
Klingt schon passend.

Mal xmp beim ram aus gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, herrStreusalz, DJMadMax und 4 andere
Kleines update,ich habe ein anderes netzteil eingebaut und bisher stürzt es nicht ab,erstmal danke für eure Beiträge!

Wie lange wird mein geliebtes x370gt5 Mainboard noch leben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Gurkenwasser, JohnStorm und 8 andere
Jawad1231 schrieb:
zwischen morgen und 30 Jahre kann alles sein..

Habe hier hardware die 20 Jahre älter als ich ist. Cooles Spielzeug

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, herrStreusalz, DJMadMax und 6 andere
Ich hatte mal ein Netzteil bei dem der Netzteillüfter ausfiel. Erst lief er normal an, kam dann ins stottern und blieb nach 3-5 Minuten stehen. Je nach Anwendungsauslastung ging der Rechner im Deaktopbetrieb so nach 20 Minuten und beim Zocken sofort aus.
Benchmarks hingegen liefen unbeeindruckt weiter.

Jawad1231 schrieb:
113 Tage, 19 Stunden, 24 Sekunden, 93 Millisekunden, 1 Microsekunde und 44 Nanosekunden Exakt nach dem Höhepunkt des nächsten Vollmondes.
Musst aber genau hingucken, sonst verpasst du den Zeitpunkt zum setzen des Timers Exakt.

Und dann ist da wirklich nichts mehr zu retten. Kannst dir jetzt schonmal die Entsorgungsstelle in ruhe raussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und ergibt Sinn
Jawad1231 schrieb:
Wenns nicht kaputt geht dann ewig (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, aber gut, dass das Problem jetzt eine Ursache hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich würde auch auf einen Thermal Shutdown tippen.
Es ist momentan halt recht warm in Deutschland

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
er schrieb doch, neues netzteil und seitdem keine abstürze mehr,

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Aduasen und Azghul0815
Jawad1231 schrieb:
Wenn das Board auch von 2017 ist würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Klar kann auch in einem Monat der magische Rauch entfleuchen, aber 9-10 Jahre ist jetzt noch nicht soo alt.

Den Rechner regelmäßig nutzen damit die Elektrolyt-Kondensatoren nicht vorzeitig altern ist das Beste, das du tun kannst. Und auch das Einzige, auf das du Einfluss hast, von extremen Temperaturen (also weit über Raumtemperatur hinaus) alles andere ist halt Glück bzw. Pech.

So oder so, mach dir (erst) Gedanken drüber wenn/falls du musst, wenn es so weit kommt kann die Welt ganz anders aussehen als heute. Ich hab hier einen Rechner mit Mainboard von 2010/11 in der Ecke stehen das 12 Jahre im Dienst war und noch astrein läuft. Gut, dass ich dran denke, dem sollte ich auch endlich wieder Strom und etwas "Auslauf" gönnen <3

Ich würde tippen manche lesen den Thread nicht und posten einfach ihren Unsinn.

Schön das der Fehler gefunden und beseitigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Dama und madmax2010
Andykoeln schrieb:
Ich würde tippen manche lesen den Thread nicht und posten einfach ihren Unsinn
Was ist daran Unsinn, beim aktuellen Wetter darauf hinzuweisen, dass Überhitzung vorliegen könnte? Hat niemand gesagt, dass es bestimmt das sein müsse.

Hinterher sagt sich das immer einfach. Und wenn von drei Beiträgen einer (nur) die zitierte Aussage beisteuern kann.. naja ich sag mal so, jeder kehrt am Besten erstmal vor der eigenen Türe.

Das Problem ist doch schon behoben und das wurde wenige Beiträge davor geposted.

Es ist nichts verkehrt daran mit seiner Expertise oder Meinung zu helfen aber viel zu häufig wird sich dazu der Thread nicht durchgelesen. Man sollte, bevor man versucht zu helfen, sich einen Überblick verschaffen.

Aber hier geht es um das Problem des Ersteller und gut das es gelöst wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Looniversity
Sapphire Forum
Zurück
Oben